Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Antworten
danm_cool
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Dez 2019, 10:26
PLZ: 60306
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Neues UNU Modell - Akku(s) u. Reichweiten

Beitrag von danm_cool »

Hello, do you know if latest scooter has the ABS or coupled brakes (front + rear)? Thanks

Hallo, wisst ihr ob der neueste Roller ABS oder CBS (vorne + hinten) hat? Danke

Benutzeravatar
Dejo
Beiträge: 290
Registriert: So 24. Jun 2018, 12:21
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Dejo »

Good question, whitch isn't even answered in the FAQ (not a single word: https://cdn.unumotors.com/press/faq/unu ... -en-v4.pdf). :o

Gute Frage, die nicht einmal in den FAQ beantwortet ist (kein einziges Wort: https://cdn.unumotors.com/press/faq/unu ... -en-v4.pdf). :o
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

Thunder115
Beiträge: 1065
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Auf einigen Bildern und auch Videos sieht man 2 Bremshebel - links und rechts am Lenker. Damit erübrigt sich die Frage nach "combined brakes". Soweit bekannt ist das für 45er Roller nicht vorgeschrieben. Man kann nun viel Geld in eine Technik investieren, wo die wenigsten Kunden bereit sind, den passenden Aufpreis dafür zu zahlen. Andererseits: wenn ein Hersteller ABS und CBS verbaut, würde er sicher damit sehr publikumswirksam werben, da es ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Damit beantworten sich die Fragen von allein - so sehe ich das jedenfalls.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3030
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von vsm »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:39
Auf einigen Bildern und auch Videos sieht man 2 Bremshebel - links und rechts am Lenker. Damit erübrigt sich die Frage nach "combined brakes". [...]
So ist es ja nun nicht. Ich bin letztens den Jupiter gefahren, der CBS und natürlich auch zwei Bremshebel besitzt. Einer wirkt nur vorne, der andere vorne und hinten. Vorne sieht die "doppelte Hydraulik" dann so aus:
P1040922.JPG
Thunder115 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:39
[...]Soweit bekannt ist das für 45er Roller nicht vorgeschrieben. Man kann nun viel Geld in eine Technik investieren, wo die wenigsten Kunden bereit sind, den passenden Aufpreis dafür zu zahlen. Andererseits: wenn ein Hersteller ABS und CBS verbaut, würde er sicher damit sehr publikumswirksam werben, da es ein Alleinstellungsmerkmal wäre. Damit beantworten sich die Fragen von allein - so sehe ich das jedenfalls.
Da schließe ich mich an: Die Technik würde bestimmt beworben werden, wäre sie vorhanden.

Abgesehen davon, dass ein CBS bei 45ern nicht vorgeschrieben ist, ist die Rekuperationsleistung des unu Classic ja schon recht ordentlich, so dass man (mit etwas gutem Willen) schon von einem kombinierten Bremsen sprechen kann. Mit der Trommelbremse alleine kann man jedenfalls nicht wesentlich mehr Verzögerung erreichen... :lol:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von techsoz »

- gelöscht da dieser Beitrag einen Nutzer störte -
Zuletzt geändert von techsoz am Di 2. Mär 2021, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 786
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Systray »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:39
Auf einigen Bildern und auch Videos sieht man 2 Bremshebel - links und rechts am Lenker. Damit erübrigt sich die Frage nach "combined brakes".
Also alle L3e eRoller, die ich bisher gefahren habe, hatten trotz CBS 2 Bremshebel.

Kommst Du darauf, dass sich 2 Bremshebel und CBS ausschliessen ?

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 786
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Systray »

techsoz hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 20:03
Die aktuelle Gesetzesänderung wirft fragen für UNU auf, denn jetzt werden die >45 Kmh Roller ja deutlich interessanter als der Unu 2.0, wenn die Fahrerlaubnis dafür so massiv vereinfacht wird...Bin gespannt ob da noch was von UNU dazu kommt.
Das ist eigentlich für UNU recht einfach.
Das Model mit dem größten Motor auf CBS nachrüsten und in der Software entdrosseln. Fertig ist der L3e UNU 2.0. :)

Der 4KW Motor sollte für 70KM/h +X ausreichen, es wird eher auf den Controller ankommen, was die Endgeschwindigkeit betrifft.

mkno
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 14:02
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von mkno »

Unu sollte wirklich etwas passendes anbieten, sonst macht eben Niu das Geschäft. Mit dem endlich mal großen nutzbaren Stauraum und der verträglichen Optik wird ja schon einiges geboten, nur ist für mich ein 45km/h-Modell nicht interessant.

Thunder115
Beiträge: 1065
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von Thunder115 »

Systray hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 16:57
Thunder115 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 23:39
Auf einigen Bildern und auch Videos sieht man 2 Bremshebel - links und rechts am Lenker. Damit erübrigt sich die Frage nach "combined brakes".
Kommst Du darauf, dass sich 2 Bremshebel und CBS ausschliessen ?
Die Frage ist nicht korrekt. Ich habe nur gesagt, dass es 2 Bremsen gibt, was man auf Bildern und den bekannten Videos sieht. Die Bremsanlage ist ziemlich identisch zum Classic. Einfache Hydraulikbehälter mit einer Leitung - nix technisch aufwendiges. Ich habe einfach nur Fakten aus Bildern und vor allem den Videos auf Youtube zusammengefasst und dann mit den finanziellen Erfordernissen an einen günstigen Roller korelliert. Man kann nun schon froh sein, dass es hinten auch eine Scheibenbremse gibt.
Mal ganz davon ab: mit meinem 3kW-Classic nutze ich zu 90% die Rekuperation als Bremse (Bei gefühlvoller Dosierung greift die Bremsscheibe meist noch gar nicht ein.) - das reicht bis runter zu 10 km/h völlig bei angepasster und vorausschauender Fahrweise. Wenn man dann doch mal "zupacken" muss, dann auch mal beide Bremsen. CBS fände ich hier technischen Overkill. Da sind Fotos von anderen nicht UNU-Rollern (Jupiter mit 120 km/h!) und L3e nicht zielführend für den Thread.

Thema L3e und Unu - widerspricht der Philosophie der Firma - Cityroller und Ambitionen in der Vermietung derer. L3e erfordert einen anderen Führerschein und eignet sich damit nicht fürs Sharing.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

The Rob
Beiträge: 661
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Scooter - Spätere Auslieferung und Hintergründe

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 00:39
Thema L3e und Unu - widerspricht der Philosophie der Firma - Cityroller und Ambitionen in der Vermietung derer. L3e erfordert einen anderen Führerschein und eignet sich damit nicht fürs Sharing.
Das ist doch genau der Punkt, durch die neue Möglichkeit günstig einen A1 zu bekommen wird das langfristig eher der Standard.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste