Na dann komm ich mal, vorweg sei erwähnt das ich trotzdem jedem der mich anspricht einen UnU Roller empfehle, auch ohne Angabe eines Bonus Code. Es ist einfach der günstigste eRoller mit herausnehmbaren Akku (oder?).
19. April 2018
Eine Bestellung wurde ausgelöst beim klick auf "weiter zur Zahlung"! Erklärung von Unu: „Sie befinden sich nicht im Servicegebiet?“ Ich dachte es gibt ein Gesetz das Bestellungen im Internet nur durch einen fetten Knopf „Kostenpflichtig Bestellen“ ausgelöst werden darf?!
20. April 2018
Zweite Bestellung wird abgebrochen da bei manueller Bestellung nicht per Kreditkarte gezahlt werden kann, daher wird mir empfohlen eine Bestellung auf irgendeine Adresse zu tätigen um danach eine Mail zu senden wo es wirklich hin soll.
Dritte Bestellung auf die Adresse von Unu in Berlin wird auf Kreditkarte verrechnet und auf die richtige Adresse umgebucht. Lieferzeit (25.04.-30.04.) Nur die Rechnung die dann irgendwann kam, war noch falsch adressiert.
24. April 2018
Lieferzeit (25.04.-30.04.) ist im Bestellstatus verschwunden ohne weitere Angaben.
07. Mai 2018
Unu wird geliefert.
Das Verpackungsmaterial allerdings wollte der Spediteur nicht mitnehmen da er dafür keinen Auftrag hat. Mein Hinweis das die Dame von der Termin Erstellung gestern extra gefragt hatte, ob die Verpackung mitgenommen werden soll, das ich bejaht hatte, war ihm egal. Der Müll war dann nach ein paar Tagen weg. Unu konnte aber über Tage nicht seinen DHL Kontakt erreichen, echt arm.
Zum Roller selbst:
1 Abblendlicht Birne kaputt
2 beide Spiegel klappern wie Hölle, Gummiring um den Spiegel nicht groß genug
3 Hinterradbremse kann man bis zum Lenker durchdrücken
4 Hinterrad eiert extrem bei der Fahrt, wenn aufgebockt zu sehen
5 Tacho hat Klebstoffreste von der Schutzfolie die sich nicht entfernen lassen
6 Sitz hat jetzt schon viele Falten im Gelenkbereich
7 Sitzschale ist viel zu hoch und liegt auf dem Schließbügel auf, nicht am Rand
8 Ich bemerke das das Ladegerät nicht ins Akkufach passt wenn zwei Akkus drin sind
Unu sendet mir, eine Birne, zwei neue Spiegel (klappern genauso, habe ich dann auseinander gebaut und repariert), einen neuen Tacho. Sitz ist halt so wie er ist. Das Video vom Hinterrad wird lapidar abgewiegelt mit “das ist halt so”.
22. Mai 2018
Nach zwei Wochen sind die ersten 600km runter, heute erster Termin zur Durchsicht
Ergebnis: Ein „paar“ relevante Schrauben sind sehr locker, Hinterradbremse mal richtig eingestellt, wow die kann ja Bremsen.
02. Juli 2018
KM2000 Ich finde das Geeiere irgendwie eigenartig. *Ich bin nie ein zweirädriges KFZ gefahren aber das kann so doch nicht normal sein?!*. Seit KM1 empfinde ich das Ich beim Lenken kraftlos nach links in die Kurve falle, aber nach rechts muss ich mit spürbar mehr Kraft Lenken. Außerdem finde ich beim fahren das mein Sitz unterm Popo nach links und rechts weg sackt. Also schau ich mir das mal an. Ich finde das beim laienhaften von Hinten anschauen das das Hinterrad schief drinnen montiert ist.
>>> Ab zur Werkstatt.
Ergebnis: „… dies lässt nur den Schluss zu dass der Rahmen verzogen ist.“
Mal sehen was Unu dazu sagt. Fortsetzung folgt …
09. Juli 2018
Es wird mir ein neuer Roller offeriert. Wir nehmen die Farbe schwarz in 3kw, weil das als schnellstes geliefert werden kann. “sollte also in 1-3 Wochen in der Werkstatt ankommen.” Das wäre der 30. Juli

11. Juli 2018
Status wird auf Ende August aktualisiert. Ich beschwere mich schriftlich das ein Monat länger nun wirklich weit weg ist von der schriftlichen Bestätigung per Mail.
13. Juli 2018
XY ruft mich an “da er mich Glücklich machen will”. Wir wählen die ursprüngliche Farbe navy Blau aus da dieser schon am 27.07.18 bei Unu eintreffen soll. Außerdem werde ich auf eine art Proi Liste gesetzt. Status steht auf 03.08. - 10.08.18. Das ist zwar auch schon wieder später als es mir am Telefon und per Mail bestätigt wurde. Aber was solls, ich resigniere langsam.
27.Juli 2018
Mir fällt auf das der Status sich auf 16.08.2018 23.08.2018 geändert hat. Natürlich ohne darauf gesondert per Mail hinzuweisen. Vielleicht merkt es der Kunde ja nicht.
Ich schreibe Unu mit einer Fristsetzung zum 10.08.2018 an.
30. Juli 2018
Es wird mir per Mail die Lieferung bis zum 10.08. bestätigt
07. August 2018
Roller trifft in der Werkstatt ein.
10. August 2018
Schild dran, losfahren.
1 alles Heile soweit ich sehe
2 Spiegel klappert nicht
3 Hinterradbremse kann man fast bis zum Lenker durchdrücken
4 Hinterrad eiert nicht mehr, das muss ja dann quasi jetzt kaputt sein. Weil als ich das Video vom alten Roller eingesendet hatte wurde mir gesagt das das Eiern normal wäre?!
5 Tacho hat keine Klebstoffreste
6 Sitz habe ich umgeschraubt wegen der Farbe, hat also immer noch viele Falten im Gelenkbereich
7 Sitzschale passt perfekt auf dem Schließbügel
Fazit
Na dann kann ich mal wieder losrollern. Objektiv finde ich den Roller klasse. Die Leistung der Mitarbeiter eher schwierig, wenn auch stehts bemüht. Persönlich kann ich keinem einen Vorwurf machen, es liegt einfach am Mangel der richtigen Werkzeuge und Prozesse.
1 Es gibt keinen singlepoint of contact
2 Es wird sich hinter der Aussage versteckt man sei “Werkstudenten”. Das klang für mich immer so als würde kein Werkstudent der Welt fähig sein organisierte Arbeit abzuliefern. Das kann ich aus eigener Erfahrung (hab selber ab und zu welche) nicht bestätigen. Die Prozesse sind einfach schlicht nicht rund, auch nicht nach vier Jahren.
3 Ich verstehe total das Weltweite Logistik nicht ganz so einfach ist. Aber in Zeiten von Evening Express habe ich einfach kein Verständnis mehr dafür. Das sich Lieferzeiten Stück für Stück Wochenweise verschieben und auf Monate summieren. Hat auch was mit Prozessen zu tun.
4 Der letzte Punkt und ich weiß nicht ob ich es als positiven Punkt sehen kann. Die Ersatzteilpolitik ist schon sehr großzügig. Aber meines Erachtens wäre das nicht nötig wenn von Anfang an die Ware wirklich überprüft werden würde und wirkt daher eher wie ein Kompensationsversuch.
Allzeit gute Fahrt wünscht Euch
Termio