Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?
- Patrick
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Re: Lieferverzögerungen oder bin ich zu ungeduldig?
Ich habe den neuen 2kw Unu am 16.4 bestellt und voraussichtliches Lieferdatum ist 27.06 - leider dauert das noch recht lange aber gab laut Support deutlich mehr Bestellungen also kalkuliert und bekomme dafür auch nen extra Helm gratis als kleine Entschädigung
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Über die Lieferzeiten haben hier viele schon berichtet und sich ausgetauscht, lies im Thread "Lieferzeit" oder "Unu Logbuch". Da sind reale Fakten und Lieferzeiten genannt.vsm hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2017, 16:29.. Ich behaupte einfach, einem Unternehmen, dass hier im Forum eine Verbesserung der Kommunikation gelobt, es dann aber doch nach zwei Jahren nicht hinbekommt, einen Kunden angemessen über eine Lieferverzögerung zu informieren, fehlt es am guten Willen. Und ich behaupte auch, dass hinter den Angaben zur Lieferzeit ein Kalkül steckt, das nicht dem Kundeninteresse dient. Natürlich klingt "5-7 Wochen" (wurde mir angekündigt) viel besser als "5-12 Wochen". Erstere Angabe wirkt verkaufsfördernd, zweitere wäre einfach mal ehrlich...
Zu den Behauptungen: Ich kann zur ersten Behauptung genau das Gegenteil sagen: Auf guten Willen bin ich bei unu immer gestossen (egal ob bei Anfragen oder benötigten Service). Und die zweite Behauptung "Kalkül das nicht dem Kundeninteresse dient" hätte ich gern mal mit Fakten untermauert gesehen (auch hier habe ich unu anders kennengelernt). Leute gibts, die behaupten und unterstellen einfach viel...

Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
Hm, bösen Willen möchte ich gar nicht unterstellen, ich fürchtete eher ein größeres Problem, als der Lieferzeitpunkt ohne Kommunikation im Tagesrythmus verschoben wurde und auch der Support ungewohnt lange brauchte, um zu reagieren.vsm hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2017, 16:29Auf guten Willen bin ich bei unu immer gestossen (egal ob bei Anfragen oder benötigten Service). Und die zweite Behauptung "Kalkül das nicht dem Kundeninteresse dient" hätte ich gern mal mit Fakten untermauert gesehen (auch hier habe ich unu anders kennengelernt). Leute gibts, die behaupten und unterstellen einfach viel...![]()
Erfreulicherweise hat der Support sich aktuell doch noch gemeldet und eine Ursache (verlangsamte Zollabfertigung) für das Problem benannt, ebenso wie den Verbleib des Rollers erklärt und eine baldige Rückmeldung von DHL wegen der Anlieferung angekündigt. In wenigen Tagen müsste ich im Idealfall also einen Roller haben, mal sehen.
Empfehlen kann ich aus meiner Sicht nur, dass unu in seine Prozesse eine zwingende Information bei Lieferverzögerungen aufnimmt, die solche Fragen erst gar nicht aufkommen lässt.
lG
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Absolut. Und nach dem Lesen der Threads komme ich zu dem Schluss (ohne genaue statistische Erhebungen gemacht zu haben), dass eine Lieferzeit-Angabe von "5-7 Wochen" auf der optimistischen Seite an der Realität vorbeigeht.elektronaut hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2017, 17:17[...]Über die Lieferzeiten haben hier viele schon berichtet und sich ausgetauscht, lies im Thread "Lieferzeit" oder "Unu Logbuch". Da sind reale Fakten und Lieferzeiten genannt.[...]
Ich bin bisher auch immer auf guten Willen gestoßen, habe schon einige Mitarbeiter von unu persönlich kennengelernt und jeder einzelne war obendrein noch nett und zuvorkommend. Meine Aussage war auch ganz eindeutig und ausschließlich auf die Kommunikation zu Lieferzeiten und Lieferverzögerungen bezogen. Im von Dir genannten Thread hat sich auch unu dazu geäußert und Besserung gelobt. Das war 2014. Und in 2017 kommt unu immer noch nicht ihrer gesetzlichen Verpflichtung nach, den Kunden bei Lieferverzögerungen umfassend zu informieren.elektronaut hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2017, 17:17Zu den Behauptungen: Ich kann zur ersten Behauptung genau das Gegenteil sagen: Auf guten Willen bin ich bei unu immer gestossen (egal ob bei Anfragen oder benötigten Service).
Auch das bezog sich ganz eindeutig und ausschließlich auf die Angabe der Lieferzeiten. Welche Fakten fehlen Dir hier? Die Lieferzeit ist neben Art und Umfang der Sache ein ganz wesentlicher Bestandteil eines Kaufvertrags. Vor Abgabe des Kaufangebots kommuniziert unu eine Lieferzeit von "8 Wochen" über die AGB und "5-7 Wochen" im Checkout kurz vor der verbindlichen Abgabe. Schon im nächsten Screen ist von "6-10 Wochen" die Rede. In der Bestätigungsemail steht schließlich "7-8 Wochen". Und nicht selten werden zumindest 3 der 4 Angaben (zum Teil deutlich) überschritten. Wenn die Infrastruktur fehlt, diese Werte zu dynamisieren und einheitlich zu gestalten, sollte man doch wenigstens ganz ehrlich best und worst case einheitlich über alle Kanäle kommunizieren.elektronaut hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2017, 17:17Und die zweite Behauptung "Kalkül das nicht dem Kundeninteresse dient" hätte ich gern mal mit Fakten untermauert gesehen (auch hier habe ich unu anders kennengelernt). Leute gibts, die behaupten und unterstellen einfach viel...![]()
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen! Ist das dann schon der "Neue" mit dem BOSCH-Motor?Bennogroß hat geschrieben: ↑Di 30. Mai 2017, 17:25[...]
Erfreulicherweise hat der Support sich aktuell doch noch gemeldet und eine Ursache (verlangsamte Zollabfertigung) für das Problem benannt, ebenso wie den Verbleib des Rollers erklärt und eine baldige Rückmeldung von DHL wegen der Anlieferung angekündigt. In wenigen Tagen müsste ich im Idealfall also einen Roller haben, mal sehen.
Ganz Deiner Meinung. Enttäuschend finde ich halt, dass unu diese "Empfehlung" schon 2014 bekommen und angenommen, offensichtlich aber nie umgesetzt hat. Das wird einem sonst tollen Unternehmen nicht gerecht.
Ich muss zugeben wir sind auch sehr enttaeuscht was die Lieferzeiten und auch wie mit Lieferverzoegerungen umgegangen wird.
Bestellt haben wir am 25.04, Bezahlung ist am 26.04 eingegangen. Anfang Mai bekamen wir eine Lieferterminbestaetigung zum 19.6. Gegen Ende Mai war diese Bestaetigung nicht mehr auf der Statusseite zu sehen. Danach natuerlich gleich ein Ticket aufgemacht und eine automatisierte Antwort erhalten.
Dann: nichts. Nach sechs Tagen (!) Nachfrage per Mail, dann kam dann auch die Antwort, dass es "bei der Zuordnung Deines unu leider eine Verwechslung beim Modell" gab. Hmm, schaut nicht so nach 'hoeherer Gewalt' aus. "Ein Lieferdatum können wir hier leider noch nicht so genau abschätzen, allerdings sollten wir da Ende nächster Woche genauere Infos für Dich haben." Zwar wurde uns angeboten, eine andere Farbe Ende Juni/Anfang Juli zu bekommen, aber nach laengerem ueberlegen wollten wir doch an unsere urspruenglichen Farbwahl festhalten. Dann die Antwort, dass eine "eine Lieferung im August leider ziemlich realistisch" ist. D.h. wenn ich das richtige rechne, eine Lieferzeit von 12-16 Wochen (anstatt der prognostizierten 6-8). Bis heute gibts es keinen Update des Liefertermins, der immer noch unbestimmt ist.
Wir sind ziemlich angesaeuert (zumal der Sommer ja dann schon zur Haelfte vorbei ist). Gibt es aehnlich Erfahrungen bzgl. einer Verdoppelung der prognostizierten Lieferzeit ?
"Bitte entschuldige noch einmal, danke dennoch für Deine Geduld."
Nicht so lustig.
... roland
Bestellt haben wir am 25.04, Bezahlung ist am 26.04 eingegangen. Anfang Mai bekamen wir eine Lieferterminbestaetigung zum 19.6. Gegen Ende Mai war diese Bestaetigung nicht mehr auf der Statusseite zu sehen. Danach natuerlich gleich ein Ticket aufgemacht und eine automatisierte Antwort erhalten.
Dann: nichts. Nach sechs Tagen (!) Nachfrage per Mail, dann kam dann auch die Antwort, dass es "bei der Zuordnung Deines unu leider eine Verwechslung beim Modell" gab. Hmm, schaut nicht so nach 'hoeherer Gewalt' aus. "Ein Lieferdatum können wir hier leider noch nicht so genau abschätzen, allerdings sollten wir da Ende nächster Woche genauere Infos für Dich haben." Zwar wurde uns angeboten, eine andere Farbe Ende Juni/Anfang Juli zu bekommen, aber nach laengerem ueberlegen wollten wir doch an unsere urspruenglichen Farbwahl festhalten. Dann die Antwort, dass eine "eine Lieferung im August leider ziemlich realistisch" ist. D.h. wenn ich das richtige rechne, eine Lieferzeit von 12-16 Wochen (anstatt der prognostizierten 6-8). Bis heute gibts es keinen Update des Liefertermins, der immer noch unbestimmt ist.
Wir sind ziemlich angesaeuert (zumal der Sommer ja dann schon zur Haelfte vorbei ist). Gibt es aehnlich Erfahrungen bzgl. einer Verdoppelung der prognostizierten Lieferzeit ?
"Bitte entschuldige noch einmal, danke dennoch für Deine Geduld."
Nicht so lustig.
... roland
-
- PLZ: 3
Ja Du... aber hier war halt die richtige Sattel- und Rollerfarbe wichtiger als ein früherer Liefertermin ..
Wenn z.B. Cognac Sättel gerade knapp sind, dauert es halt.Zwar wurde uns angeboten, eine andere Farbe Ende Juni/Anfang Juli zu bekommen, aber nach laengerem ueberlegen wollten wir doch an unsere urspruenglichen Farbwahl festhalten.
Was ist denn bitte an einem schwarzen Sitz (ohne Aufpreis) besonderes ?
Jetzt macht mal halblang, ihr Spassvoegel. *Jede* Unu Farbe hat scheinbar aktuell eine Lieferzeit von mind. 10 Wochen+. Es waere absolut ok, wenn es heisst "blau (18 Wochen)", "schwarz (10 Wochen)". Es geht doch einfach darum, was versprochen wird und was Realitaet ist. Und Vorauskasse ist ja auch nicht so unueblich ihm Fahrzeugbereich, oder taeusche ich mich da ? Habt ihr euren Unu ohne Vorkasse bekommen ? Wenn ja, dann habe ich tatsaechlich was falsch gemacht.
-
- PLZ: 3
Spaßvögel ? Man hat Euch doch eine andere Farbe mit kürzerer Lieferzeit angeboten, was Ihr abgelehnt habt.
Ob das nun die "falsche" Sattelfarbe war oder die der Karosse, ist doch völlig egal. Fakt ist, Ihr habt die Farbwahl über die Lieferzeit gestellt.
Wenn es jetzt doch egal ist: Ruft doch an, und sagt, dass Ihr auch einen stornierten grünen UNU mit blauem Sattel nehmt, wenn das die Leferung beschleunigt. (Vorsorglich: Grün / Blau ist auch nur ein Beipiel)
Ob das nun die "falsche" Sattelfarbe war oder die der Karosse, ist doch völlig egal. Fakt ist, Ihr habt die Farbwahl über die Lieferzeit gestellt.
Wenn es jetzt doch egal ist: Ruft doch an, und sagt, dass Ihr auch einen stornierten grünen UNU mit blauem Sattel nehmt, wenn das die Leferung beschleunigt. (Vorsorglich: Grün / Blau ist auch nur ein Beipiel)
Zuletzt geändert von gervais am Di 30. Mai 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Alf und Gervais haben keinen unu...Ich finde aber einige Darlegungen/Sichtweisen hier zur Lieferzeit auch eigenartig/befremdlich
und finde den Begriff "Gejammere" teils angebracht ...

Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)