Jep. Sehr cool.
UNU-Besitzer und künftige UNU-Käufer: Richtig entschieden!
-
- Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
- PLZ: x
Re: UNU-Besitzer und künftige UNU-Käufer: Richtig entschieden!
NIU M1pro, Ende Juli bei meinem Händler erhältlich.
Mache gerade eine Sammelbestellung, wer mag und Interesse hat schließt sich gerne an.
Nähere Infos gerne via PN!
Mario
Mache gerade eine Sammelbestellung, wer mag und Interesse hat schließt sich gerne an.
Nähere Infos gerne via PN!
Mario
- wiewennzefliechs
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
Geht mir genauso. Die Formensprache des Niu ist nicht so antiquiert wie bei den meisten anderen Chinarollern. 50er Jahre Nierentisch-Design wie z. B. beim Emco Nova kann zumindest ich absolut nicht leiden. Auch mein Novantic entspricht eigentlich nicht 100%ig meinen Vorstellungen von einem formschönen Roller, aber vor 4 Jahren, als ich ihn gekauft habe, gab es so gut wie keine Alternativen (außer besagtem Nova oder aber Rollern mit pseudo-sportlichem Star-Wars-Design wie z. B. dem Emco Novax, die mir noch weniger gefallen haben).UNUebertrefflich hat geschrieben: ↑So 16. Jul 2017, 19:58Ich mache mich hier nun sicher sehr unbeliebt bzw. ernte mitleidige Blicke. Aber ich finde den NIU optisch sehr gelungen.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- Slowrider
- Roller: UNU 2.0 3kW Shiny Blue
- PLZ: 4053
- Land: CH
Ich schwankte bei meiner Kaufentscheidung zwischen dem UNU und dem Niu M1.
Optisch und technisch sehe ich den M1 im Vorteil.
Ausschlaggebend das ich mich für den UNU entschieden habe ist, dass er als Zweisitzer zugelassen ist, der M1 nicht.
So kann ich für kurze Strecken oder im Notfall auch mal einen Kollegen oder die Freundin hinten drauf packen. Mit dem M1 wäre das -zumindest legal- nicht möglich.
Optisch und technisch sehe ich den M1 im Vorteil.
Ausschlaggebend das ich mich für den UNU entschieden habe ist, dass er als Zweisitzer zugelassen ist, der M1 nicht.
So kann ich für kurze Strecken oder im Notfall auch mal einen Kollegen oder die Freundin hinten drauf packen. Mit dem M1 wäre das -zumindest legal- nicht möglich.
Gruss Dan 

- Patrick
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Ich glaube es ist sehr gut, dass es mehr unterschiedliche Konzepte gibt und nicht nur den Unu. Mit dem Niu ist sicherlich ein interessanter Konkurrent entstanden, der einige Vorteile hat. Ich möchte aber auch, da nun viele Nachteile des Unus angesprochen wurden auf ein paar Nachteile des Niu zu sprechen kommen (allesamt bekannt aus dem Niu Unterformum):
- Eine ab dem zweiten jahr kostenpflichtige App, die bei den meisten mehr schlecht als Recht funktioniert (ok der Unu hat gar keine, aber darüber ärgert man sich dann zumindest nicht)
- Vollgestopft mit Überwachungs (Diebstahlschutz)und sonstigem Schickschnack, was gerne man zu Fehlern führt und damit ein los/weiterfahren verhindert. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht erst auf Bewegungsprofile Datenschutz und Server/informationsspeicherung ausserhalb der EU eingehen...
- Keine konstante Endgeschwindigkeit wie bei Unu, sondern wird merklich langsamer bei leererem Akku
- Nur noch Kriechgeschwindigkeit (Drosselung auf 15/25km/h) falls der Akku unter 25% ? oder sowas fällt - damit ist die maximal wirklich nutzbare Reichweite extrem eingeschränkt
-Der Unu kommt direkt von Unu, heisst bei Probelmen beschwerden habe ich nicht das Problem, dass ich auf das Goodwill eines mehr oder weniger fähigen Händlers angewiesen bin. Gerade in unserer sehr jungen Branche, wo viele Händler und Hersteller kommen und gehen, empfinde ich das als Vorteil. Sicherlich gibt es gute seriöse Rollerhändler den den Niu vertreiben und auch in 2-3 jahren sich noch vorbildlich drum kümmern, aber für viele ist man nach dem verkauf nur noch ein Kostenfaktor, der Unu Support wird dahingegen überall gelobt.
- Eine ab dem zweiten jahr kostenpflichtige App, die bei den meisten mehr schlecht als Recht funktioniert (ok der Unu hat gar keine, aber darüber ärgert man sich dann zumindest nicht)
- Vollgestopft mit Überwachungs (Diebstahlschutz)und sonstigem Schickschnack, was gerne man zu Fehlern führt und damit ein los/weiterfahren verhindert. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht erst auf Bewegungsprofile Datenschutz und Server/informationsspeicherung ausserhalb der EU eingehen...
- Keine konstante Endgeschwindigkeit wie bei Unu, sondern wird merklich langsamer bei leererem Akku
- Nur noch Kriechgeschwindigkeit (Drosselung auf 15/25km/h) falls der Akku unter 25% ? oder sowas fällt - damit ist die maximal wirklich nutzbare Reichweite extrem eingeschränkt
-Der Unu kommt direkt von Unu, heisst bei Probelmen beschwerden habe ich nicht das Problem, dass ich auf das Goodwill eines mehr oder weniger fähigen Händlers angewiesen bin. Gerade in unserer sehr jungen Branche, wo viele Händler und Hersteller kommen und gehen, empfinde ich das als Vorteil. Sicherlich gibt es gute seriöse Rollerhändler den den Niu vertreiben und auch in 2-3 jahren sich noch vorbildlich drum kümmern, aber für viele ist man nach dem verkauf nur noch ein Kostenfaktor, der Unu Support wird dahingegen überall gelobt.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
Bei den Kosten gebe ich dir recht, die App soll aber schon wesentlich verbessert worden sein.
Da gebe ich dir recht, andererseits, wer sein Smartphone eh immer mit hat, dann ist dieses eher das Problem.- Vollgestopft mit Überwachungs (Diebstahlschutz)und sonstigem Schickschnack, was gerne man zu Fehlern führt und damit ein los/weiterfahren verhindert. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht erst auf Bewegungsprofile Datenschutz und Server/informationsspeicherung ausserhalb der EU eingehen...
Kann ich nichts dazu sagen- Keine konstante Endgeschwindigkeit wie bei Unu, sondern wird merklich langsamer bei leererem Akku
Stimmt nicht mehr. Ich war vor 2 Wochen beim Händler, und der sagte dies wurde nun auf 10% geändert.- Nur noch Kriechgeschwindigkeit (Drosselung auf 15/25km/h) falls der Akku unter 25% ? oder sowas fällt - damit ist die maximal wirklich nutzbare Reichweite extrem eingeschränkt
Da sehe ich jetzt zw. guten Händler & UNU keinen Unterschied - eher einen Minus für UNU, da die ausführenden Händler & Wertstätten vor den Reperaturen ja nichts eingenommen haben mit einem Verkauf, sondern nur Service & Reperatur bedienen.-Der Unu kommt direkt von Unu, heisst bei Probelmen beschwerden habe ich nicht das Problem, dass ich auf das Goodwill eines mehr oder weniger fähigen Händlers angewiesen bin. Gerade in unserer sehr jungen Branche, wo viele Händler und Hersteller kommen und gehen, empfinde ich das als Vorteil. Sicherlich gibt es gute seriöse Rollerhändler den den Niu vertreiben und auch in 2-3 jahren sich noch vorbildlich drum kümmern, aber für viele ist man nach dem verkauf nur noch ein Kostenfaktor, der Unu Support wird dahingegen überall gelobt.
Und was soll UNU jetzt schnell ändern, wenn sein chinesischer Produzent nun doch z.b. nen schlechtes Plastik verwendet hat? Niu produziert selbst. UNU lässt in China produzieren. Wer hat da wohl die besseren Karten?
- Patrick
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
Das mit dem Update, dass es erst bei 10% einsetzt ist sicherlich gut, ob das schon alle bekommen haben?
Ich sehe den Niu auch durchaus als technisch interessant an, nur nicht unbedingt in allem als besser. Vieles ist sicherlich ne Geschmacksfrage, wie beispielsweise das design oder der digitaltachno. der Unu zeigt mir hier alles in analog insrumenten sehr schick an, ohne extra spielereien.
was die Produktion angeht so werden beide in China gefertigt nach speziellen Vorgaben, beim Iphone etc. ist das aber auch so. Sicherlicher hat Unu noch Luft nach oben was mache Verarbeitung und Teile angeht, aber auch der Niu ist nicht ganz frei von Kinderkrankheiten. ich zumindest bin bisher mit meinem Unu sehr zufrieden und auch sehr mit dem Support. Im ürbigen bin ich nun auch schon mehrere 100km zu zweit gefahren, was durchaus geht.
Ich sehe den Niu auch durchaus als technisch interessant an, nur nicht unbedingt in allem als besser. Vieles ist sicherlich ne Geschmacksfrage, wie beispielsweise das design oder der digitaltachno. der Unu zeigt mir hier alles in analog insrumenten sehr schick an, ohne extra spielereien.
was die Produktion angeht so werden beide in China gefertigt nach speziellen Vorgaben, beim Iphone etc. ist das aber auch so. Sicherlicher hat Unu noch Luft nach oben was mache Verarbeitung und Teile angeht, aber auch der Niu ist nicht ganz frei von Kinderkrankheiten. ich zumindest bin bisher mit meinem Unu sehr zufrieden und auch sehr mit dem Support. Im ürbigen bin ich nun auch schon mehrere 100km zu zweit gefahren, was durchaus geht.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324

Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Ein Händler, der einen NIU ins Schaufenster stellt, hat Handlungskosten, die er selbstverständlich bezahlt haben möchte und die kalkulatorisch nebenbei auch einen Gewinn bringen müssen. Ergo: wäre das NIU-Vertriebskonzept das gleiche wie bei unu, könnte der NIU (geschätzt 10%) günstiger an den Mann/die Frau gebracht werden.
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

- tiger46
- Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
- PLZ: 1100
- Land: A
Bezweifle ich.Ergo: wäre das NIU-Vertriebskonzept das gleiche wie bei unu, könnte der NIU (geschätzt 10%) günstiger an den Mann/die Frau gebracht werden.
Nehmen wir mal an es gäbe einen fiktiven UNU mit 2.400 Watt, der würde dann ca. auch die 2.500€ kosten. Der NIU kostet 2.600€ in D.
Somit kosten auf dem Papier etwa beide gleich, bei sehr unterschiedlicher Ausstattung.
Ich muss ja sagen ich finde die beiden im mittleren Preissegment als die besten, die es derzeit gibt, wobei meine Platzierung eben zuerst für den Niu wäre.
Zu den Kosten. Von Niu habe ich irgendwo gelesen die produzieren 100.000 Stück oder so. UNU hat irgendwo geschrieben eine gute 1000 Anzahl, also schätze ich mal 7000 - 8000 Stück.
In China kosten alle Roller ca. 1/3 von dem was sie hier in Europa kosten.
Ich würde schätzen 1/3 verbraucht der Import, Zoll, Marketing, Garantie usw. usw. 1/3 bleibt beim Händler bzw. dann eben bei UNU. wären ca. 800€.
Frech von UNU finde ich z.b., dass es das schwarze Modell nur mit der 3000 Watt Version gibt, aber ist halt deren Strategie bzw. Marketing.
Wenn ich viel Geld hätte würde ich mir beide kaufen und einen ausführlichen Kurz-Test und dann einen Dauertest auf Jahre machen

P.S.: Hier in A ist der NIU mit der Förderung natürlich meiner Meinung sowieso der Gewinner. 2.174€