UNU Logbuch

Antworten
ElektroM

Re: UNU Logbuch

Beitrag von ElektroM »

Hallo zusammen,

ich bin nun auch in diesem Forum online nachdem ich bereits seit vielen Wochen mitlese :-)

Der blaue Unu auf dem Foto von electroJo ist meiner. :D

Die Tour durch die hügelige Landschaft in Nähe des schönen Siebengebirges war prima!

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

ElektroM

Uwe
Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
PLZ: 50767
Tätigkeit: Elektrotechniker

Beitrag von Uwe »

Hallo,
so von mir auch mal wieder ein Update.

Heute die 500km Inspektion bei Brünker & Heinemann GmbH, Bonner Wall 39, 50677 Köln.
War relativ unkompliziert, war eine Stunde ungefähr da, plus etwas warten bis der
KFZ-Techniker frei war.

Hat sämtliche Schrauben kontrolliert, Bremsanlage, Seitenständer, Akku,

Getriebeöl, Vergasereinstellung, Kühlkreislauf, ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: NEE nicht das

Er hat auch festgestellt, das der Seitenständer nicht korrekt funktioniert und deswegen mein Roller
ja auch umgefallen ist. Außerdem hat er beim Messen der Akku-Spannung genau wie ich nur
ca. 23,5 Volt gemessen bei einer Vergleichsmessung an einem anderen Akku, kam bei ähnlichem
Ladezustand, 54,3 Volt raus.

Ob der Roller deswegen auch nicht Full Speed läuft?????

Aber 23,5 Volt kann nicht sein, da macht der Controller ja schon bei 44Volt zu um den
Akku vor Tiefentladung zu schützen. Seltsam, seltsam, werde im Neuen Jahr die Unu's mal
an mailen mal sehen was passiert.

Ansonsten immer noch ein klasse Gefühl mit dem Roller durch Köln zu kurven, waren heute bei
schönem Wetter gute 40km. :)

Gruß Uwe

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

So ein Phänomen konnte ich auch schon mal beobachten und konnte mir keinen Reim darauf machen :?: :?: :?: Ich habe den Kunden darauf aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen bei irgendwelchen Auffälligkeiten wie Reduzierung der Leistung oder Reichweite wieder zu kommen, aber bis jetzt ist er noch nicht wieder gekommen.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Auch ich hatte den Fall mal, als ich nach einer Fahrt die Leerlaufspannung messen wollte. Das Messgerät zeigte bei einem Akku einen wild schwankenden Wert um die 30 Volt an (normal sind 58,4 Volt bei vollem Akku, und die natürlich konstant und nicht schwankend). Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass es nicht am Messgerät lag und auch nicht am Kontakt zwischen Messspitzen und Buchse (beim anderen Akku war alles ok), habe ich mir vorgenommen, die Sache zu beobachten und den Akku ggf. zu reklamieren. Nach ca. 10 Minuten war aber alles wieder ok. Das Phänomen ist seither nicht wieder aufgetreten. Ich vermute, dass das BMS im Akku 'rumgesponnen und sich beim Laden wieder berappelt hat.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Fra-La

Beitrag von Fra-La »

Hallo zusammen,
ich vermute mal, dass das BMS des Akku nicht "auf" macht, da es in dem hochohmigen Spannungsmessgerät keinen Verbraucher sieht. Irgendeine SW oder HW indizierte Schutzschaltung? Eventuell hat UNU im BMS der neuesten Akkus da was geändert? Ich messe mit dem Multimeter bei mir am voll geladenen Akku 31,5V. Doch der Unu läuft wunderbar und kommt auf die volle Höchstgeschwindigkeit und volle Reichweite.

Grüße Frank

wiewennzefliechs

Fra-La hat geschrieben:ich vermute mal, dass das BMS des Akku nicht "auf" macht, da es in dem hochohmigen Spannungsmessgerät keinen Verbraucher sieht.
Es ist möglich, dass das bei Unu-Akkus so ist, aber an meinen Emco-Akkus kann ich normalerweise die Leerlaufspannung problemlos messen (dass es nicht geklappt hat, ist bei inzwischen hunderten Messungen genau einmal vorgekommen). Auch Uwe berichtet, dass bei einer Vergleichsmessung an einem anderen Akku eine viel höhere Spannung gemessen wurde. Das wiederum könnte aber auch ein Indiz dafür sein, dass Unu wie von dir vermutet am BMS etwas geändert hat. Mysteriös bleibt es trotzdem.

Gruß

Michael
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Fra-La hat geschrieben:...Ich messe mit dem Multimeter bei mir am voll geladenen Akku 31,5V.
Meine beiden Akkus sind gerade im Winterschlaf (~75% Ladezustand) und haben beide eine Leerlaufspannung von ~55V (eben noch einmal gemessen).
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

wiewennzefliechs

Wieso Winterschlaf? Hier herrschen gerade -3° C. Trotzdem schläft mein Roller nicht. Er musste heute bereits für die Wochenendeinkäufe herhalten, was er auch klaglos getan hat. Davor war ich an Silvester zuletzt mit dem Roller unterwegs, da war es allerdings mit +4° C noch etwas wärmer als jetzt. Nur an den Feiertagen habe ich den Roller nicht benutzt. Das lag aber nicht am Wetter, sondern an der fehlenden Notwendigkeit.

Gruß

Michael

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Wieso Winterschlaf? Hier herrschen gerade -3° C.
Bist eben ein harter Mann ;)
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Tjelfe

Beitrag von Tjelfe »

elektronaut hat geschrieben:
wiewennzefliechs hat geschrieben:Wieso Winterschlaf? Hier herrschen gerade -3° C.
Bist eben ein harter Mann ;)
Naja finde auch das man noch fahren kann vllt liegt es auch daran das ich ein Schwabe bin :).

Antworten

Zurück zu „Unu“