Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung

Fotomanni
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung

Beitrag von Fotomanni »

DerAutomatiker hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 08:50
die Akku Nadel nach dem ausschalten an Ort und Stelle und geht nicht auf 0 zurück..
Auch wenn der Akku abgesteckt wird? Dann ist es wohl ein rein mechanisches Problem und ich würde es bis zum nächsten Werkstattbesuch lassen. Vielleicht schon mal unu melden denn vermutlich steht ein Tachotausch an.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

DerAutomatiker
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH

Beitrag von DerAutomatiker »

Fotomanni hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 10:38
DerAutomatiker hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 08:50
die Akku Nadel nach dem ausschalten an Ort und Stelle und geht nicht auf 0 zurück..
Auch wenn der Akku abgesteckt wird? Dann ist es wohl ein rein mechanisches Problem und ich würde es bis zum nächsten Werkstattbesuch lassen. Vielleicht schon mal unu melden denn vermutlich steht ein Tachotausch an.
Auch wenn der abgesteckt wird. Aber so wie ich das beurteilen kann steckt da ja ne Art Schrittmotor drin. Will heissen, das die Spannung beim ausschalten unterbrochen wird noch bevor der Zeiger runterfahren konnte. Wenn ich bei mir einfach den Stecker ziehe anstatt abzuschalten passiert das nämlich auch..

Bratfisch
Roller: unu Classic 2.0 | 2kW
PLZ: 30519

Beitrag von Bratfisch »

Soeben den unu von der Werkstatt abgeholt. Der neue Tacho (alte Version) wurde angebaut.
Ich schrieb ja am 31.08.18 von meinem zwischenzeitlichen Problem mit dem Blinker. Unu empfahl dann, den Tacho austauschen zu lassen und zwar gegen ein Exemplar der älteren Generation, da diese „robuster und zuverlässiger“ seien.
Nach der Fahrt von der Werkstatt zurück nach Hause (15 km) bin ich wirklich zufrieden mit dem neuen alten Stück. Positiver Nebeneffekt: Die Tachonadel ist nun komplett ruhig und zappelt nicht mehr so herum. Das Problem mit dem Blinker hatte sich ja schon zuvor quasi von selbst abgestellt und tritt nun hoffentlich mit dem neuen Tacho nicht mehr auf. :D
Dateianhänge
6314D125-55B0-4A1C-87DA-CC5244E62AC7.jpeg
Neuer Tacho (alte Version) am unu 2.0
Der alte Tacho hatte bereits 315 km auf der Uhr.

smuglor
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44

Beitrag von smuglor »

Glücklicherweise hatte ich (bisher) keine Probleme mit meinem Tacho (oder anderen Komponenten). Wenn ich nur nicht so tollpatschig gewesen wäre und mir ein Stück vom Glas (Plastik ;) ) rauszuhauen. Fliegt hier irgendwo ein defekter Tacho bei jemandem rum, der zu verkaufen ist? Vielleicht fragt jemand in seiner Werkstatt mal nach....
Wieviel würde der ganze Tacho denn wohl im Worst Case bei UNU kosten?
Bei Aliexpress habe ich schon ausgiebig gesucht, aber näher als folgendes komme ich nicht ran :(
www.aliexpress.com/item/ShangLing-Instr ... 78451.html

Antworten

Zurück zu „Unu“