Erde?

Benutzeravatar
Unu Mint
Beiträge: 39
Registriert: So 14. Jul 2019, 21:27
Roller: Unu Classic 3KW
PLZ: 6
Wohnort: Rodgau LK Offenbach
Tätigkeit: Gelernter Energieanlagenelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Unu Mint »

In dem Falle ziehe ich die auch seit vielen Jahren verbotene Klassische Nullung vor.
Brücke vom N zum Schutzkontakt (Erde)
Ist auch nur noch bei Bestandschutz erlaubt. Aber immer noch besser als gar nichts!

Warum den alten Kramm ohne Schutzleiter und Erde weiter betreibt verstehe ich nicht.
Ja ich bin vom Fach.
Du kannst so alt werden wie eine Kuh und lernst immer noch dazu :mrgreen:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von achim »

Vielleicht weil sich nicht jeder Besitzer eines Uralt Hauses eine komplette Neuinstallation leisten kann

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Desert Eagle »

Das mit der Badewanne war bei mir daheim, nicht dort, wo ich zu Besuch war.
Bei mir daheim (das Haus ist BJ 1955) gibt es sogar für jedes Stockwerk einen eigenen FI.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Desert Eagle »

Zwei- oder mehrpolige Sicherungen - und FI sowieso - müssen mechanisch so gekoppelt sein, daß im Ansprechfall alle Pole mit abgeschaltet werden.
Einzelsicherungen haben ein Querloch im Schaltgriff, so daß man einen Draht quer durch mehrere stecken kann, oder eine Profilaussparung für ein Aufsteckprofil.
Aber zwischen muß, müßte und ist klaffen oft große Unterschiede.

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Desert Eagle »

Nachdem ich das Ganze ja überlebt habe - was kann eigentlich dem Ladegerät oder dem Akku durch fehlende Erde passieren.

Alexander Bisenz im Sketch: "Auf der Baustelle":
".... hab i den polnischen Elektriker gefragt, wo die Erde ist. Is er in den Garten, hat an Kübl voll gebracht und unter die Steckdose geschüttet."

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Desert Eagle »

Nachtrag:
In besagtem Haushalt fand ich was Interessantes:
Ein Verlängerungskabel, an einem Ende ein Schuko-Stecker, am anderen Ende eine Schuko-Kupplung, und dazwischen ein zweiadriges (!) Kabel.
Dies zum Thema Altbestand.

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von achim »

Funktionieren tut das genauso. Bietet halt keinen Schutz und ist so nicht erlaubt. Euro- Verlängerungskabel haben auch keine Erde und meine alten 50er Jahre Röhrenradios sind Schutzkittel Geräte mit 2adriger Zuleitung. Viele haben nicht mal galvanische Netztrennung. Die werden, wohl oder übel, auch mit Schukostecker betrieben, weil es keine anderen gibt die in die Schukodosen passen und Eurostecker aus Plastik wären ein Frevel. Solange man weiß was man tut und keine Dritten gefährdet, sehe ich das nicht so problematisch.
Regelkonform ist das alles natürlich nicht.

Gruß,
Achim

Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Desert Eagle »

Es gibt auch Kabel mit fest verschweißten Konturensteckern, zB auf Bohrmaschinen.
Die sind nur 2-adrig passen aber in Schukodosen.
Auf meinem aus dunklen Zeiten geretteten Volksempfänger habe ich so eines montiert, da beim Originalkabel schon das Kupfer durch die Isolierung kam.
Leider gibt es im Raum Wien fast kein MW-Radioprogramm mehr.
Ich kann zwar in Wien MW-Sender empfangen, aber leider verstehe ich kein Tschechisch.
Zuletzt geändert von Desert Eagle am Fr 1. Mai 2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2753
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von Fasemann »

Kurz und Langwelle sind ja in Europa fast tot. Habe hier ein schönes Röhrenradio als auch einen digitalen Weltempfänger stehen, an der Röhre hängt der Plattenspieler.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Erde?

Beitrag von achim »

Ja, MW wurde in DL ja leider abgeschaltet, dabei hatten sich MW und LW Sender zur Information der Bevölkerung in Krisenzeiten hervorragend bewährt. Da kann Internetradio bei weitem nicht mithalten.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste