Niu zu Unu?

Antworten
MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Niu zu Unu?

Beitrag von MantaStyle75 »

Hallo liebe Unu fahrer,
ich habe mir Mitte des jahres ein Niu M+ Lite zugelegt, da ich 6KM (Einfach) innerstädtich zur Arbeit muss.
Es ist ein Niu geworden, da das Design das einzige war was nicht nach einem ollen 0815 Roller aussah und auch eine App Anbindung hatte.
Für mich waren die Smartfeatures sowie die Alarmanlage das wichtigste am Roller, in den paar Monaten wo ich meinen Roller habe hatte ich schon 1 Diebstahlverusch.

Wenn man sich nun das Niu Forum anschaut sieht man dass es einige Problemchen mit der Chinesichen Qualität der App und am Roller selber gibt.
Nun soll ja bald der neue Unu kommen, der mich vom Aussehen sehr anspricht. Von den Smartfunktionen her soll der neue ja ziemlich Premium werden. Grade das "interne" Navi ist ein richtiger Leckerbissen. :D

Meine Frage hier wäre gibt es schon Informationen oder auch Erfahrungen von den älteren Unus wie gut diese Features funktionieren (werden)?
Ich bin leider etwas abgeschreckt von meinem Niu, da hier nur 50% der versprochenen Features klappen.
Ist denn ein Upgrade vom M+ auf ein Unu Sinnvoll? Ich würde mir die Basic Variante holen, da mir meine 1200W Leistung vom M+ völlig reichen.
Wie ist denn die allgemeine Qualität der Unu Roller? Gibt es bei euch auch so Probleme mit Quietschenden/schleifenden Bremsen wie bei den Nius?
Der Preis wird ja leider auch ziemlich Premium werden... aber das sollte das geringste Übel sein. :)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von Evolution »

Diese Frage können Dir nur die Inhaber von UNU beantworten, die hier auch Mitglied sind.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von STW »

Auch die UNU sind Made in China - da gibt es keinen Anlass zu glauben, dass die besser oder schlechter als der Niu sind. Bei meinem funktioniert deutlich mehr als 50%, die Alarmanlage ist immer noch Banane, das wissen wir ja alle, aber der Rest des Rollers ist für mich qualitativ Oberklasse. Gut, die basteln an der Cloud, und manchmal fehlt dann die Fahrstatistik oder andere Sachen sind temporär nicht stimmig, aber immerhin entwickeln sie das ganze Produkt weiter.
Kritischer dürfte die Geschwindigkeit der Ersatzteillieferungen sein und die Frage, ob im Fall einer defekten ECU auch tatsächlich eine passende geliefert wird.

Ich würde den M+ erstmal locker weiterfahren, ggf. erledigt sich das ein oder andere Problem noch, und die ersten Berichte bzgl. des Unus abwarten, bis er wirklich bei den Kunden angekommen ist.

Was sich KSR oder unserer Händler aber mal überlegen sollten: wie kann es soweit kommen, dass die Leute schon nach ein paar Monaten über einen Umstieg nachdenken?
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von MantaStyle75 »

Evolution hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 10:46
Diese Frage können Dir nur die Inhaber von UNU beantworten, die hier auch Mitglied sind.
öh, deswegen habe ich ja im Unu Forum gefragt :D? Oder habe ich das falsch verstanden grade?

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von MantaStyle75 »

STW hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 10:56
Auch die UNU sind Made in China - da gibt es keinen Anlass zu glauben, dass die besser oder schlechter als der Niu sind. Bei meinem funktioniert deutlich mehr als 50%, die Alarmanlage ist immer noch Banane, das wissen wir ja alle, aber der Rest des Rollers ist für mich qualitativ Oberklasse. Gut, die basteln an der Cloud, und manchmal fehlt dann die Fahrstatistik oder andere Sachen sind temporär nicht stimmig, aber immerhin entwickeln sie das ganze Produkt weiter.
Kritischer dürfte die Geschwindigkeit der Ersatzteillieferungen sein und die Frage, ob im Fall einer defekten ECU auch tatsächlich eine passende geliefert wird.

Ich würde den M+ erstmal locker weiterfahren, ggf. erledigt sich das ein oder andere Problem noch, und die ersten Berichte bzgl. des Unus abwarten, bis er wirklich bei den Kunden angekommen ist.

Was sich KSR oder unserer Händler aber mal überlegen sollten: wie kann es soweit kommen, dass die Leute schon nach ein paar Monaten über einen Umstieg nachdenken?
Mh ja mir macht mein Roller sehr viel Spass und ich fahre selbst heute bei 0Grad lieber mit ihm als mit dem Auto, aber es sind die kleinen Dinge die den Spass verderben. Ich bekomme mitlerweile Stündlich die Info das eine Störung mit der Akkukontroller Kommunikation vorliegt, obwohl alles läuft.
Die App zeigt mir nach 20 Minuten Standzeit keinen Akkustand an. Ist doof wenn ich vergessen habe wie viel Akku ich habe und ob ich für morgen doch lieber laden sollte oder eher nicht. Bei jeden 3-4ten Laden erkennt er eine doppelte Ladung also der Counter der Battarie geht um 0.02 Punkte runter anstatt 1nem. Habe also 1/3 mehr -Punkte auf dem Akku als es sollte. Wie erwähnt die Alarmanlage ist ein totalausfall. Mein Händler hat schon eine neue ECU3 in der Werkstatt für mich, aber wenn ich diese einbauen lasse wird wohl noch weniger Funktionieren als vorher, glaubt man den anderen die das Upgrade schon gemacht haben. Die Bremsen nerven mich leider auch ein bisschen. Vorne musste nach 100km neu gemacht werden, da se so hart geschliffen hat das es ab 40Km/H zu einem harten schlackern in der Lenkung und unfahrbarkeit geführt hat. Hinten hat es dann auch angefangen zu eiern und zu schleifen, bis es wohl genug runter geschliffen wurde dass es nun nurnoch quiescht beim Bremsen.

Natürlich werde ich jetzt nicht überstürzt den M+ verkaufen und dann bis frühjahr warten dass vielleicht dann irgendwann mein Basic Unu ankommt aber ich möchte mich mal nach Alternativen umhören. :)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von techsoz »

also mechanische Probleme findest Du hier im Forum zu Unu auch genug, vor allem bei den früheren Generationen, wenn ich das richtig sehe, da halten sich UNU und NIU glaube ich mindestens die Waage.
Was Smarte Spielereien angeht, scheinen manche NIUS noch Probleme zu machen, mein 2019er N1S ist da fast tadellos, von Kleinigkeiten abgesehen. Ich würde da erstmal abwarten was UNU so abliefert, denn im Ankündigen sind alle groß, und die neuen Typen haben ja fast immer Kinderkrankheiten...

MantaStyle75
Beiträge: 146
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 16:37
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Kontaktdaten:

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von MantaStyle75 »

techsoz hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 11:52
also mechanische Probleme findest Du hier im Forum zu Unu auch genug, vor allem bei den früheren Generationen, wenn ich das richtig sehe, da halten sich UNU und NIU glaube ich mindestens die Waage.
Was Smarte Spielereien angeht, scheinen manche NIUS noch Probleme zu machen, mein 2019er N1S ist da fast tadellos, von Kleinigkeiten abgesehen. Ich würde da erstmal abwarten was UNU so abliefert, denn im Ankündigen sind alle groß, und die neuen Typen haben ja fast immer Kinderkrankheiten...
Mein M+ lite ist ja auch ein 2019ner Modell. Leider immer noch Probleme wobei sich ja die Smartfeatures auch von Ns1 zu M+ unterscheiden.

Gibt es keine Smarten Dinge bei den alten Unus?

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Niu zu Unu?

Beitrag von Nahpeds »

MantaStyle75 hat geschrieben:
Do 31. Okt 2019, 12:50
Gibt es keine Smarten Dinge bei den alten Unus?
Nein, das ist ja dass Tolle. :-)
Bei Bedarf kann man die gewünschten Smartfeatures nachrüsten.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste