Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
ManuHH
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

So... warten fand ich dann doch etwas doof und ich bin einfach vor 1 1/2 Wochen, Samstags, zu Lifecycle in HH gefahren. Die 500‘er Inspektion war eh (fast) fällig; bei der Gelegenheit wurden beide Akkus geprüft und noch eine Abdeckung am Lenker (auf Garantie) getauscht.

Heute war dann der vereinbarte Termin.

Das ganze hat dann statt 1 Stunde doch fast 3 Stunden gedauert aber die Jungs waren echt freundlich und sehr bemüht.

Das es etwas länger dauerte ist einmal dem
Umstand geschuldet, das ich der erste war, wo man das Programm zum prüfen richtig durchlaufen ließ. (Da lagen aber schon 2 Akkus)

Die Anleitung zur Fehlerbehebung, bzw. Fehleranalyse von UNU, ist da leider sehr ausführlich...

Inspektion bei Lifecycle in HH kostet übrigens 79€ und reiht sich bei den in HH üblichen Werkstattpreisen ein.

Eine Frage noch ins Forum:
Der Techniker hatte den Eindruck, dass das Hinterrad auf dem Hauptständer im Leerlauf etwas „unrund“ läuft.
Es schlackert nicht nach links/rechts; aber läuft eben nicht ganz rund... ist das normal? Der erfahrenere Techniker meinte das sei normal ?

Nahpeds
PLZ: 52072

Beitrag von Nahpeds »

ManuHH hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 20:46
Heute war dann der vereinbarte Termin.

Das ganze hat dann statt 1 Stunde doch fast 3 Stunden gedauert aber die Jungs waren echt freundlich und sehr bemüht.
Und? hast du Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt?
tba hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 20:42
Aber es geht laut Unu-Blog um einen Zelltyp, „der zwischen Juli 2018 und April 2020 verkauft wurde“. Meine erste Batterie ist von 2017, die zweite von Anfang 2019.
Du hast zwei Akkus mit unterschiedlichen Zelltypen?
Unterscheiden die sich im Verhalten?
Hat(te) der alte Akku eine bessere/schlechtere Reichweite, Beschleunigung .......
Was für Zellen sind im Akku von 2017 verbaut?

Man liest hier schon mal das die alten Akkus nach Jahren immer noch fast 50 Km Reichweite schaffen.
Meiner hatte diese Reichweite noch nie.

Viele Grüße Nahpeds
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

ManuHH

Beitrag von ManuHH »

ich bin bisher nur von der Werkstatt zurück gefahren, das sind gut 6 km.
Hab keinen Unterschied feststellen können. Es wurde lediglich die Energierückgewinnung etwas gedrosselt.
Bei mir sind Rennschnecke und 2. Akku beide in 2020 gekauft.
Die Akkuzellen sind übrigens (nix LG)... Samsung.

tba
Roller: unu 2kW 08/2017
PLZ: 29

Beitrag von tba »

Nahpeds hat geschrieben:
Di 14. Jul 2020, 10:36
Du hast zwei Akkus mit unterschiedlichen Zelltypen?
Unterscheiden die sich im Verhalten?
Hat(te) der alte Akku eine bessere/schlechtere Reichweite, Beschleunigung .......
Was für Zellen sind im Akku von 2017 verbaut?

Man liest hier schon mal das die alten Akkus nach Jahren immer noch fast 50 Km Reichweite schaffen.
Meiner hatte diese Reichweite noch nie.
Das muss wohl so sein, wenn unu den Zeitraum für betroffene Akkus so eingrenzt. Aber welche Zellen da drin sind, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe eigentlich keine Unterschiede bemerkt als ich noch täglich dieselbe längere Strecke gefahren bin, weder in Reichweite noch in Beschleunigung. 50km Reichweite hatte ich auch so gut wie nie, nur an seltsamen "Freaktagen", als die Batterieanzeige gerade mal minimal unter 50% war und ich schon 29km gefahren war. Ansonsten ist die Faustregel ganz grob und konservativ 1/4-Akkuanzeige = 10km Reichweite mit etwas Spiel nach oben. Also hochgerechnet an die 45km (aber ich habe das nie richtig ausgetestet und leergefahren).

Wie es inzwischen genau aussieht, kann ich aber auch schlechter einschätzen, weil ich nicht mehr meine tägliche längere Strecke fahren muss, sondern eher viele Kurzstrecken und der Roller steht auch immer mal ein paar Tage. Da verliere ich den Überblick mit der Reichweite und lade einfach auf, wenn es so weit ist. Wäre vielleicht mal einen Test wert, ob der alte Akku noch immer die gleiche Reichweite hat.

MasterX
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8

Beitrag von MasterX »

Der Rückruf steht auch in der offiziellen Datenbank des Kraftfahrtbundesamts (Referenznummer 009946): https://www.kba-online.de/gpsg/

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ist sogar ein überwachter Rückruf. Bei Fahrzeugen mit Zulassung heißt das: muß gemacht werden, sonst droht irgendwann die Stilllegung. Was das bei Rollern mit Versicherungskennzeichen bedeutet: keine Ahnung. Aber das KBA wird großen Wert darauf legen, dass das auch durchgeführt wird.

Edit: interessant ist mal bei anderen Rollerherstellern zu gucken. Vectrix ist dabei, Zero mit unzureichenden Gleichstromwandlern (hallo MEroller ...), ...
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

tba hat geschrieben:
Mi 15. Jul 2020, 09:47
Aber welche Zellen da drin sind, kann ich Dir nicht sagen.
Die beanstandeten Akkuzellen sind Samsung Zellen 18650 Version 29E6. (Stand in einer der Mails bzw. im Blog von Unu.)

Code: Alles auswählen

The main specs from Samsung 29E datasheet:
Typical capacity: 2850mAh
Minimum capacity: 2750mAh
Nominal voltage: 3.65V
Standard charge current: 1.375A (0.5C)
Maximum charge current: 2.75A (1C)
Charge cut-off current: 55mA (0.02C)
Charge end voltage: 4.20V
Max. continuous discharge current: 5.5A (2C)
Discharge cut-off voltage: 2.5V
AC impedance at 1KHz: ≤35 (45) mΩ
Max weight: 48g
In wieweit sich das auf die Version bezieht, weiß ich nicht. In anderen Quellen im Internet habe ich auch von 8A Strombelastung gelesen. Dazu ist wohl in einige Pedelec-Foren die Version 6 als Hochtemperaturzelle bekannt - sprich sie arbeite von ca. -10 bis +60C, während andere Versionen (z.b. die 7 ) ein engeres Temperaturfenster haben, dafür höhere Ströme leisten.

Was aber vielen Zellen gleich ist, ist der Ladestrom von 1C also hier irgendwo bei 2,75A - wir haben 10 Zellen parallel, also ist das Maximum bei 27,5A Ladestrom durch die Rekuperation erreicht, sofern sich die Zelle in einem angenehmen Temperaturbereich befindet.
Je kälter oder heißer es wird, desto weniger Ladetrom verkraftet eine Zelle. Daher wird jetzt der Rekuperations-Lade-Strom verringert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

kurti
Roller: Unu Classic, 3 kw
PLZ: 12...

Beitrag von kurti »

Heute erledigt, bei Govecs/Lifecycle in Berlin.
Terminfindung war recht unkompliziert, der ursprünglich vorgeschlagene Tag ließ sich problemlos verschieben.
Zeitdauer: Es dauert halt einen halben Werkstatt-Tag, für mich ebenfalls OK.
Akkus seien in Ordnung (alles andere hätte mich gewundert), freundlicher Hinweis auf ein Lenkkopflager-Thema (ja, nächste Woche ist "richtiger" Werkstatt-Termin, mal sehen...). Etwas irritierend: keine Beleg über den erledigten Check, nunja.

Das Fahrgefühl ist gewöhnungsbedürftig anders:
Beim antriebslosen "Segeln" roller' ich nun gefühlt mit noch weniger Widerstand (obwohl das nach meinem Verständnis der UNU-Reku eigentlich nicht sein kann...) und, ganz eindeutig: Das Bremsverhalten ist anders. Deutlich schwächer. Das leichte Ranbremsen an das Stauende endete mehrmals mit der Notwendigkeit zum kräftigen Zupacken -- und übrigens ja, das Lenkkopflagerthema, s.o., hab ich dann übrigens auch gemerkt.
Da wird man sich umstellen müssen. Bislang hab ich ja gemeint, ich würde von der Rekuperation praktisch nix merken. Aber es wie so oft: Erst wenn's nicht mehr da ist merkste, dass was fehlt...

Mich würde an dieser Stelle die Erfahrung von anderen "Rückgerufenen" interessieren.

ManuHH

Beitrag von ManuHH »

angehängten Aufkleber solltest du nach Erledigung des Akku-Checks auf dem Akku kleben haben
Dateianhänge
A6638751-D6E3-4AA0-9FD9-F4870BBF80D0.jpeg

YK04
Roller: UNU 2.0 3KW Matt Schwarz
PLZ: 60000

Beitrag von YK04 »

Meine beiden Batterien wurden ausgetauscht. Ich hatte massive Reichweiten Probleme.
Das Ganze dauerte ca 2 Stunden.

Zudem wurde angeblich irgendeine Software wegen dem Rekuperationssystem geupdated .

Ich bin noch testen ob es sich die Reichweite verbessert hat. Die ersten Fahrten sind aber sehr positiv. Bzgl. des Rekuperationssystem kann ich nichts sagen, weil mir vorher nie etwas aufgefallen ist :D

Antworten

Zurück zu „Unu“