Tipps und Tricks zum Selbermachen
- xinoip
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Ich werde berichten....
Die verstärkte Schweissnaht, ohne Dreieck, beim 1.0 hält jetzt schon seit irgendwann 2014.
Wobei ich natürlich auch noch anmerken muss, dass bei beiden Trägern die Halterungen im Originalzustand leicht versetzt zueinander standen. Daher waren diese unter Spannung ( an den Schweissnähten ) am UNU verschraubt.
Mit Gepäck drauf, bei unseren Straßen ständig durchgerüttelt, musste da irgendwann etwas reissen.
Jetzt, nach der Reparatur, wurde natürlich darauf geachtet, dass die Halterungen korrekt zueinander stehen.
Die verstärkte Schweissnaht, ohne Dreieck, beim 1.0 hält jetzt schon seit irgendwann 2014.
Wobei ich natürlich auch noch anmerken muss, dass bei beiden Trägern die Halterungen im Originalzustand leicht versetzt zueinander standen. Daher waren diese unter Spannung ( an den Schweissnähten ) am UNU verschraubt.
Mit Gepäck drauf, bei unseren Straßen ständig durchgerüttelt, musste da irgendwann etwas reissen.
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Viele Grüße je 1 Akku > UNU 1.0 = Ladeenergie Ø 3,493 kWh/100km / 2.0 = 3,143 kWh
xinoip.................................... Schon Elektro, oder stinkst und knatterst du noch ?
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Wer lange sucht wird irgendwann fündig :
UNU 1.0 und 2.0 haben bei mir den komplett gleichen Bremssattel, allerdings unterscheiden sich die Bremsbeläge in der Größe, sprich der Höhe.
Die angegebenen Maße sind ca. (!), ich hatte nur ein einfaches Geodreieck
Wer also die Bremsbeläge 2.0 drin hat kann auch Beläge von z.B EBC nehmen ( EBC208500 organisch , EBC218135 Carbon, organisch ) , TRW/LUCAS ( MCB589 organisch ). Diese Angaben von mir ohne Gewähr, denn ich habe mich für diese entschieden :
DELTA DB2078SRN
Sinterbeläge !
Mal schauen, ob sich da was ändert, eingebaut sind sie ... ich werde berichten ...
UNU 1.0 und 2.0 haben bei mir den komplett gleichen Bremssattel, allerdings unterscheiden sich die Bremsbeläge in der Größe, sprich der Höhe.
Die angegebenen Maße sind ca. (!), ich hatte nur ein einfaches Geodreieck

Wer also die Bremsbeläge 2.0 drin hat kann auch Beläge von z.B EBC nehmen ( EBC208500 organisch , EBC218135 Carbon, organisch ) , TRW/LUCAS ( MCB589 organisch ). Diese Angaben von mir ohne Gewähr, denn ich habe mich für diese entschieden :
DELTA DB2078SRN
Sinterbeläge !
Mal schauen, ob sich da was ändert, eingebaut sind sie ... ich werde berichten ...
Zuletzt geändert von xinoip am Sa 23. Jan 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
........bremsen besser, verschleißen aber schneller.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Endlich ... DANKE!!! Berichte mal wie sich das mit den anderen Belägen mit dem berüchtigten unu-Bremsenquitschen verhält.xinoip hat geschrieben:Wer lange sucht wird irgendwann fündig: ... Wer also die Bremsbeläge 2.0 drin hat kann auch Beläge von z.B EBC nehmen ( EBC208500 organisch , EBC218135 Carbon, organisch ) , TRW/LUCAS ( MCB589 organisch )...
Von LUCAS meinst Du die hier oder?: http://www.motorradtechnik-engelmann.de ... b-589.html. Sind die nicht 1.7mm zu lang (50mm zu 51.7mm) und nicht 1.5mm zu hoch (35mm zu 36.5mm)?
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Genau die, die Maße sind ca. auf meinen Bildern, kann dir versichern, dass die passen !
Habe jetzt die Delta drauf, bisher quietscht nichts, bremsen wie die Original UNUs, allerdings ist es ja zur Zeit sehr kalt, teilweise glatt und deshalb kann ich noch keinen sinnvollen Vergleich abgeben.... warten wir andere Wetterbedingungen ab !
Habe jetzt die Delta drauf, bisher quietscht nichts, bremsen wie die Original UNUs, allerdings ist es ja zur Zeit sehr kalt, teilweise glatt und deshalb kann ich noch keinen sinnvollen Vergleich abgeben.... warten wir andere Wetterbedingungen ab !
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
OK, Danke. Dachte nur, weil wenn Du den Link anklickst, siehst Du das die TRW in x=1.7mm und in der Höhe h=1.5mm grösser sind als die Maße auf deinem Foto. Hinzu kommt ja, dass Du die Delta hast und nicht die TRW. Ich denke, wenn die passen sollten, nehme ich die TRW.xinoip hat geschrieben:Genau die, die Maße sind ca. auf meinen Bildern, kann dir versichern, dass die passen !
Habe jetzt die Delta drauf, bisher quietscht nichts, bremsen wie die Original UNUs, allerdings ist es ja zur Zeit sehr kalt, teilweise glatt und deshalb kann ich noch keinen sinnvollen Vergleich abgeben.... warten wir andere Wetterbedingungen ab !
Zuletzt geändert von elektronaut am Sa 23. Jan 2016, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Schau hier, oben liegen die Delta, darunter die Original UNU :
Und bitte immer daran denken :
Arbeiten am Bremssystem nur, wenn man selber darin erfahren ist und weiss was man tut, oder lieber eine vernünftige Werkstatt machen lassen !!!
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Danke Dir noch einmal-> der Tipp mit den Delta oder TRW-Belägen ist echt Gold wert.xinoip hat geschrieben:Schau hier, oben liegen die Delta, darunter die Original UNU :...
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Naja, nun ist es zu spät , Sinter sind schon drin.
Übrigends haben die jetzt auch schon mal beim Bremsen gequietscht. Temperatur um die 0°C und Schneematsch-/Nieselwetter.
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Re: Tipps und Tricks zum Selbermachen
Ich habe das anders in Erinnerung2Alf20658 hat geschrieben:Die Sinterbeläge sind zwar top, verschleissen aber viel zu schnell.
Die organischen halten viel länger, und stehen den Sinterbelägen kaum nach, auch bei Nässe nicht.
hierzu auch 2 Quellen:
http://www.motorroller-info.de/bremsbelage.html
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-ti ... emsbelaege
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
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