Blinkerkontrolle

Antworten
Desert Eagle
Beiträge: 526
Registriert: So 17. Feb 2019, 18:00
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Blinkerkontrolle

Beitrag von Desert Eagle »

Laut Gesetz in A (den § habe ich nicht auswendig) ist der Ausfall einer Blinkerlampe dem Lenker "sinnfällig anzuzeigen".
Normalerweise geht das durch eine deutliche Änderung der Blinkfrequenz.
Beim UNU ist das in keiner Weise realisiert- oder irre ich mich?

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Blinkerkontrolle

Beitrag von vsm »

Normalerweise wird das mit einem lastabhängigen Relais gemacht; fällt die Last (oder ein Teil derer) weg, ändert sich die Frequenz. Soweit ich weiß, ist das bei LED-Blinkern (die ohne Vorwiderstand keine ohmsche Last darstellen) allerdings nicht unbedingt nötig, um eine Zulassung zu bekommen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Blinkerkontrolle

Beitrag von callmeuhu »

Desert Eagle hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 06:39
Beim UNU ist das in keiner Weise realisiert- oder irre ich mich?
stimmt, die CoC wurde aber erteilt und ist gültig, auch wenn sie österreichischem Recht widerspricht

Bei Hawk von Futura gibt es eine nach hinten-strahlende weisse Leuchteinheit. Das wird zwar von der Polizei moniert, aber nicht geahndet:

viewtopic.php?f=66&t=11751

Schlussfolgerung: auch wenn ein Fahrzeug nicht der StvO entspricht, ist wohl nur wichtig, dass:

- es sich im Originalzustand befindet
und
- eine CoC erteilt wurde

tja :roll:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste