Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Elroha
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:54
Roller: Unu Classic
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Elroha »

Habe gestern eine E-Mail von Unu erhalten. Darin heißt es:

"Hi,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie könnten wir 2021 besser hinter uns lassen, als 2022 elektrisch und unabhängig mit dem unu Scooter in das neue Jahr zu starten? Daher haben wir kurz vor Weihnachten ein kleines Geschenk für dich – oder vielleicht jemanden, den du überraschen möchtest?

Für kurze Zeit reduzieren wir den unu Scooter... "


Dürften ja die meisten von euch bekommen haben. Ich empfinde diese Zeilen als blanken Hohn. Erneut ein Produkt von Unu zu kaufen kommt für mich unter keinen Umständen in Betracht.

Frohes Fest allerseits!

wildermofang
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 16:21
Roller: unu classic
PLZ: 22
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von wildermofang »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 20:41
@wildermofang

Diese Abwicklung ist ja nun nichts neues und von Anfang an bekannt und logisch. Wer bis jetzt glaubte, er könne an seiner Tür ein Handover alt gegen neu machen, ignoriert die Realitäten.
Ja, wollte ich DIR trotzdem nicht vorenthalten... ;-)

BGW
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 09:03
Roller: Unu Classic
PLZ: 1210
Land: A
Kontaktdaten:

Seit über einem Jahr kein Akku!

Beitrag von BGW »

Hallo alle zusammen.
Ich muss hier meinem Ärger Luft machen, und hoffentlich lesen einige potentielle Unu - Käufer diesen Thread. Ich kann zu diesem Zeitpunkt nur ausdrücklich vom Kauf eines Unu - Produktes abraten. Wie hat es diese Firma mit diesem Service nur so weit geschafft?

Chronologie:
27. November 2020: Rückruf für den Akku meines im März 2019 gekauften Unu Classic.
Die Abholung erfolgte plangemäß kurze Zeit später.

Nachricht von Unu am 11.01.2021
• Wir lassen derzeit sichere und verbesserte Ersatzbatterien von einem anderen Hersteller entwickeln, mit dem wir auch für unsere neue Produktgeneration zusammenarbeiten. Aufgrund der Entwicklung und Erprobung, sowie der Zertifizierung und Herstellung wird es ungefähr 6 - 7 Monate dauern, bis wir diese Batterien liefern können. Wir bedauern die lange Wartezeit, haben aber keine andere Möglichkeit, die verbesserte Qualität und Sicherheit unserer Ersatzbatterien sicherzustellen.
am 13.07.
...Uns ist bewusst, dass unsere Kommunikation an mancher Stelle zu wünschen übrig ließ und wir dir zwischenzeitlich nur ein vages Update zur Entwicklung deiner Ersatzbatterie bereitstellen konnten(sic!)...
...Nach einem ausgiebigen Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess werden wir Ende Juli mit der Produktion der Ersatzbatterien beginnen, so dass die ersten Modelle für Kund:innen wie dich, die schon besonders lange warten, im September und Oktober ausgeliefert werden.
am 28.09.
bald ist es soweit und deine neue unu Classic Batterie macht sich auf den Weg zu dir! Um sicherzustellen, dass deine neue(n) Batterie(n) auch an der richtigen Adresse ankommen, würden wir dich bitten, an der folgenden Umfrage teilzunehmen und uns deinen derzeitigen Wohnort mitzuteilen.
am 12.10.(sogar mit angehängter Rechnung!)
Your parts are on their way to you
Mit Stand heute, kurz vor Weihnachten, kein Akku in Sicht.
Mangelnde Geduld kann man mir wahrlich nicht vorwerfen. Eher etwas anderes...
Ich habe heute ein Mail an Unu geschrieben, mal sehen was da kommt. Der nächste Schritt ist vermutlich die Einschaltung eines Anwalts, ich habe Rechtsschutz, ich hoffe es lässt sich was machen.
Ich kann mir vorstellen, dass hier mehrere vom selben Problem betroffen sind. Tun wir uns zusammen.

Grüße aus Wien, Bernd

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Evolution »

Bitte keine Korrekturen am Erstbeitrag. Einfach ergänzen. Erspart uns Arbeit mit der Freigabe. Nach drei Posts kannst du selber frei posten.

cosi.lon
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Okt 2019, 22:01
Roller: Unu
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von cosi.lon »

Also bei mir hat es immer noch niemand mitbekommen und sich bei mir gemeldet, dass der Akku vor einer Woche schon geholt werden sollte. Mal schauen wie lange sie noch brauchen. Am Ende wird’s dann wohl doch ein fließender Übergang zum Neuen. Warum der Stress die ganzen Monate 🙄

Benutzeravatar
kurti
Beiträge: 13
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 00:01
Roller: Unu Classic, 3 kw
PLZ: 12...
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von kurti »

Mal ne positive Rückmeldung: Meine beiden Akkus sind heute früh abgeholt worden. Genau wie vereinbart. Oder sogar besser: Der GO-Fahrer hat die Batterien mit verpackt und gleich mitgenommen. Eigentlich liegt es hier im Randbereich der großen Stadt auf der Hand: die fahren hier nicht zweimal raus, kostet ja zu viel Zeit. Und ist mir recht so.
Einen herzlichen Dank an die leider frustrierten Rückmelder*innen für Eure Postings hier: Ich hatte dank Eurer negativen Erfahrungen die Rückgabe bis zur Winterpause herausgezögert und die Vereinbarungen mit dieser furchtbaren Sedgewick-Firma immer schriftlich per Mail bestätigen lassen. Wenn UNU jetzt die neuen Batterien tatsächlich bis Ende Februar (angekündigt: Ende Dez 21 bis Feb 22) , dann bin ich zufrieden...

absolutjochen
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 14:03
Roller: Unu 2.0
PLZ: 1359
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von absolutjochen »

Elroha hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 06:49
Habe gestern eine E-Mail von Unu erhalten. Darin heißt es:

"Hi,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie könnten wir 2021 besser hinter uns lassen, als 2022 elektrisch und unabhängig mit dem unu Scooter in das neue Jahr zu starten? Daher haben wir kurz vor Weihnachten ein kleines Geschenk für dich – oder vielleicht jemanden, den du überraschen möchtest?

Für kurze Zeit reduzieren wir den unu Scooter... "


Dürften ja die meisten von euch bekommen haben. Ich empfinde diese Zeilen als blanken Hohn. Erneut ein Produkt von Unu zu kaufen kommt für mich unter keinen Umständen in Betracht.

Frohes Fest allerseits!
Auf Facebook machen sie ja auch Werbung für Rabatt zu Weihnachten. An verkaufen haben die ein höheres Interesse als an deren Problemen zu arbeiten. Schade, dass es hier nicht so ein Klage-System gibt wie in den USA hinsichtlich Sammelklagen. Dann wäre Unu ganz anders. Oder bereits untergegangen.

ndr97
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 14:25
PLZ: 67
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ndr97 »

Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Akkus?

E2GO
Beiträge: 36
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 00:06
Roller: E-FUN E2go
PLZ: 58636
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von E2GO »

Also mir hat der "Gesamtbeitrag" hier gezeigt das ich im Frühjahr 2020 das Richtige getan habe.

Ich habe mir einen Billig-Roller gekauft. Umstieg vom 2-Takter auf Elektro. Nach langen Überlegungen
bin ich damals von den sogenannten und vielfach hochgepriesenen "Markenrollern", bis zu 4000.- €, auf
ein Preiswertes Modell gegangen.

Bis heute nicht bereut!

Natürlich hat das Teil keine App-Anbindung, keine Alarmanlage (die nur mit eingesetztem Akku funktioniert),
keinen USB Anschluss, keine "Fernzündung" und keine LED Beleuchtung.

Aber es fährt. Hat Warnblinker, Rückwärtsgang, Reku. Und die funktioniert hervorragend!
Ich hatte einmal Angst, Morgens. Voller Akku, von zu Hause weg geht es zunächst circa
1 Km Bergab. Ich bremse und die Spannungsanzeige geht von 84V auf 86V. Was ist passiert?
NICHTS! Der Controller schaltet bei 86V die Reku einfach ab und "richtiges" Bremsen ist
angesagt. Da gibt es keine Spannungsspitzen die den Akku zerstören können/ten! So geht
Technik für mich.

Auf den Akku habe ich 3 Jahre Garantie. Wie geschrieben auf den Akku! Der wird nämlich
nicht im Rahmen der fälligen Inspektionen getestet und läuft daher juristisch neben den
anderen üblichen Garantien oder Gewährleitungsansprüchen.

Zu den Leistungsdaten des Rollers (45er), 72/84V mit 20ah Akku:

2 KW Dauerleistung
2,95 KW (41A) Maximalleistung beim Beschleunigen und an Steigungen
Drehmoment zwischen 53 und max. 92 Nm.
Beschleunigung von 0 auf 50 Km/h in der Ebene 8 Sekunden (GPS)
Höchstgeschwindigkeit Bergab 53 Km/h (GPS, der Controller lässt nicht mehr zu)
Verbrauch bei Stadtbetrieb im Mittel 35 Watt pro Km. Höchstverbrauch beim
Beschleunigen oder am Berg 39 Watt. Realistische Reichweite mit 20ah Akku
40 Km = Einen Tag Stadtverkehr. Für mich optimal, bei 22 bis 30 Km am Tag.

Ach, fast vergessen. Die Leitungsfähigkeit sinkt natürlich auch bei meinem
Roller bei abnehmender Akkuleistung. Ab 50% Akkuleistung wird die erziel-
bare Höchstgeschwindigkeit um exakt 5 Km/h reduziert.
Die Beschleunigungszeit steigt fühlbar um circa 4 bis 6 Sekunden an.
Also nix 0 bis 50 in 8 Sekunden, sondern dem Ende zu 12 bis 14 Sekunden
von 0 auf 45 Km/h. Das betrifft dann allerdings auch nur die letzten KM.

Kaufpreis = 1111.- €.

Viele Grüße und viel Glück bei eurem Markenartikel. ;)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Was bitte haben fremde Roller.Lobhudeleien in einem Thread zu einer Rückrufaktion zu suchen?
Reiner sinnloser SPAM!

Sobald die neuen Akkus da sind, haben die wieder 2 Jahre Garantie. Nur mal so zur Info. Was bei deinem billig Roller mal im Falle eines Falles passiert, weiß auch niemand. Garantiert werden bei efun auch nur 60% des maximalen Ladestandes unter Maßgabe der "korrekten Nutzung". Viel Spaß beim Nachweisen.

Ach übrigens: der Classic aus 2018 hält die 45 km/h fast über die gesamte Ladespanne. Erst ab ca. 15% wird die Beschleunigung etwas weniger, die 45 werden aber bis runter auf 10% immer erreicht. Ich fahre dir also fast immer davon, außer du hast mal Glück und hast nen vollen Akku für 5 km LOL
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: omax1 und 50 Gäste