Der Helm von Unu

Patrick3331
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH
Re: Der Helm von Unu

Beitrag von Patrick3331 »

vsm hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 20:44
Patrick3331 hat geschrieben:
Fr 6. Jul 2018, 20:24
Ich habe extra mit dem Umsatz gerechnet, da ich keine Anhaltspunkte habe, wie viel Gewinn Unu an einem Roller macht!
[...]
Aber das macht doch keinen Sinn, dann kannst Du auch mit dem Preis für 'ne Packung Würstchen rechnen. ;)

Wenn unu den Preis aller Roller halbieren würde, könnten sie ihren Umsatz bestimmt verdoppelt, weil sie viermal so viele Roller verkaufen würden, bevor sie Insolvenz anmelden müssten. :lol:

Dann sag mir einer, wieviel Gewinn Unu pro Roller macht und dann rechnen wir nochmal alles aus.

Vielleicht machen wir es mal so, hier ein relativ baugleicher „China-Unu“, Preise vergleichen könnt ihr ja dann selber:

https://m.intl.taobao.com/detail/detail ... d5f6c34339

Vielleicht kann man da xx% für Transport, Versicherung etc. draufrechnen und dann sollte man irgendwie nen Anhaltspunkt haben...

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Fr 6. Jul 2018, 21:05
[...]
Dann sag mir einer, wieviel Gewinn Unu pro Roller macht und dann rechnen wir nochmal alles aus.
[...]
Vielleicht kann man da xx% für Transport, Versicherung etc. draufrechnen und dann sollte man irgendwie nen Anhaltspunkt haben...
Interessant wäre das auf jeden Fall, aber am Ende hat man natürlich auch nur wieder einen relativ groben Schätzwert.

Hier geht es ja eigentlich um folgende Fragen:
  1. Hat unu durch die Aktion mehr Roller abgesetzt, als sie ohnehin abgesetzt hatten?
  2. Wenn ja, konnte man dadurch einen ROI erreichen?
  3. Hätte das gleiche Investment an anderer Stelle mehr bewirkt?
Definitiv beantworten kann das niemand, nicht mal unu selbst. Aber Eure Meinungen zu den Fragen interessieren mich schon ungemein.

Patrick3331

Ich bin der Meinung ja, denn würde es nicht laufen, hätte man es ja nach einer bestimmten Zeit wieder beendet.

Jedenfalls ist Unu der einzige E-Roller Verkäufer, der dies so macht. Ich wünschte es gäbe eine solche Empfehlungsfunktion bei Niu und den anderen auch.

Fotomanni
Roller: unu 3kW
PLZ: 63

Beitrag von Fotomanni »

Sa 7. Jul 2018, 09:56
Ich bin der Meinung ja, denn würde es nicht laufen, hätte man es ja nach einer bestimmten Zeit wieder beendet.
Das zu beenden wird sehr schwierig werden. Sicher können sie aufhören neue Codes auszugeben aber es gibt ja unendlich viele deren Gültigkeit nirgendwo begrenzt wurde.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

offiziell hat Unu die Aktion eingeführt auf Kundennachfrag nach einem Kunden Werben Kunden Programm - und ich denke diese Nachfragen gab es auch durchaus häufiger - mit den Werbeprämien bin ich auch happy - ob sich das unterm Strich rechnet, da dich viele ihre Codes online verbreiten kann ich nicht beurteilen
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

vsm
Administrator
PLZ: 12

Beitrag von vsm »

Fotomanni hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 10:29
Sa 7. Jul 2018, 09:56
Das zu beenden wird sehr schwierig werden. Sicher können sie aufhören neue Codes auszugeben aber es gibt ja unendlich viele deren Gültigkeit nirgendwo begrenzt wurde.
unu selbst kann ja auch nur schätzen, wie viele der "Empfehlungs-Roller" auch ohne Empfehlung gekauft worden wären. Insofern wissen sie ja weder am Ende noch zwischendurch ob sich die Aktion gelohnt hat...
Patrick hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 10:38
offiziell hat Unu die Aktion eingeführt auf Kundennachfrag nach einem Kunden Werben Kunden Programm - und ich denke diese Nachfragen gab es auch durchaus häufiger [...]
Es gibt ja auch z.B. Kundenanfragen zu besserer Verfügbarkeit der Ersatzteile. Nur mal angenommen, man hätte das Geld, das die Aktion kostet, in Lagerhaltung für Ersatzteile investiert und so jeden Roller mit der Garantie einer Ersatzteilverfügbarkeit binnen 72 Stunden verkaufen können, so hätte mich dies als (potentieller) Käufer wesentlich mehr beeindruckt, als ein kostenloser Helm...

Patrick3331

Was ich mich eigentlich die ganze Zeit frage ist, kann man sich eine Grösse aussuchen, oder kommt da einfach ein Helm in L oder M und das war's?

Ein Helm sollte richtig sitzen, nicht lose auf der Birne hin- und herwackeln.

Patrick
Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
PLZ: 65824
Tätigkeit: Elektrorollerfahrer

Beitrag von Patrick »

Ja die Größe kann man aussuchen und mir persönlich passt er erstaunlich gut - habe sie damals auch schon als gratis Beigabe bekommen und vorher anprobiert - kann man halt Glück oder Pech haben
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885

alexb
Roller: Unu 3kW 11/2017
PLZ: 7

Beitrag von alexb »

Vielleicht machen wir es mal so, hier ein relativ baugleicher „China-Unu“, Preise vergleichen könnt ihr ja dann selber:

Also, ich habe zwar für dieses Ding keine mit Google Translate erreichbaren technischen Daten gefunden, aber für ein vergleichbares in der gleichen Preiskategorie. Da stand dann:

Stromquelle: 48V20A Bleiakku, nicht im Preis enthalten
Höchstgeschwindigkeit: 20km/h

Auch wenn es die selben Verkleidungsteile sind, muss man dann vielleicht doch zugestehen, dass sich der Unu in einer anderen Klasse bewegt. Vermutlich kann man da auch nochmal einfacheren Kunststoff und nochmal abgespeckten Unterbau erwarten.

[edit] Google Translate link

Patrick3331

alexb hat geschrieben:
Sa 7. Jul 2018, 18:59

Also, ich habe zwar für dieses Ding keine mit Google Translate erreichbaren technischen Daten gefunden, aber für ein vergleichbares in der gleichen Preiskategorie. Da stand dann:

Stromquelle: 48V20A Bleiakku, nicht im Preis enthalten
Höchstgeschwindigkeit: 20km/h

Auch wenn es die selben Verkleidungsteile sind, muss man dann vielleicht doch zugestehen, dass sich der Unu in einer anderen Klasse bewegt. Vermutlich kann man da auch nochmal einfacheren Kunststoff und nochmal abgespeckten Unterbau erwarten.

[edit] Google Translate link
Der google translate link zeigt aber nicht den Roller, den ich verlinkt habe. Wir schauen uns hier 2 unterschiedliche Produkte an.

Und klar, Unu wird von der Fabrik die höchste Qualität abverlangen, während die in China Mainland verkauften "Kopien" höchstwahrscheinlich in der 3. Schicht während der Nacht in dreifachem Tempo vom Band kommen.

Antworten

Zurück zu „Unu“