Ungenaue KM Anzeige

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Ungenaue KM Anzeige

Beitrag von anpan »

Ja, beim UNU wird das definitiv beides von der gleichen "Quelle" angetrieben. Als meine Tachoschnecke sich spontan für Urlaub entschieden hat, stand auch der km-Zähler still.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

eTrip

Beitrag von eTrip »

Ich hab meinen Unu noch nicht mal ne Woche und schon nach der ersten Probefahrt um den Block kam es mir so vor, dass der Tacho km-mäßig deutlich "vor-geht".
Bin jetzt erst um die 50km gefahren und hab eben mal den ersten Test mit ner GPS-Uhr gemacht. Mir kam der Weg zur Arbeit, den ich vorher mit dem Rad zurückgelegt habe und deswegen ziemlich genau kenne, auf dem Tacho des Unu einfach deutlich zu lang vor:
Strecke laut Unu-Tacho: 3,5km
Strecke laut Apple Watch GPS: 3,08 km

Mein erstes Gefühl hat sich also schon bestätigt. Ich werde das mal mit anderen GPS-Geräten abgleichen. Hab noch ein iPhone und eine Garmin Fenix 3, die alle GPS integriert haben, die evtl. genauer als die Apple Watch sind.
Gebe euch ein Update.

LG!

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

GPS-Messungen sind leider nicht immer genau genug für solche Anwendungen, da es zwischenzeitlich immer mal wieder zu kurzen Empfangsstörungen einzelner Satelliten kommen kann und die Messung dann kurz "hängen bleibt". Man erkennt es auch daran, wenn der GPS-Tacho plötzlich ein oder zwei km/h mehr oder weniger zeigt und dann wieder auf den Mittelwert zurückfällt, obwohl das garnicht sein dürfte, wenn die Straße eben ist und Windstille herrscht und man seit gefühlt ewigen Zeiten Vollstrom fährt.
Habe bessere Erfahrungen mit gugel maps gemacht: Start und Ziel eingeben, dann genau diese vorgeschlagene Strecke abfahren und mit dem Tacho abgleichen, aber wenn möglich nicht nur 3 Kilometer, sondern besser über eine deutlich längere Distanz.

EDIT: auch das Höhenprofil der Messstrecke kann eine wichtige Rolle spielen, wiki schreibt dazu: Je steiler eine zurückgelegte Wegstrecke ist, desto größer ist die Abweichung zwischen der tatsächlichen und der vom GPS-System angezeigten Strecke (für letztere findet sich die Bezeichnung Pseudo distance; ein deutsches Synonym hat sich wohl noch nicht etabliert).
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Bei meinem Novantic gehen sowohl der Tacho als auch der km-Zähler ca. 13 (dreizehn!) Prozent vor. Grund ist eine falsche Übersetzung der Tachoschnecke am Rad. Dass der Tacho vorgeht, habe ich per GPS-Geschwindigkeitsmessung herausgefunden, beim km-Zähler gibt es eine entsprechende Abweichung von den von Google Maps gelieferten Entfernungsangaben.

Den Chinesen scheint das nicht aufgefallen oder egal zu sein, denn ich habe das mal reklamiert und die Auskunft bekommen, es gebe keine geänderten Tachoschnecken. Ein Austausch der Tachoschnecke würde daher nichts bringen.

Der km-Stand hat zumindest in meinem Fall mit der Realität sowieso nix zu tun, denn bei meinem Roller wurde die Instrumententafel dreimal ausgetauscht, wobei der km-Zähler jedes Mal wieder bei 0 anfing. Den tatsächlichen km-Stand meines Rollers kenne nur ich ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Ich habe bei meinem unu auch mal nachgemessen und kam auf Abweichungen zwischen 5,7 und 5,9 % zur GPS-Strecke, die durchschnittliche Abweichung lag bei 5,85 %. Die Abweichung bei Anzeige der Geschwindigkeit ist entsprechend. Getestet habe ich auf 4 Strecken je > 10 km. Die Ergebnisse waren absolut reproduzierbar. Die Abweichung zu der in Google Maps berechneten Strecke fällt schon etwas krasser aus: 7,55 % im Durchschnitt. Streng genommen dürfte der unu damit keine Betriebserlaubnis erhalten, erlaubt ist lediglich eine Abweichung von maximal ± 4 Prozent beim Wegstreckenzähler. Bei der Geschwindigkeit darf die Abweichung maximal + 10 % + 4 km/h betragen, liegt also im grünen Bereich.

pacz999

Beitrag von pacz999 »

Nachdem ich den Unu Support kontaktiert hatte wurde mir nett und einigermaßen zügig geholfen. Laut Support soll die Tachoschnecke für die Ungenauigkeiten verantwortlich sein.

Heute kam dann ein Paket von Unu mit einer neuen Tachoschnecke nebst Einbauanleitung an. Ich bekam auch das Angebot den Austausch durch eine Werkstatt durchführen zu lassen, allerdings sieht das Ganze auf der Anleitung nicht so wild aus, deshalb werde ich es mal am Wochenende selber versuchen. Ich bin gespannt ob sich danach eine Besserung der Werte einstellen wird oder nicht.

Ich werde meine Montageaktion fotografieren und dann hier posten nebst Messresultaten vorher / nachher.

Bis dahin!

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

pacz999 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 18:36
...Ich werde meine Montageaktion fotografieren und dann hier posten nebst Messresultaten vorher / nachher...
👍 Wir sind gespannt.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

pacz999

Beitrag von pacz999 »

Hier nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht zum Thema Tausch einer Tachoschnecke beim Unu. Vorab muss man sagen, dass der Ausbau des Vorderrades sehr einfach ist, der Zusammenbau danach ungleich schwieriger (vor allem wenn man - wie ich - zwei linke Hände hat).

Dies ist die Tachoschnecke, so wie sie bei mir per DHL geliefert wurde:
Bild

Das Teil befindet sich auf der rechten Seite des Vorderrads und ist verbunden mit der Tachowelle:
Bild

Schritt 1: Mit je einem 12 und 14er Schlüssel die beiden Schrauben am Vorderrad lösen. Danach die Achse an der rechten Seite herausziehen:
Bild

Danach kann das Rad abgenommen werden und die neue Tachoschnecke eingesetzt werden:
Bild

Jetzt kam der frickelige Teil. Für die Montage des Rades hätte ich eigentlich drei Hände gebraucht. Aber nach ca. 1 Stunde war alles wieder zusammengesetzt. Die erste Probefahrt verlief gut, Bremsen und Tacho funktionierten.

Heute nachmittag fahre ich meine Standard Messtrecke. Bin gespannt, ob die Aktion tatsächlich was gebracht hat...
Zuletzt geändert von pacz999 am Sa 6. Jan 2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

Leider können wir die Bilder nicht sehen, dazu müsstest du wohl den Account erst freischalten.
Kannst du sie nicht direkt hier posten/hochladen?
error.JPG
error.JPG (30.52 KiB) 1470 mal betrachtet
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

pacz999

Beitrag von pacz999 »

Sorry, habe meinen Post geändert. Jetzt sollten die Bilder sichtbar sein...

Antworten

Zurück zu „Unu“