Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

ich gehe davon aus, dass es kein Fehler ist. Es ist doch bekannt, dass die ersten Kunden eben Matt-Schwarz bekommen. Das war die ersten Charge (siehe auch die Fotos oder Berichte v von Probefahrten), die auch für die Probefahrten bereitgestellt wurden. Wenn die Zeit dann steigt, dann sind die ersten Container ausverkauft und man wartet auf Nachschub.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

Gestern hieß es noch 11-13 Wochen. Seit heute Status Lieferung in 18-20 Wochen.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 10.000km

Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 2

Beitrag von Monkeyhead »

Und zwar bei allen Modellen. Auch wenn man über die Bestellbestätigung rein geht... Mal sehen, was Unu sagen wird.

spaching
Roller: Unu 4kW - sw - PreOrder - Bestellung durch UNU storniert!
PLZ: 40**
Land: A

Beitrag von spaching »

:shock: Ich hoffe, dass das ein Fehler auf der HP ist. Ich war bei meiner Bestellung schon auf 4-6 Wochen, jetzt sind das 18-20 :shock:

Monkeyhead

Beitrag von Monkeyhead »

spaching hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 13:43
:shock: Ich hoffe, dass das ein Fehler auf der HP ist. Ich war bei meiner Bestellung schon auf 4-6 Wochen, jetzt sind das 18-20 :shock:
Entweder das oder es bezieht sich auf Neubesteller, wobei dann der Wert für die Besteller eigentlich hätte gleich bleiben müssen.
Am 08.10. ist die Lieferzeit des grauen Standard hochgegangen. Ich weiß nicht, ob das passiert wäre, wenn sich jetzt plötzlich alle verzögern.

Sollte es jedenfalls so sein, dass Unu sich wieder irgendwas aus dem Allerwertesten zieht und sich alles ins nächste Jahr schiebt, werde ich von meinem Recht zur Stornierung gebrauch machen. Zinslos kann ich mein Geld auch bei der Bank lagern.
Unbenannt.png
*edit*

Nachtrag: Auf der FAQ-Seite gibt es einen heute aktualisierten Eintrag, der wie folgt lautet:

Was passiert, wenn die Lieferung später als erwartet erfolgt? Werde ich benachrichtigt?
Sobald Du den vollen Betrag Deiner Bestellung bezahlt hast, geben wir Dir einen voraussichtlichen Liefertermin für Deinen unu Scooter. Bei Verzögerungen oder Änderungen des voraussichtlichen Liefertermins werden wir Dich auf der Bestellstatusseite und per Email informieren.

Per E-Mail wurde ich jedenfalls nicht informiert, über die Bestellstatusseite quasi schon.

Monkeyhead

Beitrag von Monkeyhead »

Mail von Unu von heute, 9:30:

Hervorhebungen von mir
Betreff: Ein wichtiges Update zu Deiner Lieferung

Hallo ,

sicher hast Du schon auf eine Nachricht von uns gewartet. Wir möchten uns heute mit einem Update zu Deiner Bestellung melden und Dir mehr Hintergrund zur aktuellen Situation bei unu bieten.

Letzte Woche erreichte uns die schockierende Nachricht, dass es zu einem Großbrand bei unserem Speditionspartner in Groß-Gerau kam. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Leider hat das verheerende Feuer die ersten unu Scooter, Zubehör wie Batterien, Charger und Helme, als auch das für die Endfertigung notwendige Logistikzentrum erfasst. Hierdurch wird es zu Verzögerungen bei der Auslieferung Deines unu Scooters kommen. Die vergangene Woche haben wir genutzt, um die Situation zu bewerten und alternative Lieferszenarien zu entwickeln.

Was bedeutet das für die Auslieferung?

Wir sind im Prozess ein neues Lager und Logistikzentrum aufzubauen und werden die bestellten Scooter auf dieses neue Lager umleiten. Mit der Hilfe unserer Lieferanten und Partner arbeiten wir auf Hochtouren, um vernichtetes Inventar schnellstmöglich zu ersetzen.

Wann kannst Du mit Deinem Scooter rechnen?

Trotz all dieser Bemühungen werden wir Deinen Scooter voraussichtlich erst im Februar ausliefern können. Wir bedauern diese Verspätung sehr und geben selbstverständlich unser Bestes, um den Prozess zu beschleunigen. In der Zwischenzeit halten wir Dich auf dem Laufenden und benachrichtigen Dich per Email sobald es einen genaueren Liefertermin gibt.

Vor dem Hintergrund der neuen Situation müssen wir unser Trackingsystem anpassen. Wir werden daher die Anzeige des Lieferstatus von der Status Page entfernen und bitten Dich, den oben genannten Zeitraum als Orientierung zu nutzen.

Wir können verstehen, wie enttäuschend diese Nachricht für Dich klingen muss und möchten uns ausdrücklich bei Dir entschuldigen. Falls Du Fragen hast, haben wir eine spezielle Hotline (xxxxxxxxxxxxx) für Dich eingerichtet, die Du Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr erreichen kannst.

Dein unu Team
Nachtrag:
Vermutlich geht es um diesen Brand:
https://www.hessenschau.de/panorama/lag ... u-102.html
https://www.feuerwehrmagazin.de/nachric ... rau-102715
https://www.echo-online.de/lokales/krei ... e_22403462 (Paywall)

Mama`s Bester
PLZ: 51469

Beitrag von Mama`s Bester »

Was soll man dazu noch sagen? Erst die sehr lange Verzögerung beim "Neuen", dann Corona, dann Lager...

Und das alles bei Vorkasse ohne Absicherung ...

Ich wollte bestellen nach meiner Probefahrt, aber so, leider nein Danke!

Horninho
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx

Beitrag von Horninho »

Ja das ist mit dem Brand bei einem Speditionspartner ist natürlich ein sehr ärgerlicher Unglücksfall. Zum Glück nur, dass kein Mensch bei dem Brand verletzt wurde.

So ein Unglück, das nun zu erneuten Lieferverzögerungen unserer lang ersehnten UNU Roller führt, kann man aber UNU nicht zur Last legen - das ist einfach Pech gewesen.

Wenn mein neuer Roller im November/Dezember geliefert worden wäre, dann wäre das in den Wintermonaten gewesen wo man den Roller tendenziell ja eh viel weniger benutzen würde. Und im Januar wo es gefriert und schneit fährt man ja sowieso nur ganz wenig Roller normalerweise. Von daher ist es für mich persönlich jetzt nicht so schlimm etwas länger bis Februar warten zu müssen - bin halt total vom Design, vom Fahrwerk und Konzept des Rollers überzeugt. Und die Wartezeit war ja jetzt eh schon so lang, da kommt es auf die zwei, drei Monate mehr dann auch nicht mehr an.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 10.000km

ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22

Beitrag von ManuHH »

https://www.hessenschau.de/panorama/lag ... u-102.html

Wart‘ mal ab; nachher war es ein defekter Akku aus dem Autauschprogramm... :roll:

Monkeyhead

Beitrag von Monkeyhead »

Offizielle Kommunikation ist jetzt April 2021 für alle Modelle.

Ich habe das zum Anlass genommen, mein Geld wieder abzuziehen, was problemlos geklappt hat. Ich behalte UNU weiterhin im Auge und werde bestellen, wenn sie tatsächlich irgendwann mal anfangen auszuliefern. Von den 300 € Rabatt kaufe ich mir Seelenfrieden.

Antworten

Zurück zu „Unu“