UNU 2.0 Wunschliste
- Andias
- Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
- PLZ: 22455
Ich vermitte sehr stark einen Tageskilometerzähler!
Ein komplett digitaler Tacho wäre auch super, das kollidiert dann aber natürlich mit dem Retrodesign.
Ein komplett digitaler Tacho wäre auch super, das kollidiert dann aber natürlich mit dem Retrodesign.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022
Re: UNU 2.0 Wunschliste
Ja, stimmt, da könnte man die Akku-Performance noch genauer beobachten.
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Meinst Du bei einem Neuentwurf oder am aktuellen unu? (Wie stehts bei 2tem um die ABE?)MEroller hat geschrieben:Beide Bremsthemen können durch bestehende Komponenten ersetzt werden, das braucht keine Neukonstruktion. Nur mal den Bremssatteltyp ändern auf z.B. sowas (ebenfalls aus Chinesien, aber stark und Quietschfrei).
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich denke, es ginge bei beiden, aktuell und ggf. Nachfolger. ABE ist veraltet, es geht um die Übereinstimmungserklärung, zu Englisch Certificate of Comformity (CoC), mit den Europäischen L1e Bestimmungen. Die müsste ggf. erweitert werden.elektronaut hat geschrieben:Meinst Du bei einem Neuentwurf oder am aktuellen unu? (Wie stehts bei 2tem um die ABE?)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- thomas unu
- PLZ: 10963
Hallo liebe Foristen,
das Thema Wunschliste für einen nächsten unu betrachte ich besonders gerne. Die bisher ausgedrückten Wünsche waren alle durchaus realistisch und uns somit auch aus eigenen Überlegungen bekannt. Das heißt nicht, dass alles verwirklicht wird, doch wir wollen natürlich so viele gute Ideen in die Tat umsetzen, wie zwischen 2 Räder passen.
Hierzu würden wir uns auch sehr freuen, wenn Ihr einfach mal in den Raum werft, was einen bzw. unseren Roller aus Eurer Sicht zu einem noch besseren Begleiter für Alltag und Freizeit machen würde. Eingebauter Lautsprecher von mir aus, oder eine Sitzheizung, oder was auch immer dazu einfällt. Beim aktuellen Wetter klingen sogar Stützkufen für den Schnee sinnvoll.
Vielleicht ergeben sich hier ein paar klare Favoriten und diese würden wir dann auch intern zumindest durchsprechen. Falsche Antworten gibt es hier nicht und ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Freundlicher Gruß,
Thomas
das Thema Wunschliste für einen nächsten unu betrachte ich besonders gerne. Die bisher ausgedrückten Wünsche waren alle durchaus realistisch und uns somit auch aus eigenen Überlegungen bekannt. Das heißt nicht, dass alles verwirklicht wird, doch wir wollen natürlich so viele gute Ideen in die Tat umsetzen, wie zwischen 2 Räder passen.
Hierzu würden wir uns auch sehr freuen, wenn Ihr einfach mal in den Raum werft, was einen bzw. unseren Roller aus Eurer Sicht zu einem noch besseren Begleiter für Alltag und Freizeit machen würde. Eingebauter Lautsprecher von mir aus, oder eine Sitzheizung, oder was auch immer dazu einfällt. Beim aktuellen Wetter klingen sogar Stützkufen für den Schnee sinnvoll.
Vielleicht ergeben sich hier ein paar klare Favoriten und diese würden wir dann auch intern zumindest durchsprechen. Falsche Antworten gibt es hier nicht und ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Freundlicher Gruß,
Thomas
was meiner Meinung nach sehr schnell und billig ist, wäre ein Kanstenschutz an der Stelle wo das Kabel raus kommt um es dann an die Batterie anzuschließen.
Weiter wäre es schön aber das wisst ihr von Unu schon wenn der Tragegurt von der Batterie verbessert werden könnte!
LG
Tjelfe
Weiter wäre es schön aber das wisst ihr von Unu schon wenn der Tragegurt von der Batterie verbessert werden könnte!
LG
Tjelfe
- Andias
- Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
- PLZ: 22455
...auch schon oft diskutiert ist das 25W- Teelicht (Frontscheinwerfer), welches vom Werk her am Unu montiert ist.
Ich habe diese hier drin:
Osram 64327XR-01B X-Racer S2
35W Halogen mit ca. 4200°K und somit etwas bläulicher als das Wolframlicht.
Damit ist das Licht bei Nacht zwar vielleicht auch erst "ausreichend", aber was Besseres habe ich noch nicht gefunden.
Das Leuchtmittel kostet etwa 7,-€ und sollte eigendlich auch schon in der aktuellen Serie des Unus Standard sein.
Ich habe diese hier drin:
Osram 64327XR-01B X-Racer S2
35W Halogen mit ca. 4200°K und somit etwas bläulicher als das Wolframlicht.
Damit ist das Licht bei Nacht zwar vielleicht auch erst "ausreichend", aber was Besseres habe ich noch nicht gefunden.
Das Leuchtmittel kostet etwa 7,-€ und sollte eigendlich auch schon in der aktuellen Serie des Unus Standard sein.
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
- BruceMangee
- Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
- PLZ: 44287
Auch wenn diese Liste recht umfangreich ist, mag ich meinen ersten Elektroroller (Rebel 2 aus 2015) . Ich hätte mir zwar wegen der vielen Steigungen in meiner Umgebung den 3KW Motor zulegen sollen, ein 1KW Motor tut's aber auch. Ich fahre ganzjährig und bei jedem Wetter zu Kunden und nutze dafür zwei Akkus.
Und nun zu meiner persönlichen Wunschliste:
Und nun zu meiner persönlichen Wunschliste:
- Tacho ohne Tachowelle. Für den Retrolook auch gerne mit Stellwerk, wie bei der Batterieanzeige. Der Tacho hat bei der Halterung der Schnecke m.M.n eh' ein Konstruktionsfehler (oder Sollbruchstelle, nach 12.000km war meiner zumindest nicht mehr zu gebrauchen
)
- LED Front und Heckscheinwerfer, wir leben im 21 Jahrhundert. Draht zum Glühen bringen, sollte doch der Vergangenheit angehören. Als Zwischentechnologie Frontscheinwerfer auch gerne als Xenon Gasentladungslampe. Hauptsache Hell.
- Mehr 'Klapperschutz'. Bei schlechten Straßen hat mir in den ersten Wochen das klappern den Nerv geraubt. Mit ein Paar Kabelbindern und Schrumpfschläuchen, war dann alles wieder ruhig; aber nicht jeder bastelt gerne an seinem Roller
- Stabilerer Haken bei den Akku Tragegurten.
- Ganzjahresreifen mit M+S Markierung. Generell ein Reifen, der mit Nässe besser umgehen kann und auch im Winter keinen Strafzettel nach sich zieht. (Jepp, ich fahre bei -fast- jedem Wetter und im Winter.)
- Heckscheibenbremsen. Doppelt quietscht es sich besser
- Überarbeitung bei der Konstruktion des Ladegerätes. Habt ihr da mal rein geguckt; ein PCB ist da mit Kleber an einem der großen Kondensatoren und ans Gehäuse geklebt. Der 5cm Lüfter fällt schnell aus oder muss schnell aus akustischen Gründen ersetzt werden. Beim Anschluss des Lüfters sind im Gegensatz zum üblichen Molex Anschluss zwei Kabel vertauscht. Eine Kleinigkeit, aber es nervt trotzdem. Ein Kabel ging bei mir ab (Lüfterausfall, wurde zu heiß), weil es nur auf einer Leiterbahn aufgelötet war und keinen eigenen Durchgangsbohrung besaß.
- Größere Reifen. Fahrstabilität und Fahrgefühl sind m.M.n. bei größeren Reifen (z.B. 13") einfach besser.
Ich wünsche mir für meinen aktuellen UNU vor allem erstmal dass er die 45 km/h länger als nur die ersten km schafft.
- Jan P.
- Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
- PLZ: 79...
Nach 6 Jahren E-Roller Erfahrung, hätte ich folgende Wünsche ab Erstauslieferung:
- Europäische Markenreifen
- Digi. Tacho mit genauer Reichweitenanzeige + Tageskilometeranzeige
- Größerer Abstand Sitzoberkante / Trittbrett
- LED / Bessere Hauptscheinwerfer
- Klappern und Quitschen abstellen
- Bessere Qualität von Gepäckträgern , die auch Topcase-stabil sind
- Sitzbänke oft zu weich + schnell durchgesessen
- Windschild Option, (Halterung / Bohrlöcher), sollte schon vorbereitet sein
- Ladegeräte, die die verbleibende Ladedauer genau anzeigen
Gruß von Jan...
- Europäische Markenreifen
- Digi. Tacho mit genauer Reichweitenanzeige + Tageskilometeranzeige
- Größerer Abstand Sitzoberkante / Trittbrett
- LED / Bessere Hauptscheinwerfer
- Klappern und Quitschen abstellen
- Bessere Qualität von Gepäckträgern , die auch Topcase-stabil sind
- Sitzbänke oft zu weich + schnell durchgesessen
- Windschild Option, (Halterung / Bohrlöcher), sollte schon vorbereitet sein
- Ladegeräte, die die verbleibende Ladedauer genau anzeigen
Gruß von Jan...

1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden.
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."

2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."