mein UNU ist da

Antworten
elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Re: mein UNU ist da

Beitrag von elektronaut »

2Alf20658 hat geschrieben:Was ist denn richtig?
Das wahre, oder das gewünschte...... :shock:
Wir hier im Forum haben in der Regel das Wahre. Wünschen tun wir alle.... :mrgreen:
Ich denke einen eRoller zu kommerziallisieren ist in desem Fall das Richtige/Gewünschte. Einem Individualisten wiederspricht dies sicherlich hier und dort ;)

Ich finde es gut, dass es wieder eine Firma mehr gibt, die in diese Richtung geht und nicht auf die Verbrennungstechnik setzt. Die Welt ist fast nie schwarz-weiss, sondern ein Gemisch. Und das unu an Verbesserung ihrer Produkte/Prozesses arbeitet wurde schon aufgezeigt. Im übrigen sind solche Lieferzeiten in der Automobilindustrie nicht unüblich.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Madame aus N
Roller: Unu 3000
PLZ: 74

Beitrag von Madame aus N »

Dieser Beitrag wurde vom Verfasser entfernt.

E-Mobility

Beitrag von E-Mobility »

So mein roller ist seit Samstag morgen in meinem Besitz :)

Lieferung verlief Problemlos, ich bekam eine Stunde vorher einen Anruf und dann stand der LKW pünktlich vor meiner Tür.
Leider fehlte der zweite Akku den ich bestellt habe.. Habe unu schon kontaktiert aber immerhin war einer dabei sodass ich loslegen könnte :D

Ich bin knappe 70 km gefahren am Wochenende und ich muss sagen es macht richtig viel Spaß :)
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (33.84 KiB) 1737 mal betrachtet

Andreas64

Beitrag von Andreas64 »

elektronaut hat geschrieben:
@Andreas64: Hast Du mal bei unu angerufen und Deine Bedenke mit der Firma besprochen? Wie war die Reaktion? Oder hast Du erst einmal hier ins Forum geschrieben?
Natürlich habe ich Unu per Mail angeschrieben. Schrieb ich doch auch ;)

Anrufen werde ich wegen so etwas nicht. Was soll dabei denn rauskommen?

Egal, mittlerweile habe ich zwei Mails von Unu erhalten. Eine hatte zum Inhalt, mich dazu zu bitten den Support zu bewerten. So einen Quatsch mache ich selbstverständlich nicht mit. Ich setzte auch keine "likes" auf FB, denn ich habe gar kein FB ;)

Auch das schrieb ich Unu - samt der ehrlichen Meinung von mir zu ihrem E-Roller, denn ich ja nachwievor klasse finde und meinen persönlichen Eindruck von Ihrem Mitarbeiter, den ich persönlich bei der Probefahrt kennenlernte, der wirklich sehr nett und kompetent war und sehr zuverlässig den vereinbarten Termin wahrnahm. Dazu schrieb ich dann noch, dass Sie sich an Ihrem Mitarbeiter messen lassen sollten und gegebene (Termin)Vereinbarungen einhalten sollten und alles sei gut. Das können sie nun gern so auswerten wie sie wollen :idea:

Sollte der Inhalt der zweiten Mail (Allso die Antwort auf meine eigentlichen Bedenken und Fragen) zutreffen, ist alles gut :)

BTW: Wenn ich jetzt hier davon lese, dass ein zweiter mitbestellter und wie ich annehme auch bezahlter Akku nicht mitgeliefert wurde, dann mag das den oder die Betreffende nicht weiter tragisch finden, aber ich erlaube mir so was einfach kacke zu finden. Ich hab's halt nicht so mit dem Schönreden ;)

...und ich gönne der Firma Unu ja weiß Gott nichts Schlechtes, ich bin nur offen und ehrlich. Auch wenn sich das der Eine oder Andere hier nicht vorstellen kann, hilft denen das aus meiner Sicht eher weiter als Bauchpinselei. Für mich beißt die Maus da keinen Faden ab. Wenn Unu langfristig Erfolg haben will, werden sie nicht nur ein gutes Produkt anbieten, sondern auch dafür sorgen müssen, dass Liefertermine eingehalten werden. Wenn ähnliche Produkte zu einem vergleichbaren Preis von anderen Anbietern wesentlich schneller geliefert werden können (Was aus meiner Sicht durchaus der Fall ist), nutzt ein hipper Internetauftritt und ein hippes Konzept im Endeffekt dann doch nicht so viel. Da werden dann nicht wenige potentielle Kunden doch die anderen Marken bevorzugen. Ich denke mal, dass alle Unu-Fahrer (...und ich hoffe ja selbst möglichst bald einer zu werden :) ) ein sehr großes Interesse daran haben, dass sich Unu nicht nur im hart umkämpften Markt hält, sondern sich in allen Bereichen noch verbessert. Nen E-Roller von einer Firma zu haben, die Pleite ist bzw, wo eine nötige Ersatzteilieferung ewig dauert, daran ist hoffentlich niemanden gelegen.

All das liegt auch nicht an der bösen neuen, schnelllebigen Zeit. Das war IMHO schon immer so.

...und nun könnt ihr mich gern weiter für den Arsch des Jahres halten und euch eurer tollen Gelassenheit wegen gern selbst weiter rühmen.

C’est la vie, wie es so schön in einer nicht toten Sprache wie Latein, die all zu gern von Leuten benutzt wird, die den Bildungsbürger raushängen lassen wollen, heißt. Altgriechisch hätte mich vielleicht beeindrucken können ;)

Letztendlich müssen die Geldgeber des Startups davon überzeugt werden, die Firma liquider zu machen. Steckt ja durchaus Potential drin in dem netten kleinen Roller. Leihfurhparks in großen Städten, wie es sie bei Fahrrädern und nun schon gar bei Autos gibt, könnten ein nächster Schritt sein. In Berlin, der neuen Zentrale angefangen. Dazu braucht es natürlich ein funktionierendes Ersatzteil- und Reparaturkonzept. Für mich nur eine Frage der Zeit, bis der erste E-Rolleranbieter darauf kommt und es umsetzt...

Trotzdem wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß und Nutzen mit und von euren Unus :)

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Andreas64 hat geschrieben:Wenn ähnliche Produkte zu einem vergleichbaren Preis von anderen Anbietern wesentlich schneller geliefert werden können (Was aus meiner Sicht durchaus der Fall ist), nutzt ein hipper Internetauftritt und ein hippes Konzept im Endeffekt dann doch nicht so viel.
Es gibt aber nun mal kein ähnliches Produkt zu einem vergleichbaren Preis von anderen Anbietern. Warum versteige ich mich zu dieser Aussage? Ganz einfach: wo gibt es noch einen E-Rolleranbieter hierzulande, der
a.) drei verschiedene Leistungsstufen
b.) 13 verschiedene Lackfarben
c.) fünf verschiedene Sitzbezugfarben
d.) wahlweise einen zweiten Akku
e.) drei verschiedene Helmgrößen
und f.)tens gar noch Versicherungmöglichkeiten bietet,
zum Unu-Preis?

Der Nachteil dieser Vielfalt und des günstigen Preises ist eben mal die Lieferzeit mit all ihren Unabwägbarkeiten, und offensichtlich gibt es auch noch lokale Logistikproblme mit dem 2ten Akku.

Alles auf einmal kann man scheinbar (noch) nicht haben :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

MEroller hat geschrieben:Es gibt aber nun mal kein ähnliches Produkt zu einem vergleichbaren Preis von anderen Anbietern. Warum versteige ich mich zu dieser Aussage? Ganz einfach: wo gibt es noch einen E-Rolleranbieter hierzulande, der
a.) drei verschiedene Leistungsstufen
Von denen ich mindestens die kleinste als eher unbrauchbar einschätze.
MEroller hat geschrieben:b.) 13 verschiedene Lackfarben
c.) fünf verschiedene Sitzbezugfarben
Ganz schön, aber kein Qualitätsmerkmal. Peppige Farben machen den Roller keinen Deut solider ;)
MEroller hat geschrieben:d.) wahlweise einen zweiten Akku
Gibt's bei Emco auch. Bei Kumpan sogar einen dritten ;)
MEroller hat geschrieben:e.) drei verschiedene Helmgrößen
Einen Helm muss man anprobieren. Das geht nicht, wenn man ihn im Versand kauft. Davon abgesehen, hätte zumindest mir keine der 3 Größen gepasst. Aber auch das habe ich erst beim Fachhändler herausgefunden (wobei mein Helm dort auch nicht mehr gekostet hat als bei Unu und darüberhinaus mit Visier und Sonnenblende auch deutlich besser ausgestattet ist als die Unu-Helme).
MEroller hat geschrieben:und f.)tens gar noch Versicherungmöglichkeiten bietet,
Versicherungen gibt es wie Sand am Meer, auch solche, die man online abschließen kann und die einem Unterlagen und Kennzeichen nach Hause schicken. Im Zweifelsfall ist das Kennzeichen schneller da als der Roller.
MEroller hat geschrieben:zum Unu-Preis?
Trinity. Zwar gibt es da nicht so viele Farben und man kann auch nur einen Akku einsetzen, der kann dann aber gleich bis zu 3 kWh haben (so viel wiederum gibt's bei Unu auch für Geld und gute Worte nicht). Außerdem wird bei Trinity, Emco, Innoscooter und Kumpan der Motor immer von allen Akku-Zellen an Bord gespeist (welche Vorteile das hat, muss ich dir ja vermutlich nicht erklären ;)), bei einem Unu dagegen immer nur von den Zellen eines Akkus, selbst dann, wenn man 2 Akkus einsetzt.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von wiewennzefliechs am Mo 6. Jul 2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Einen Angriff sehe ich da jetzt nicht. Er hat halt eine andere Meinung. Sowas ist zum Glück erlaubt. Er hat sogar ganz genau begründet, warum er anderer Meinung ist. Das ist kein Angriff.

Auf der anderen Seite ist:
2Alf20658 hat geschrieben: Auch Deine suboptimale Kenntnisse reichen ja nicht aus um einen Pseudo-Wissenschaftlichen Beitrag hier abzuseiern.
Bezüglich des Helmes: sind die wahrscheinlich alle zu gross?
[...]
Bitte unterlasse doch Deinen infantilen Blödsinn.....
ein ziemlich deutlicher Angriff auf persönlicher Ebene.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

anpan hat geschrieben:Einen Angriff sehe ich da jetzt nicht. Er hat halt eine andere Meinung. Sowas ist zum Glück erlaubt. Er hat sogar ganz genau begründet, warum er anderer Meinung ist. Das ist kein Angriff.

Auf der anderen Seite ist: (...)

ein ziemlich deutlicher Angriff auf persönlicher Ebene.
Danke für die Unterstützung. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass Alf von allen Forumsmitgliedern mit Abstand die schlechtesten Manieren hat. Vielleicht ist es ja auch ein Problem, für das er nichts kann. Manche Leute schreiben schneller als sie denken oder stehen gar unter einem Zwang, andere beleidigen zu müssen. Mir gegenüber ist er unhöflich, seit er weiß, dass ich studiert habe. Vielleicht hat er ja ein Problem mit Akademikern, wer weiß. Andererseits hat er aber auch schon Leute beleidigt, deren Berufsabschluss er nicht kannte. Aber was stört's die Eiche, wenn die Sau sich an ihr wetzt? :twisted:

Auch auf technischer Ebene unterläuft ihm gelegentlich der ein oder andere Fehler. Beispielsweise verwechselt er kW und kWh (ich spare mir jetzt mal einen ironischen Exkurs darüber, was die Angabe "6,3 kW / 100 km" in Alfs Signatur tatsächlich aussagt ;)). Einem Profi-Elektriker, der es als E-Roller-Besitzer nicht nur beruflich, sondern auch privat mit solchen Einheiten zu tun hat, sollte eine solche Verwechslung eigentlich nicht passieren. Aber auch ein Laie hätte den Fehler längst korrigieren können, nachdem er darauf hingewiesen wurde (was in Alfs Fall schon vor Wochen passiert ist). Nur Alf ist sich zu fein dazu. Naja, mein Problem ist es ja nicht. Ebensowenig juckt es mich, dass er mir mangelndes Fachwissen vorwirft, denn außer den auf seine ganz spezielle, bekannt "zurückhaltende" Art und Weise ins Forum gerotzten Vorwürfen kommt dann meistens nix mehr, insbesondere keine Widerlegung meiner angeblich falschen Aussagen.

Und nein, ich wollte MERoller garantiert nicht angreifen. Er hat profundes Fachwissen, zeigt großes Engagement mit seinen beiden Rollern (deren Verbrauch er übrigens richtig angibt ;)) und verfügt im Gegensatz zu Alf auch über gute Umgangsformen. Wenn überhaupt, gilt meine Kritik eher Unu, wobei ich aber gar nicht das Geschäftsmodell und die Produkte von Unu kritisieren möchte, sondern eher den Umstand, dass Unu unermüdlich von sich behauptet, der E-Roller-Importeur schlechthin zu sein und ein einzigartiges Produkt anzubieten. Mit Verlaub, aber Unu ist nur ein Chinaroller-Anbieter von vielen; nicht der schlechteste, aber m. E. auch nicht der beste und schon gar nicht der einzige. Noch nicht einmal das Direktvermarktungs-Modell ist noch einzigartig.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

mdance31

Beitrag von mdance31 »

Heute hab ich den heiß ersehnten Anruf von der Spedition erhalten.
Nächsten Donnerstag (16.07.) wird mein unu zu mir geliefert :D
JUHUUUU!!!

(Es waren dann 8,5 Wochen von Bestellung bis Auslieferung)

drakane

Beitrag von drakane »

mdance31 hat geschrieben:Heute hab ich den heiß ersehnten Anruf von der Spedition erhalten.
Nächsten Donnerstag (16.07.) wird mein unu zu mir geliefert :D
JUHUUUU!!!

(Es waren dann 8,5 Wochen von Bestellung bis Auslieferung)
Komplett identisch bei mir, vorhin den Anruf erhalten, nächsten Donnerstag wird nach München geliefert!
Jetzt noch hoffen das alles dran ist ;-)

Antworten

Zurück zu „Unu“