Ausfall der Blinkeranlage

Antworten
Puelsch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:23
Roller: Unu Classic
PLZ: 81541
Kontaktdaten:

Ausfall der Blinkeranlage

Beitrag von Puelsch »

Hallo — bei meinem Roller der Classic Baureihe (Kaufdatum 2017) ist die Blinkeranlage ausgefallen. Zuerst war es wie ein Wackelkontakt, d.h. er blinkte bei eingeschlagenem Lenker, danach allerdings funktioniert auch das nicht mehr. Ich habe bereits versucht mit Kontaktspray gegenzueirken — leider erfolglos. Hat von Euch jmd. ähnliche Erfahrung mit der Blinkeranlsge gemacht? Kann man diesen Defekt selbst beheben?

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Blinkeranlage

Beitrag von elektronaut »

Kontrolliere die Kontakte vorn am Blinkrelais (ggf. Kontaktspray verwenden). Gibt das Blinkrelais noch klickende Geräusche bei Aktivität? (Es befindet sich vorn direkt neben der Hupe)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

Benutzeravatar
neUNUndsechzig
Beiträge: 66
Registriert: Do 31. Mai 2018, 14:55
Roller: UNU Rebell 3kw
PLZ: 10247
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Blinkeranlage

Beitrag von neUNUndsechzig »

Hab vor paar Tagen über das eventuell
gleiche Problem berichtet.
Lies dich da mal durch, vielleicht ist das dasselbe bei dir auch
viewtopic.php?p=172739#p172739

Puelsch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:23
Roller: Unu Classic
PLZ: 81541
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Blinkeranlage

Beitrag von Puelsch »

Danke ihr beiden — ich werd gleich mal runter hüpfen und einen Blick ins Innere werfen... Ich berichte von Erfolg/Miserfolg 😶

Puelsch
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 09:23
Roller: Unu Classic
PLZ: 81541
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Blinkeranlage

Beitrag von Puelsch »

So, heute Abend hab ich nun endlich den Roller vorne aufgeschraubt und siehe da, es war tatsächlich die Steckverbindung aufgegangen. Somit blinkt jetzt wieder alles ordnungsgemäß... Danke für Eure Hilfe!

UNUebertrefflich
Beiträge: 92
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 11:18
Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
PLZ: x
Kontaktdaten:

Re: Ausfall der Blinkeranlage

Beitrag von UNUebertrefflich »

In diesem Zusammenhang möchte ich noch zum Thema Blinker meinen Beitrag aus der Gruppe "Ich mach nichts selber, weil ich es nicht kann" beschreiben.
Bei uns ging vor Monaten der Blinker links nicht mehr. Der Blinkerschalter hakelte und lies sich irgendwann gar nicht mehr nach links schieben.
Rechts ging bis zum Schluss einwandfrei.

In der Zeit sind wie berufsbedingt sehr, sehr wenig UNU gefahren und für die wenigen Fahrten habe ich einfach Handzeichen gegeben, wenn ich links abgebogen bin (Soll man nicht, weiss ich, aber was soll ich sagen).

Gestern kam der UNU dann aus einer Inspektion zurück und wir hatten gleich den Auftrag zur Blinker-Reparatur gegeben.
Reparatur war nicht laut Bosch, da endgültig defekt.

Der neue Blinker war netto um die 30 Euro, und Einbau auch netto um die 30 Euro. Haben wir gerne bezahlt und nun blinkt er wieder in alle Richtungen.

:-)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dortmunda und 48 Gäste