Laut eigenen Angaben hat UNU nun 12.000 Roller in 5 europäischen Ländern verkauft, innerhalb 5 (6) Jahren.
Ca. 5% 1 kW 1.800€, 60% 2 kW 2.300€ & 35% 3 kW 2.800€.
600 mal 1 kW = 1,08 Mio.
7.200 mal 2 kW = 16,56 Mio.
4.200 mal 3 kW = 11,76 Mio.
Sind wir bei einem Umsatz von ca. 29,4 Mio. €
Für UNU 2.0 ist eine Verdopplung der Verkaufszahlen angestrebt.
Sagen wir 24.000 Fahrzeuge in den nächsten 5 Jahren. (davon sollen 30% an Sharing Anbieter gehen).
Als Verkauf spekuliere ich jetzt mal mit ca. 10% 2 kW 2.800€, 50% 3 kW 3.300€ & 40% 4 kW 3.900€.
2.400 mal 2 kW = 6,72 Mio.
12.000 mal 3 kW = 39,6 Mio.
9.600 mal 4 kW = 37,44 Mio.
Wären wir bei einen spekulativen Umsatz von 83,76 Mio. €
Laut UNU wurde ja bis 2019 kein Profit gemacht. Und Investoren haben 25 Mio. investiert.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 80374.html
Sagen wir ab 2020 wird Profit gemacht, die 24.000 in 5 Jahren verkauft, wären 83,76 Mio. Umsatz und gehen wir von einer Umsatzrentabilität von 5% aus.
Wären fiktive 4,2 Mio. € Gewinn in den nächsten 5 Jahren. Dem gegenüber stehen Investoren die 25 Mio. investiert haben.
Also so einfach sieht das Rollergeschäft, meiner Meinung nach, nicht aus ...
UNU & sein Geschäftsmodell, Unternehmenszahlen.
- tiger46
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Re: UNU & sein Geschäftsmodell, Unternehmenszahlen.
Früher (TM), als alles besser war, galt als Faustregel, dass eine Firma ungefähr soviel Wert ist wie ihr Jahresumsatz. Allerdings ging es bei den Betrachtungen üblicherweise noch um Firmen, die selbst produzieren, also Grundbesitz, Maschinenpark, (Patente), Kundenstamm usw. haben.
Jahresumsatz UNU bislang ca. 6 Mio, 25Mio Investorengelder (die ja üblicherweise "verfliegen", weil ein Anteil für Gehälter, Miete etc. draufgeht). Das ist krass.
Nun bin ich kein Wirtschaftler, und mittlerweile wird vielleicht ganz anders gerechnet. Aber es gibt Geschäftsfelder, in die ich mein Erspartes nicht bringen würde, und dazu gehört das E-Rollergeschäft.
Jahresumsatz UNU bislang ca. 6 Mio, 25Mio Investorengelder (die ja üblicherweise "verfliegen", weil ein Anteil für Gehälter, Miete etc. draufgeht). Das ist krass.
Nun bin ich kein Wirtschaftler, und mittlerweile wird vielleicht ganz anders gerechnet. Aber es gibt Geschäftsfelder, in die ich mein Erspartes nicht bringen würde, und dazu gehört das E-Rollergeschäft.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: UNU & sein Geschäftsmodell, Unternehmenszahlen.
Laut Wikipedia hat Unu 85 Mitarbeiter. Angenommen die zahlen als Startup nur magere 25.000 pro Jahr und Mitarbeiter, dann sind das trotzdem 2 Millionen pro Jahr nur an Gehältern. Das können Sie gar nicht wieder mit der aktuellen Stückzahl (höchstens 5000/Jahr) reinholen und dass sie nun fast 1 Jahr schon nicht liefern können macht es auch nicht besser. Gut, vielleicht sind bei den 85 Mitarbeitern auch gar nicht alle angestellt und sie haben zB Verkäufer auf Provisionsbasis o.ä. mit reingerechnet.
Zum Vergleich: Ich hatte nun öfters mit Trinity hin und hergeschrieben/telefoniert und habe da insgesamt nur 2 verschiedene Personen erreicht (Hr. Seidler / Hr. Henning). Keine Ahnung wie viele deutsche Mitarbeiter die haben, aber wohl <5.
Zum Vergleich: Ich hatte nun öfters mit Trinity hin und hergeschrieben/telefoniert und habe da insgesamt nur 2 verschiedene Personen erreicht (Hr. Seidler / Hr. Henning). Keine Ahnung wie viele deutsche Mitarbeiter die haben, aber wohl <5.
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
- tiger46
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Re: UNU & sein Geschäftsmodell, Unternehmenszahlen.
Neuerdings ist immer von 100 Mitarbeitern die Rede.
Die Freelance Sales Representative - Pioneers / Freelancer. (Derzeit gesucht 11 Personen in 13 Städten) wären derzeit dann ca. 141 Personen, die sind anscheinend nicht eingerechnet.
Was bekommt eigentlich ein Freelancer für den Verkauf 1 UNU? 5 - 10%, vom Verkaufswert? Fixbezahlung erhalten die ja keine, oder?
In Summe rechne ich auch mit min. 2 Mio. € an Gehaltszahlungen im Jahr.
Sion Motors spricht ja auch immer von 100 Mitarbeitern, die wollen aber ein Auto auf die Straße bringen und keinen wesentlich einfacheren eRoller.
Die Freelance Sales Representative - Pioneers / Freelancer. (Derzeit gesucht 11 Personen in 13 Städten) wären derzeit dann ca. 141 Personen, die sind anscheinend nicht eingerechnet.
Was bekommt eigentlich ein Freelancer für den Verkauf 1 UNU? 5 - 10%, vom Verkaufswert? Fixbezahlung erhalten die ja keine, oder?
In Summe rechne ich auch mit min. 2 Mio. € an Gehaltszahlungen im Jahr.
Sion Motors spricht ja auch immer von 100 Mitarbeitern, die wollen aber ein Auto auf die Straße bringen und keinen wesentlich einfacheren eRoller.
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Re: UNU & sein Geschäftsmodell, Unternehmenszahlen.
Ja, das war geplant, geplant waren aber auch andere Fahrzeuge. Das war dass, was Elias anstrebte. Das war ja auch hier im Forum zu lesen.
Der Bär ist noch nicht erlegt und man wollte das Bärenfell schon verteilen
schöne Aussichten für die Investoren, aber nicht für die Gründer.
das Ziel von unu war, eine eigene E-Roller Idee umzusetzen. Nebenbei kostete der Umzug von München nach Berlin auch ordentlich und die Mitarbeiter wurden aufgestockt. Als Kunde muss ich sagen: Die Ersatzteilversorgung ist erstklassig und auch der Maikontakt funktioniert hervorragend

Das gibt es aber nicht für gratis
Da fehlt dann noch der Ersatzteilsupport von 2020-25 für den Classic.tiger46 hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 23:35Sagen wir ab 2020 wird Profit gemacht, die 24.000 in 5 Jahren verkauft, wären 83,76 Mio. Umsatz und gehen wir von einer Umsatzrentabilität von 5% aus.
Wären fiktive 4,2 Mio. € Gewinn in den nächsten 5 Jahren. Dem gegenüber stehen Investoren die 25 Mio. investiert haben
Das funktioniert solange die Investoren weiter zahlen. Das Problem ist nur, dass die Investoren operativ mitbestimmen. Es gibt mögliche Gründe für die Verzögerungen, die:
- im Machtbereich von unu liegen können
- im Machtbereich von Zulieferern liegen können
- höhere Gewalt sein können
Jede weitere Verzögerung kostet weiteres Geld der Investoren

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Re: UNU & sein Geschäftsmodell, Unternehmenszahlen.
Gibt es eigentlich neue Zahlen kann irgendwie nichts finden.
Seid den 28.04.22 UNU km stand am 23.08.2022 2245 km bis jetzt alles in Ordnung.
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