Unu Akkubuchse angeschmort?

Antworten
linoschk
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:02
Roller: Unu
PLZ: 1080
Land: A

Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von linoschk »

Liebes Forum,

ich melde mich als Neumitglied gleich mit einem Problem. Mein Unu ist 2 Jahre alt, gerade wollte ich nach einer längeren Fahrt den Akku entnehmen (habe mich schon ein wenig gewundert, weil es sehr schwer ging) und sehe dass der eine Kontakt etwas ungesund aussieht (Bild hänge ich an). Beim Einstecken heute morgen sah noch alles normal aus und der Roller ist bis zum Schluss normal gefahren.
Da hier ja einige Experten unterwegs sind und ich da Wochenende ist eh erst am Montag in die Werkstatt kann dachte ich, ich frage mal ob hier schon einmal jemand etwas ähnliches gesehen hat. Woran es lag - habe ich ihn blöd eingesteckt, oder ist das einfach ein Verschleißteil?

Vielen Dank schonmal!
Dateianhänge
886e55a9-0870-4b0a-a2c9-2cff589a74f4.jpg

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von DerAutomatiker »

Kann sein weil du den Stecker nicht sauber bis zum "Klick" eingesteckt hast. Muss aber nicht, ist nicht ein Verschleissteil aber ein häufiger Fehler.

Kann auch passieren wenn sich mit der Zeit Dreck in der Buchse sammelt weil der Deckel nicht aufgesetzt wird (oder wie bei dir abgerissen ist.. ;))

Oder weil halt einfach die Toleranzen nicht passen von Stecker zu Buchse.

Sieht dein Stecker noch wie neu aus? Kannst ihn mit dem vom Ladegerät ja vergleichen. Wenn du noch Garantie hast, fällt es darunter. Ansonsten muss die Buchse (und evtl. das Hauptkabel mit Stecker) ersetzt werden.

linoschk
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:02
Roller: Unu
PLZ: 1080
Land: A

Re: Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von linoschk »

Danke dir! Der Stecker sieht zum Glück noch normal aus, habe jetzt doch eine Werkstatt gefunden die morgen geöffnet ist, mal sehen was die sagen. Garantie besteht leider nicht mehr seit etwa 3 Monaten, wäre ja auch zu schön gewesen :)

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von DerAutomatiker »

Mach dann trotzdem mal ne Mail, UNU ist häufig kulant.

linoschk
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 19:02
Roller: Unu
PLZ: 1080
Land: A

Re: Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von linoschk »

Danke, das werde ich versuchen. Ich habe mich bisher noch nicht getraut den Akku zu laden, er ist aber sehr leer (so soll man ihn ja nicht lagern - je nachdem ob das Ersatzteil verfügbar ist, könnte die ganze Geschichte noch eine weile dauern) soll ich es lieber lassen oder macht das jetzt auch keinen Unterscheid mehr?

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von DerAutomatiker »

Beim Laden fliessen nur Max. ~5A, da sollte nicht viel passieren können.
Würde den Akku persönlich laden aber nicht unbeobachtet und immerwieder den Stecker anfassen ob er heiss wird..

Benutzeravatar
BruceMangee
Beiträge: 16
Registriert: So 18. Dez 2016, 15:22
Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
PLZ: 44287
Kontaktdaten:

Re: Unu Akkubuchse angeschmort?

Beitrag von BruceMangee »

In einer Akkugeneration wurden wohl subpar Buchsen verbaut. Habe letzte Woche von UNU meine Ersatzbuchse (mit Kabel) unter Kulanz bekommen und angelötet.
Sollte auch eine Fachwerkstatt machen können.

Fehlersymptome: schwarzer Kontakt auf der Steckerdseite, knisternde Geräusche aus der Buchse im Betrieb, Stecker und Buchse werden unhandlich 'warm' und plötzlicher Stromausfall im Roller.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 56 Gäste