UNU Logbuch
Re: UNU Logbuch
Hallo,
mache ich mir das mit den Spiegeln zu einfach? Ich drehte sie rein bis zum Anschlag, drehte dann das Stückchen zurück bis sie parallel zum Lenker standen und zog die Kontermutter fest an.
Danke und Grüße
Frank
mache ich mir das mit den Spiegeln zu einfach? Ich drehte sie rein bis zum Anschlag, drehte dann das Stückchen zurück bis sie parallel zum Lenker standen und zog die Kontermutter fest an.
Danke und Grüße
Frank
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Re: UNU Logbuch
Also, heute morgen kam wie gesagt unser rooftop-roter 2KW-Unu an und wir haben jetzt die ersten knappen 40 Kilometer hinter uns (meine Frau und ich) und sind so begeistert, wie wir es auch nach unseren Probefahrten waren.
Allerdings gibt es absolute Kleinigkeiten, die kein Drama sind (vielleicht waren wir auch nur zu doof), aber schon stören.
Die Kennzeichen-Schrauben sind derart fest ins Blech gedreht, das wir nur eine und auch diese nur mit großer Gewalt losdrehen konnten.
Die zweite haben wir nicht losbekommen, nun hält aber auch diese eine Schraube das Schild ausreichend fest.
Dann ist es so, das der linke Spiegel sich immer wieder lockert, wie hier schon zigfach beschrieben. Da müssen wir also noch mal ran, und werden die hier beschriebenen Lösungen ausprobieren.
Und dann ist die Mutter, die die Sitzbank mit dem Scharnier verbindet gerade einfach mal so abgefallen, lol.
Ich habe sie von Hand wieder draufgeschraubt und muss da wohl noch mal mit Werkzeug bei.
Die anderen Erfahrungswerte kann ich bis hier teilen (mit zur Neige gehenden Batterie sinkt Kraft und Beschleunigungsvermögen des UNU z.B.).
Für uns sind das alles aber Dinge, die wir vorher wussten, und die uns nicht weiter stören, weil man sie einkalkulieren kann.
Wir sind begeistert und wollen das Gefährt schon jetzt nicht mehr missen.
Funfaktor: 10/10.

Allerdings gibt es absolute Kleinigkeiten, die kein Drama sind (vielleicht waren wir auch nur zu doof), aber schon stören.
Die Kennzeichen-Schrauben sind derart fest ins Blech gedreht, das wir nur eine und auch diese nur mit großer Gewalt losdrehen konnten.
Die zweite haben wir nicht losbekommen, nun hält aber auch diese eine Schraube das Schild ausreichend fest.
Dann ist es so, das der linke Spiegel sich immer wieder lockert, wie hier schon zigfach beschrieben. Da müssen wir also noch mal ran, und werden die hier beschriebenen Lösungen ausprobieren.
Und dann ist die Mutter, die die Sitzbank mit dem Scharnier verbindet gerade einfach mal so abgefallen, lol.
Ich habe sie von Hand wieder draufgeschraubt und muss da wohl noch mal mit Werkzeug bei.
Die anderen Erfahrungswerte kann ich bis hier teilen (mit zur Neige gehenden Batterie sinkt Kraft und Beschleunigungsvermögen des UNU z.B.).
Für uns sind das alles aber Dinge, die wir vorher wussten, und die uns nicht weiter stören, weil man sie einkalkulieren kann.
Wir sind begeistert und wollen das Gefährt schon jetzt nicht mehr missen.
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Re: UNU Logbuch
So ich bin heute meine ersten 30 km gefahren (2 x 15 km).
Also komischerweise musste ich die Autos auf den normalen 50'er
Strassen immer anschieben bis auf einige wenige.
Da wo 70 war bin ich ganz links gefahren, damit die Autos vorbei kamen.
Also den Anzug hatte ich besser in Erinnerung, auch hat der Tacho maximal
45 km/h angezeigt.
Bei der Probefahrt waren es 50 km/h, aber da er die Autos vor sich hertreibt
wird es wohl schneller sein.
Ich muss mal mit GPS messen.
Die Spiegel habe ich mit einem Maulschlüssel ordentlich gekontert,
da geht nichts mehr. Falls sich der linke mal lösen sollte, bekommt
der ne Portion Loctite verpasst.
Gruß Uwe
Also komischerweise musste ich die Autos auf den normalen 50'er
Strassen immer anschieben bis auf einige wenige.

Da wo 70 war bin ich ganz links gefahren, damit die Autos vorbei kamen.

Also den Anzug hatte ich besser in Erinnerung, auch hat der Tacho maximal
45 km/h angezeigt.

Bei der Probefahrt waren es 50 km/h, aber da er die Autos vor sich hertreibt
wird es wohl schneller sein.

Ich muss mal mit GPS messen.

Die Spiegel habe ich mit einem Maulschlüssel ordentlich gekontert,
da geht nichts mehr. Falls sich der linke mal lösen sollte, bekommt
der ne Portion Loctite verpasst.

Gruß Uwe
Re: UNU Logbuch
Ich hatte mich heute zur Arbeit mitnehmen lassen, da der unu dorthin geliefert wurde. Es hat alles gut geklappt. So konnte ich mit dem unu 24km zurück fahren. Da ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekam, fuhr ich heute abend noch eine 13 km Runde. Am Anfang lief er 48 km/h zum Schluss 43 km/h ( nach ca. 37km). Mir kommt die Geschwindigkeit recht genau vor. Auch eine automat. Geschwindigkeitsmessung bestätigte dies. Der Rest deckt sich mit den Aussagen hier. Mein linker Spiegel löste sich dann doch, trotz gut gekontert. LG Frank
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Re: UNU Logbuch
Mach wie gesagt den Federring runter und Ruhe ist...Fra-La hat geschrieben:Mein linker Spiegel löste sich dann doch, trotz gut gekontert. LG Frank
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
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Re: UNU Logbuch
Hier noch das Foto des frisch gelieferten Unu. Dieses Rooftop-Red ist wirklich total schön...
Re: UNU Logbuch
Bei mir war diese Schraube auch sehr locker. Es sollten mal alle darauf achten. Entweder die löst sich durch das öffnen der Sitzbank. Oder - was ich eher vermute - Die wurden bei der Vormontage nur mit der Hand aufgesetzt und später vergessen anzuziehen. Man kommt da mit dem Gabelschlüssel auch schlecht ran.UNUebertrefflich hat geschrieben: Und dann ist die Mutter, die die Sitzbank mit dem Scharnier verbindet gerade einfach mal so abgefallen, lol.
...
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Generell hatt ich dann mal alle Schrauben überprüft und auch einige der Verkleidung etwas besser angezogen.
Übers WE habe die Schraube mit Loctide gesichert. Am Montag werde ich das machen. Also folgendes: Unterlagscheibe-Federing-Unterlagscheibe-Kontermutter?elektronaut hat geschrieben:Mach wie gesagt den Federring runter und Ruhe ist...Fra-La hat geschrieben:Mein linker Spiegel löste sich dann doch, trotz gut gekontert. LG Frank
Generell könnte der unu so 3-4 km/h schneller laufen, insbesondere auch nach 70% Entladung. Es wäre immer noch in der Toleranz.
Bei mir ist dann auch ein Ladegerät - von meinen zwei Ladegeräten - defekt. Dies alles - ohne es schönreden zu wollen - trübt bei mir nicht im Geringsten den Spaß am unu. Weil ich es wusste. In Sachen Qualitätsmanagement hat unu noch Luft nach oben. Ansonsten bin ich sehr begeistert. Ich mag das hippe Werbekonzept für Jung und Junggebliebene, die schnellen und netten Kontakte und die Präsenz in den Foren. Da so die Elektromobilität gepuscht wird. Die andern Hersteller kommen mir etwas angestaubt vor und reagierten damals nicht so schnell auf meine Anfragen. Auch den unu selbst finde ich klasse, handlich, sehr leicht, leichter leicht entnehmbarer und wertiger Akku.
Findet ihr es eigentlich bedenklich, wenn der Akku meistens bei 50% max 30% Restkapazität schon wieder aufgeladen wird?
Wer übrigens einen sehr gut sitzenden, sehr kompakt wirkenden, mit großem Sichtfeld ausgestatteten, mit gutem Brillenkanal, sehr leichten und sehr gut belüfteten(optimal bei niedrigen Geschwindigkeiten) und zum unu (in mattscharz) passenden Integralhelm sucht, dem könnte ich den Shoei-NXR mattschwarz empfehlen, wenn auch etwas overdressed und overpriced.

Danke und Grüße
Frank
Re: UNU Logbuch
Schrieb ich ja, etwas overdressed.2Alf20658 hat geschrieben:Ist dieser Helm nicht etwas Overdressed?
Da ist der Helm ja gefühlt grösser als die Räder....


http://www.motolandshop.de/artikel.php? ... wwodtp0Oeg
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Re: UNU Logbuch
Hallo Fra-La,Fra-La hat geschrieben:Findet ihr es eigentlich bedenklich, wenn der Akku meistens bei 50% max 30% Restkapazität schon wieder aufgeladen wird?
da der unu ja einen Lithium-Ionen-Akkumulator hat, ist es kein Problem diesen früher
wieder aufzuladen da dieser Akku-Typ keinen Memoryeffekt hat.
Auch wird dadurch die Haltbarkeit nicht beeinflusst!
Im Gegenteil, der Akku hält etwas länger durch als wenn man Ihn immer komplett entlädt und
wieder auflädt.
Die angegebenen Ladezyklen für Lithium-Ionen-Akkumulator sind immer von komplett leer
nach voll angegeben. Wenn Du Ihn nur halb leer hast und lädst, dann ist das nur ein ca. halber
Ladezyklus.

Gruß Uwe
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