Hallo Unulyst,
herzlich willkommen im Forum und vor allem: herzlich willkommen auf meiner Hausstrecke
(ich fahre fast jeden Tag über die Havelchaussee zur Arbeit). Um welche Uhrzeit warst du heute da? Dem Bild und deinen Temperaturangaben nach zu schließen, muss es irgendwann gegen 14 Uhr gewesen sein. Da haben wir uns leider verpasst, denn ich kam erst ca. eineinhalb Stunden später da entlang.
Zum Quietschen: wenn es im Rhythmus der Radumdrehungen, aber unabhängig von den Bremsen quietschte, kann es sein, dass etwas irgendwo streift. Die Radlager dürften bei einem neuen Roller ja nicht gleich defekt sein oder unter Fettmangel leiden. Vielleicht ist es aber die Tachoschnecke, obwohl die nach meinem Dafürhalten anders quietschen müsste.
Dass dich der Anzug enttäuscht, dürfte tatsächlich an deiner Erfahrung als Motorradfahrer liegen. Nichtsdestotrotz sollte es mit einem 2-kW-Roller möglich sein, zumindest die schnarchnasigen Autofahrer (die leider recht häufig anzutreffen sind) erstmal stehen zu lassen. Mit meinem ebenfalls mit 2 kW motorisierten Novantic klappt das jedenfalls problemlos. Nur die Hellwachen, die in Kenntnis der manchmal recht kurzen Grünphasen schon bei "Gelb" den Gang eingelegt haben, fahren mir davon.
Dass der Roller noch nicht einmal bergab auf über 45 km/h kommt, könnte ein Hinweis auf irgend etwas sein, das bremst. Vielleicht ist es das gleiche, was auch quietscht. Du solltest als erstes Vorder- und Hinterrad auf Leichtgängigkeit prüfen. Es gibt allerdings auch eine vollkommen berührungslose "Bremse" am Roller, und zwar in Form der (rotierenden) Magnete im Motor. Die erzeugen Wirbelströme im feststehenden Teil des Motors, welche den Motor je nach Konstruktion mehr oder weniger stark abbremsen, und zwar umso mehr, je schneller sich das Hinterrad dreht. Auch bei meinem Roller beobachte ich den Effekt, allerdings nicht so stark. Auf Gefällestrecken mit einer Neigung wie die Abfahrt vom Grunewaldturm erreicht mein Roller lt. Tacho knapp Tempo 60. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Tacho ca. 15% "vorgeht". Tacho 60 entsprechen also ungefähr realen 51 km/h. Was aber für die Havelchaussee bekanntlich immer noch um 21 km/h zu schnell ist
Steigungen mit ähnlicher Neigung fährt mein Roller je nach Akku-Ladestand mit realen ca. 40-45 km/h hoch.
Was die Höchstgeschwindigkeit bei (teil-)entleertem Akku betrifft: die fällt meiner Meinung nach deswegen ab, weil der Roller immer nur aus einem Akku gespeist wird. Dieser Akku muss den gesamten Motorstrom liefern, welcher dadurch doppelt so hoch ist als wenn sich 2 parallel geschaltete Akkus die Last teilen. Der hohe Strom hat erhöhte Spannungsverluste am (mit der Entladung stetig steigenden) Innenwiderstand des Akkus zur Folge, d. h. der Motor bekommt immer weniger Spannung geliefert und kann daher immer weniger Leistung abgeben. Auch dieses Verhalten habe ich an meinem Roller beobachtet, allerdings ebenfalls nicht so drastisch wie du und außerdem nur, solange ich nur einen Akku hatte. Seit ca. 1 Jahr habe ich 2 Akkus, die sich im Roller parallel schalten lassen. Dann muss jeder Akku nur noch den halben Fahrstrom liefern, was natürlich auch die Spannungsverluste auf die Hälfte reduziert. Leider hat man diese Option beim Unu nicht. Man kann ihn zwar mit 2 Akkus bestücken, aber nicht beide gleichzeitig anschließen. D. h. auch bei Bestückung mit 2 Akkus wird der Motor nur aus einem Akku gespeist, was wie beschrieben in einer hohen Strombelastung und in Folge höheren Spannungsverlusten resultiert. Hier im Forum gibt es aber einen Thread mit anderen Betroffenen. Ich denke, Unu wird da nachbessern und den Controller anders einstellen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es speziell in der warmen Jahreszeit kaum etwas schöneres gibt als mit dem Elektroroller durch die Gegend zu düsen
Ich warte daher auch sehnlich auf den Frühling. Zwar fahre ich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, aber ab 2-stelligen Plusgraden macht die Sache deutlich mehr Spaß. Auch die Akkus fühlen sich dann wohler, was dem Roller zu etwas mehr Temperament verhilft.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2