unu Versicherung
- Dav
- Roller: UNU 2KW
- PLZ: 20
Hi Pergon,
herzlich willkommen im Forum!
Genau wie emkay sagt. Die 30 Euro sind von jetzt bis Ende Februar. Die HUK kostet im gleichen Zeitraum 21,40 Euro - ist also deutlich günstiger. Auf ein Jahr gerechnet macht das dann was aus. In den letzten Jahren waren wohl, was man so ließt, HUK und WGV die günstigsten "Großen". Ob das im kommenden Jahr so bleibt, wird sich zeigen, wenn die neuen Tarife vorliegen.
herzlich willkommen im Forum!
Genau wie emkay sagt. Die 30 Euro sind von jetzt bis Ende Februar. Die HUK kostet im gleichen Zeitraum 21,40 Euro - ist also deutlich günstiger. Auf ein Jahr gerechnet macht das dann was aus. In den letzten Jahren waren wohl, was man so ließt, HUK und WGV die günstigsten "Großen". Ob das im kommenden Jahr so bleibt, wird sich zeigen, wenn die neuen Tarife vorliegen.
- Dav
Das funktioniert leider nicht so. Die Monate werden nicht mit 1/12 berechnet, sondern überproportional bei kürzerer Vertragslaufzeit. Ich schätze, dass hier der Verwaltungsaufwand und das Nummerschild den Preis bei kurzen Laufzeiten etwas erhöht - ansonsten kann er ja über das ganze Jahr umgelegt werden.Pergon hat geschrieben:Somit müsste man den Wert x4 nehmen um ungefähr auf den Jahresbeitrag zu kommen = ca. 120 EUR / Jahr mit Teilkasko und sogar 160 EUR / Jahr mit Elektro-Kasko als Nicht-ADAC-Mitglied.
Siehe HUK:
Dezember-Februar = 3 Monate = 21,40 Euro (*4 wäre 85,60 Euro)
März-Dezember (2015/2016) = 12 Monte = 71 Euro
Das Problem kann man aber auch nicht umgehen: Versicherungen starten und enden zum Februar/März - das erste Jahr ist gezwungenermaßen unterjährig.

Re: unu Versicherung
Ja passt schon!Dav hat geschrieben:Das funktioniert leider nicht so. Die Monate werden nicht mit 1/12 berechnet, sondern überproportional bei kürzerer Vertragslaufzeit. Ich schätze, dass hier der Verwaltungsaufwand und das Nummerschild den Preis bei kurzen Laufzeiten etwas erhöht - ansonsten kann er ja über das ganze Jahr umgelegt werden.Pergon hat geschrieben:Somit müsste man den Wert x4 nehmen um ungefähr auf den Jahresbeitrag zu kommen = ca. 120 EUR / Jahr mit Teilkasko und sogar 160 EUR / Jahr mit Elektro-Kasko als Nicht-ADAC-Mitglied.
Siehe HUK:
Dezember-Februar = 3 Monate = 21,40 Euro (*4 wäre 85,60 Euro)
März-Dezember (2015/2016) = 12 Monte = 71 Euro
Das Problem kann man aber auch nicht umgehen: Versicherungen starten und enden zum Februar/März - das erste Jahr ist gezwungenermaßen unterjährig.

Im Endefekt wird der ADAC aber zum obern Ende hin tendieren wenn ich es umlege - somit mit Sicherheit doch teuerer als HUK!
Gruß
Perg
-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 51377
Ich meine aber gelesen zu haben, das man ein Kennzeichen unterjährig auch wieder abgeben kann und dann einen Restbetrag ausgezahlt bekommt.
LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Re: unu Versicherung
Sodele - ich werde mich bei der Axa eindecken weil ich da eh Kunde bin und das hat seine Vorteile.
Zwar kostet die Versicherung mich da ca. EUR 100.- im Jahr inkl. Teilkasko uns EUR 150 SB aber das ist es mir wert. Die SB bleibt auch bei Diebstahl bei 150.- und der Akku ist ohne Einschränkung mitversichert und auch einzeln gegen Diebstahl versichert - das habe ich mir so von der Fachabteilung bestätigen lassen.
Gruß & frohe Weihnachtstage
Perg
Zwar kostet die Versicherung mich da ca. EUR 100.- im Jahr inkl. Teilkasko uns EUR 150 SB aber das ist es mir wert. Die SB bleibt auch bei Diebstahl bei 150.- und der Akku ist ohne Einschränkung mitversichert und auch einzeln gegen Diebstahl versichert - das habe ich mir so von der Fachabteilung bestätigen lassen.
Gruß & frohe Weihnachtstage
Perg
- Dav
Langsam trudeln die ersten 2016/2017-Tarife ein. Die HUK bleibt bei 71 Euro im Jahr (Haftpflicht+TK, über 23J.). WGV hat noch nicht aktualisiert. Spätestens Mitte Januar dürfte man dann umfassend vergleichen können.
-
- Roller: unu 3 Kw
- PLZ: 81549
@Dav: Stimmt nicht ganz. Habe gerade Post von der HUK bekommen:
-
- Roller: UNU 2000 W
- PLZ: 66
Heute kam ein Angebot über UNU für UNU-Fahrer. Wer es noch nicht hat hier ein Link.
http://besserberater.de/rollerversicherung/
Gruß Kalle
- Dav
Habe auch schon gesehen, dass sie vom Preis runtergegangen sind. Scheinbar war der Generator am Anfang noch auf den Preisen vom alten Jahr.sachsenbayer hat geschrieben:@Dav: Stimmt nicht ganz. Habe gerade Post von der HUK bekommen
Aber wenn es günstiger wird, will man ja nicht meckern.

- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Lt. dieser Seite zahlen Fahrer über 23 dort 42,88 Euro für die Haftpflichtversicherung. So wie ich das verstehe, ist der 20%-Rabatt für Unu-Fahrer da schon abgezogen.Kalle hat geschrieben:Heute kam ein Angebot über UNU für UNU-Fahrer. Wer es noch nicht hat hier ein Link.
Die HUK verlangt ganz ohne Rabatt nur 39 Euro für die gleiche Leistung.
Was lernen wir daraus? Rabatt, mein Freund, das lass' dir sagen, den hat man vorher draufgeschlagen

Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2