Jetzt habe ich festgestellt, daß der obere Teil der Tachobeleuchtung (der mit dem Wackler) mit dem Lichtschalter zusammen hängt, der untere (Akkuanzeige) leuchtet dauernd (bei Zündung an).
Also müßten allein für die Beleuchtung drei Adern in den Tacho führen (oben, unten, Masse)
Wie auch immer - am Wochenende wird der Tacho zerlegt.
Tachobeleuchtung
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Re: Tachobeleuchtung
Da mir schon zweimal die Gewindeschraube der Tachowelle abgerutscht ist (was immer Frontverkleidung ab heißt ), prüfe ich nun öfter, ob die noch fest sitzt. Da sieht man ganz gut, dass neben der Tachowelle ein Kabel mit mehreren Phasen in den Tacho führt. Da muss man nicht mal den Tacho abbauen.
Wenn Du aber den Tacho abbaust, schreib doch bitte, ob der auch relativ einfach zu öffnen ist. Bei mir schleift nämlich seit einiger Zeit irgendwas. Es hört sich immer an, wie ein kleines Vögelchen. Es betrifft nur die Geschwindigkeitsanzeige, die blieb zwischendurch auch mal hängen, momentan funktioniert sie wieder, nur das doofe Geräusch halt. KM Zähler ist nicht beeinträchtigt.
Wenn Du aber den Tacho abbaust, schreib doch bitte, ob der auch relativ einfach zu öffnen ist. Bei mir schleift nämlich seit einiger Zeit irgendwas. Es hört sich immer an, wie ein kleines Vögelchen. Es betrifft nur die Geschwindigkeitsanzeige, die blieb zwischendurch auch mal hängen, momentan funktioniert sie wieder, nur das doofe Geräusch halt. KM Zähler ist nicht beeinträchtigt.
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Re: Tachobeleuchtung
Heute habe ich den Tacho abmontiert.
Das geht wirklich leicht.
Tachowelle ab, 2 Schrauben an der Befestigung.
Elektrisch muß nichts abgesteckt werden, die Kabel sind lang genug.
An der Tachounterseite sind 3 Kreuzschrauben, dann geht die untere Gehäusehälfte ab.
Die Halterung ist mit weiteren 3 Kreuzschrauben befestigt.
Dann stand ich an.
Die Lampe an 12 Uhr, die flackert, wollte nicht gutwillig raus. Bevor ich Gewalt anwende, habe ich das Ganze wieder zusammen gebaut.
Vielleicht traue ich mich das nächste Mal.
Das geht wirklich leicht.
Tachowelle ab, 2 Schrauben an der Befestigung.
Elektrisch muß nichts abgesteckt werden, die Kabel sind lang genug.
An der Tachounterseite sind 3 Kreuzschrauben, dann geht die untere Gehäusehälfte ab.
Die Halterung ist mit weiteren 3 Kreuzschrauben befestigt.
Dann stand ich an.
Die Lampe an 12 Uhr, die flackert, wollte nicht gutwillig raus. Bevor ich Gewalt anwende, habe ich das Ganze wieder zusammen gebaut.
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Re: Tachobeleuchtung
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Kabel für die LED sind zweiadrig, also Masse und +
2x grün/braun
@Uschi
Düfte Rost im Tacho sein (Schleifgeräusch)
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Re: Tachobeleuchtung
Ja ein Schleif-/Quietschgeräusch.
Manchmal geht die Nadel gar nicht hoch, manchmal geht die Nadel hoch und fällt nicht mehr zurück. Also ich fahre zwischendurch 60 / 65 KMh.
Das muss mir erstmal jemand nachmachen.
Vielleicht reicht es ja, wenn ich den unteren Teil abschraube und mal reinschaue.
Manchmal geht die Nadel gar nicht hoch, manchmal geht die Nadel hoch und fällt nicht mehr zurück. Also ich fahre zwischendurch 60 / 65 KMh.
Das muss mir erstmal jemand nachmachen.
Vielleicht reicht es ja, wenn ich den unteren Teil abschraube und mal reinschaue.
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Re: Tachobeleuchtung
Tachounterseite hatte ich ab.
Aber da sind ja so viele Kabel. Da habe ich dann aufgehört. Hab die Tachowelle noch ein bisschen sauber gemacht, mal schauen, vielleicht reicht das.
Aber da sind ja so viele Kabel. Da habe ich dann aufgehört. Hab die Tachowelle noch ein bisschen sauber gemacht, mal schauen, vielleicht reicht das.
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