Internal Battery low

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von conny-r »

Dortmunda hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 09:13


Das Lenkkopflager muss die Werkstatt dann auch wieder festziehen. Das rappelt schon wieder ordentlich...
.
Wieviel km hat es durch gehalten, wurde oft im Gelände damit gefahren.
Gruß Conny

Tecx
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Tecx »

Dortmunda hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 09:13
Tecx hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 06:43

interne Batterie wurde gewechselt, scheint nun zu gehen...
Wie ist die Reperatur abgewickelt worden? Also von Ticketerstellung, über Fehleranalyse seitens Unu, dann Auftrag von Unu zur Werkstatt zu fahren und die Batterie tauschen zu lassen?
Haben die das Ersatzteil (Batterie) vorab an die Werkstatt geschickt und du warst nur für den Tausch vor Ort oder stand der Roller einige Zeit in der Werkstatt?

Da mein Roller ja dieselben "Symptome" aufweist wird mich das wohl auch bald ereilen.

Das Lenkkopflager muss die Werkstatt dann auch wieder festziehen. Das rappelt schon wieder ordentlich...
Ja ich hab scheinbar den Ablauf verkackt, erst muss unu nen Ticket ziehen und dann zu Werkstatt. Ich kannte den Ablauf nicht.... wurde innerhalb von einem Tag gemacht.

Lenkkopflager mach ich selbst, sonst wäre ich zu oft da...

Thunder115
Beiträge: 1034
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Thunder115 »

Mein Lenkkopflager wurde im Rahmen der Garantie auch 2x nachgestellt.
Witzigerweise nach einem Diebstahlsversuch und anderem (gebraucht neuer) Lenker ist es nun Top eingestellt.
Irgendwie geht da auch ganz schnell, dass es zu fest ist und dann mit der Zeit wieder lockerer wird, dann aber zu locker ist.

Zum Thema selber: hatte nicht jemand hier geschrieben, dass es eigentlich an den Verbindungen zwischen den Controllern mangelt, wenn diese feucht werden und dann "gammeln".
Da ist der Tausch eines Tachosystems wohl die große Keule. Vor allem, wenn die Garantie vorbei ist und nur paar Stecker mangelhaft sind und zu schnell korrodieren. Da dort keine 12V Signale laufen sondern Datenpakete verschickt werden, wird es schneller zum Problem.

@Conny
was für Gelände? Der Unu ist ein Stadtroller, da reichen normale Pflasterstraßen, um am Vorderbau kräftig zu rütteln.
Wieder Langeweile und Posteritis? Hauptsache seinen Senf dazugeben. Wie mit der ominösen Software letztens, der das BMS des Kollegen gebrickt hat ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Dortmunda
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Dortmunda »

Tecx hat geschrieben:
Fr 1. Sep 2023, 11:48

Lenkkopflager mach ich selbst, sonst wäre ich zu oft da...
Was brauche ich dafür? Bislang hat die Werkstatt das bei jedem Besuch (3x bislang: 2x Inspektion und 1x hatte sich die Hupe gelöst) nachgezogen.

Spätestens mit Ablauf der Garantie werde ich das dann aber auch selber machen müssen

Tecx
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Tecx »

nicht viel, Schraubenzieher für ir vordere Bekleidung, alles Kreuz. Dann alle Lichter abziehen und mit einem großen Maulschlüssel paar mal kräftig ziehen.

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Robert87 »

Tecx hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 10:17
nicht viel, Schraubenzieher für ir vordere Bekleidung, alles Kreuz. Dann alle Lichter abziehen und mit einem großen Maulschlüssel paar mal kräftig ziehen.
Könntest du mal ein Foto vom Maulschlüssel auch bezüglich der Grösse eine Foto Posten.

Wie fest muss das ganze gezogen werden? Gibt es ein zu fest?

Klaus030
Beiträge: 36
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:00
Roller: UNU Roller
PLZ: 10178
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Klaus030 »

@Tecx ich würde mich auch über ein Foto freuen, was man genau festziehen muss.

Übrigens habe ich seit letzter Woche auch diesen JoJo Effekt des internen UBB Akkus.
Mal 1% mal 8% mal 16% Der Roller fährt sich selbstständig in den Tiefschlaf.
Und hier in Berlin hat es nicht wirklich doll geregnet....
Nach dem Einschalten hat der Akku manchmal 100% und plötzlich ist er wieder leer. Das Ladesymbol kommt manchmal und manchmal nicht.

Klingt eigentlich nach einem Firmware Problem, wenn es so viele haben....

Tecx
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Tecx »

Robert87 hat geschrieben:
Mo 4. Sep 2023, 18:02
Tecx hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 10:17
nicht viel, Schraubenzieher für ir vordere Bekleidung, alles Kreuz. Dann alle Lichter abziehen und mit einem großen Maulschlüssel paar mal kräftig ziehen.
Könntest du mal ein Foto vom Maulschlüssel auch bezüglich der Grösse eine Foto Posten.

Wie fest muss das ganze gezogen werden? Gibt es ein zu fest?
Habe gerade kein Foto... Sind zwei große Schrauben hinter der Verkleidung, nicht zu übersehen. Die obere ist die Konterschraube, ich ziehe meist die an. Und ja es gibt ein zu fest! Kenne die NM nicht, aber hab das nun grob im Gefühl. Lieber weniger als zu viel.


zum Thema Akku, mein neuer Akku heute hat direkt wieder "interne Batterie leer" gezeigt.... nach Neustart ging es. Wirkt echt wie Software...

Dortmunda
Beiträge: 65
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 10:41
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Dortmunda »

Meine Interne Batterie wurde auch heute getauscht. Aktuell lädt sie wieder normal. Ich bin gespannt wie lange 😅

Tecx
Beiträge: 215
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Internal Battery low

Beitrag von Tecx »

3 Werkstattbesuche:

die interne wurde getauscht: hat wieder geladen.
MDB getauscht: kein Plan...
Aux Bleiakku getauscht: Licht flackert nicht mehr und Roller stirbt nicht mehr.

scheinen ja gut zu halten die Batterien...

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste