Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
Getier
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 18:24
Roller: Unu Classic
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Getier »

Hallo

Ja mit Anwalt kann man das machen - aber ich mag meine Classic und ich denke schon das UNU 2022 noch da ist - dafür fahren Zuviele neue UNUs durch Berlin

Wobei UNU immer gut formuliert was den Akku defekt betrifft- von wegen vorsichtshalber und könnte sein
Zuletzt geändert von Getier am Do 30. Sep 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

MrDaMurpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 20:14
Roller: unu Classic 3000kw
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

Ich möchte jetzt auch meine Erfahrung mit unu berichteten, nachdem sich immer mehr Gedanken machen, vom Kauf zurückzutreten. Es müsste dem Letzten inzwischen klar geworden sein, dass unu nicht in der Lage ist, seine Versprechen zu halten. Wer wirklich noch glaubt, bis Ende des Jahres einen neuen Akku zu haben, der sieht wahrscheinlich auch noch die Hochsommersonne vom Himmel strahlen.

Wie schon geschildert, ist auch mein Akku vom Rückruf betroffen. Wie bei vielen hier wurde auch mir mitgeteilt, dass die Gefahr, die von meinem Akku ausgeht, nicht so groß wäre. Nachdem aber immer mehr Berichte über brennende Akkus kursieren, fühlte ich mich zunehmend nicht mehr sicher.
Ich sage es so, wie ich es sehe: ich halte unu nach vielen Problemen in den letzten Jahren für absolut überfordert in allen Belangen und ich sehe nicht, weshalb man dieser Firma noch ein bisschen Glaube schenken sollte. Wie sollte unu zudem die Höhe der Gefahr einschätzen können, wenn sie seit nun 1 1/2 Jahren falsch liegen und noch immer nach der Ursache der Brände forschen. Sie schaffen es ja offenbar nicht mal, ein Unternehmen zu finden, das die Akkus, die sie (verständlicherweise) so dringend haben wollen, einsammelt…

Mein Vorgehen war folgendes: ich habe mich selbstverständlich nicht bei dem Drittanbieter gemeldet, der neben rechtswidriger Telefonaufzeichnung laut Berichten eh schlecht zu erreichen ist. Ich kommunizierte ausschließlich mit unu, alles andere halte ich für falsch. Da ich weiß, dass Kunden, deren Akkus schon letztes Jahr eingezogen wurden, noch immer auf Ersatz warten, war mir von Anfang an klar, dass ich nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag auf Ersatz warten werde. Sollten die Akkus tatsächlich zum Ende des Jahres ausgeliefert werden, will ich nicht wissen, welche Probleme als nächstes auf unu-Besitzer zukommen. Da auch klar ist, das unu den Mangel nicht zeitnah beheben kann, habe ich von meinem Recht Gebrauch gemacht, vom Kauf zurück zu treten. unu wollte mich zuerst mit einer größeren Ausfallssumme pro Monat ködern (80€ statt 60€ - nur auf Vorlage von Belegen wie Öffis etc.) allerdings habe ich dies abgelehnt. Ich bin auf den Roller angewiesen. Direkt danach hat man meinen Rücktritt vom Kauf akzeptiert. Das alles übrigens OHNE Anwalt. Man braucht nicht zwingend einen Anwalt, wenn es um geltendes Recht geht. Es nutzt bei dem ein oder anderen aber sicher, und beschleunigt den Vorgang, wenn man mit dem Anwalt droht (und diesen dann auch gewillt ist einzuschalten). Man bot mir eine lächerliche Summe für den Roller, die ich nicht akzeptiert habe. Wieviel ich nun bekommen habe, behalte ich für mich, sagen wir so, ich habe kaum Verlust. Aber bei diesem Punkt muss jeder selbst sehen, wie er argumentiert und ab einem gewissen Punkt muss sich auch auszahlen, ob man seinen Roller pfleglich behandelt hat, oder eben nicht.
Übrigens: der Rücktritt vom Kauf hat nichts mit Garantie zu tun. Die spielte auch bei mir keine Rolle. Es geht lediglich darum, ob ein Mangel, der von Anfang an gegeben ist, behoben werden kann oder nicht. Nachdem das hier nicht auf absehbare Zeit der Fall ist, ist es möglich, vom Kauf zurückzutreten.

Ein Wort zu @Thunder115, der mir ganz nebenbei erwähnt sehr sympathisch ist, weil er doch auch für Nachsicht gegenüber unu aufgrund deren Status „Startup“ wirbt. Du hast da grundsätzlich sehr recht, und auch ich habe mir darüber lange Gedanken gemacht. Die Frage ist, wie lange ist ein Startup ein Startup? Ab wann kann ich mehr Leistung erwarten und was kann ich schon von Beginn an erwarten. Und da bin ich der Meinung, was kundenorientierte Kommunikation angeht, Problemlösung, Freundlichkeit, Verlässlichkeit, - all das kann ich auch von „Anfängern“ erwarten. Sie wollen ja etwas anbieten und werben auch damit, was nur sie können: Leistung in einem speziellen Feld. Sie werben um mein Vertrauen, ich schenke ihnen als Kunde mein Vertrauen und schon bei den Lieferschwierigkeiten, die gefühlt so gut wie jeder erlebt hat, geht der Vertrauensverlust dann schon los. Das mal etwas länger dauert, gebongt. Dass ein Rückruf mal nicht getätigt wird, passiert. Aber dass so ganz grundsätzlich alles, womit man sich an sie wendet, erst mal im Sand verläuft, bis man nachforscht, nachfragt, mit Anwalt droht…das ist alles andere als professionell. Seit Jahren! Und Professionalität ist nun mal das A und O, ob „Startup“ oder nicht. Wenn man nicht mal das leisten kann, sollte man auch nicht starten.
Mir tut das sehr weh, denn ich habe meinen unu sehr lieb gewonnen. Jetzt ist er weg.

P.S. das oben ist mein Erfahrungsbericht und keine Rechtsberatung. Ein bisschen googlen und nachlesen, wie man am besten vorgeht, hilft.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Ich will nicht unbedingt ein Start-Up verteidigen, aber manchmal schon in der Situation für Verständnis werben. Ich weiß selber, dass nicht alles so läuft, wie man es gern hätte. Ich wurde jedoch immer informiert und betreut und hatte vielleicht Glück, dass meine Zellen im Akku in Ordnung sind. Ich gehe stramm auf die 5000km mit dem Unu zu.

Es kann ja jeder mal selber für sich nachdenken, wie er mit der Situation umgehen würde, wenn er so eine Firma hat.
Jeder Mitarbeiter z.B. an der Telefonhotline will auch seinen fairen Lohn haben. Das dort dann keine 20 Mann sitzen für Allerweltsfragen ist für mich nur logisch. Immerhin erreichen die Unu-Kunden dort jemanden. Da gibt es ganz andere Firmen, die viel schneller vom Markt verschwunden sind oder mal fix der nächste sein Glück mit dem Import und Co. versucht.
1. Ich gründe eine Firma und möchte ein Produkt verkaufen, da denke ich zuerst über Design und Produktion und dann über Werbung, Vertrieb, Transport usw. nach. Unu ist da wohl überrannt worden, was es heißt einen Rückruf zu bewerkstelligen. Die hatten vorab schon mit Garantiesachen zu tun, die bei mir immer innerhalb weniger Tage erledigt waren. Aber der Rückruf ist eine ganz andere Nummer.
2. Dazu die Situation in China. Da ist ein "Start-Up" am Markt ohne lokale Präsenz einfach machtlos und kann entweder Geld in die Hand nehmen oder warten. Mein Bruder hat nach Beginn der Pandemie trotz Arbeitsvisum, einem Job in China, Familie usw. es nicht geschafft in 2020 auch nur irgendwie als Deutscher nach China zu kommen. Jetzt versucht mal dort eine Kommunikation in ein Land aufzubauen, wo die Kultur im Umgang miteinander eine ganz andere ist. Man bekommt am Telefon eine Zusage und atmet durch und 12h später eine lapidare Mail ohne Angabe von Gründen, dass es doch nicht geht. Dann dreht man sich wochenlang im Kreis. Das ist die Realität im globalen Handel mit China.
3. Schuldfrage. Sobald Kunde (unu) und Lieferant sich nicht einig sind, wer den Fehler verursacht hat, sind die Rechtsanwälte gefragt - kostet sinnlos Geld und verzögert den Prozess ohne sichtbares Ende. Der Kunde leidet. Es wurden ja hier schon Vermutungen geäußert, dass in diesen Dinge Unu die Hände durch die Investoren gebunden wurden. Als Investor würde ich mein Geld nicht in den neuen Scooter investieren und dann versickert die Kohle in Reparaturen des Vorgängers ... schlechte Situation für alle.

Vielleicht liegt es auch an meinem Alter. Ich habe das Leben in der DDR kennengelernt und auch gesehen, dass es ab den 90er nie Probleme gab. Ich wollte ein TV - ich hab den gekauft, ich wollte ein Auto - ich habe es gekauft usw. Es gab 30 Jahre sorgenfreies Leben, wo der Konsum nur durch den Geldbeutel begrenzt wurde. Auf einmal gibt es keine Chips, man kann nicht mehr einfach so reisen. Aber man hat in den letzten Jahren in Europa Fabriken geschlossen und Produktionen nach Fernost ausgelagert. Riesen Firmen wie Mercedes bauen 30% weniger Autos. Die sind nicht zu doof dazu, aber auch sie hängen am globalen Markt. Ohne Chips aus Fernost keine Autos aus Good-Old-Germany.

Was das einsammeln der Akkus betrifft - das ist ein typisch deutsches Problem. Ich brauch zertifizierte Boxen, ich brauch zertifizierte Transporteure, ich brauch zertifizierte Firmen, die das machen. Jeder glaubt, das wäre easy (1 Transporter, 1 Fahrer und der fährt rum und holt die Akkus ab). Selbst wenn man das wollte, man dürfte es nicht, weil irgendein Aufpasser den mahnenden Finger hebt. Könnte einfach sein, aber wir alle machen es uns absichtlich schwer bis unmöglich. Ich sehe es bei mir auf Arbeit. ISO, GMP, QK - hauptsache man unterschreibt jeden Zettel doppelt und dreifach. Ob sich dann jeder an die Anweisungen hält interessiert keine Sau. Eines der größten Hindernisse die gerne mal über den großen Teich geschwappt sind.

Trotzdem habe ich noch die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch dieses Jahr neue bessere Akkus gibt. Da dann aber Winter ist, wäre es sicher für den einen oder anderen verschmerzbar, wenn es doch erst März 2022 wird ...

Letztlich schreibe ich aber nichts neues und vieles wurde in den letzten Monaten hier im Thread bereits durch gekaut. Wenn man mich nicht direkt angesprochen hätte, hätte ich eigentlich dazu nichts gesagt, bis es wirklich neue Erkenntnisse oder gar Akkus gibt.

Aber bis dann sieht man zur Zeit nur unzufriedene Kunden, die das Forum als Ort sehen, ihren Frust abzuladen. Ermüdend und langweilig, wenn nach 1-2 Posts solcher Nutzer nie mehr was zu lesen ist.

@MrDaMurphy viel Glück mit einem Roller einer anderen Marke. Da wäre nach 2-3 Jahren schon ein ehrlicher Rückblick auf die Probleme schön, die auch ein anderer Roller hat. Aus dem Forum kenne ich keine Marke, wo alles top läuft.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

MrDaMurpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 20:14
Roller: unu Classic 3000kw
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 16:45
@MrDaMurphy viel Glück mit einem Roller einer anderen Marke. Da wäre nach 2-3 Jahren schon ein ehrlicher Rückblick auf die Probleme schön, die auch ein anderer Roller hat. Aus dem Forum kenne ich keine Marke, wo alles top läuft.
So ehrlich und sachlich wie all meine Berichte zu diesem Thema hier im Forum waren, wird es auch einen ehrlichen und sachlichen Bericht zu meinem neuen Roller geben.
Deine Ausführungen sind alle nachvollziehbar. Ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt, Deine Ansicht macht Dich mir sehr sympathisch und Grundlegendes teile ich. Bei Dir ging offenbar wirklich alles reibungslos vonstatten in den letzten Jahren, das freut mich. Bei mir und vielen anderen hier eben relativ wenig. Dafür ist das Forum wohl da, um sich gegenseitig zu berichten, um anderen mitzuteilen, dass sie nicht alleine mit einem "besonderen, neuen Problem" da stehen. Von unu habe ich zu oft gehört, dass dies oder jenes Problem völlig neu wäre, dass man noch nie davon gehört hätte, dass man sich nicht erklären könne...usw. Das gehört aber zur ehrlichen und klaren Kommunikation, nicht ständig Ausreden zu finden.
Es gibt durchaus viele Themen derzeit, die uns allen, auch unu, das Leben schwer machen. Pandemiebedingt, aber eben auch über Jahrzehnte entstandene Fehlentwicklungen. Das darf ich dann aber auch mir zu Gute halten. Da verstehe ich dann auch Leute, die hier ihren Frust abladen, um andere zu informieren, dass das Problem auch bei ihnen auftaucht, und dann nur noch mitlesen oder ganz verschwinden.

Nach drei Jahren ständigem Ärger war mir persönlich die Investition von 3.000 Euro zu viel. Die Kohlen habe ich nicht so rumliegen. Dafür will ich etwas. Wenn der Roller schon nicht rollt, dann sollte zumindest etwas fließen, nämlich klare zeitliche Angaben und Informationen als Hilfestellung. Wenn die nicht kommt, dann muss ich nach drei Jahren die Reißleine ziehen können, ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich kann es mir schlichtweg nicht leisten, einen Roller einzumotten, den Akku feuersicher zu lagern bis dieser endlich abgeholt wird und mir parallel dazu ein Leihfahrzeug zu gönnen.

Der Bericht zum neuen Fahrzeug folgt. Und ja, ich habe durchaus das Gefühl, bei anderen Anbietern derartige Probleme nicht vorzufinden. Meine Hand kann ich dafür natürlich nicht ins Feuer legen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

MrDaMurpy hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 17:49
Von ***** habe ich zu oft gehört, dass dies oder jenes Problem völlig neu wäre, dass man noch nie davon gehört hätte, dass man sich nicht erklären könne...usw. Das gehört aber zur ehrlichen und klaren Kommunikation, nicht ständig Ausreden zu finden.
Ersetze die ***** durch jeden beliebigen Firmennamen.
Das ist aber irgendwie keine Unu-Typisches Problem. Das zieht sich durch die gesamte Gesellschaft.
Ehrlichkeit wird nicht honoriert. Jeder fordert direkte Worte und Ehrlichkeit, aber umgesetzt wird es nicht. Zu schnell finden sich wenige selbsternannte Besserwissen, die solche Infos dann umstricken, bei Youtube, Facebook, Insta und wo sonst noch ausschmücken und den Tod einer Firma herbeireden. Nicht umsonst gibt es "non disclosure agreement", die im Geschäftsleben einfach manchmal überlebenswichtig sind. Wirklich ehrlich ist da der Kotau in anderen Kulturen, aber auch bis dahin dauert es heute immer länger (siehe Fukushima).
Wie oft ich an einer Hotline höre, es gäbe gerade eine Softwareumstellung ... haha.

Die einzige Firma, welche ich so kenne, die seit Jahren von schlechten News lebt ist Ryanair, die haben jedoch Säcke voll Geld auf Kosten der Mitarbeiter angehäuft.

Mir hat mal vor ca. 20 Jahren ein Mitarbeiter einer Bank gesagt, wenn jemand das Gerücht streut, eine Bank könne kein Geld mehr auszahlen weil sie Pleite wäre, reicht eine kritische Masse an Leuten, die das glauben und die Bank, obwohl topfit und solvent, geht sofort bankrott, weil jeder losrennt und sein vorhandenes Geld haben will. Damit kriegt man jede Bank kaputt, egal ob 5 Mio oder 5 Mrd. Bilanzsumme.... oder der Steuerzahler muß das Portemonnaie aufhalten ..

Zu Unu und der Wahrheit: ich denke manchmal, sie wissen selber nicht, wann und wie sie die Probleme lösen können, weil sie zuviel von Zuarbeit und Goodwill anderer abhängig sind. Der eigene Wille ist da ... Verträge und Papiere sind da sehr geduldig und meist nicht mehr wert, als das Stück Papier, worauf es steht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

MrDaMurpy
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 20:14
Roller: unu Classic 3000kw
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MrDaMurpy »

Ich finde es begrüßenswert, wenn Leute, die es sich leisten können, selbst nach teils 1 1/2 Jahren defacto Stilllegung ihres unus, mit Geduld Rücksicht auf eine noch junge Firma nehmen. Ich finde das wirklich lobenswert (wiederhol ich mich?). Ich hatte dazu finanziell einfach keine Möglichkeit.
Für mich und alle anderen, für die diese Geduld tagtäglich empfindliche Zusatzkosten bedeutet, sollte dieses Forum durchaus ein Platz der Gegenseitigen Beratung bleiben, wie sie aus dieser misslichen Situation kommen könnten. Die Missstände auf dieser Welt werden wir nicht ändern können, Kapitalismus ist für den Ar**, auch da sind wir uns einer Meinung, und früher war sowieso alles besser.

Es gibt durchaus Menschen, die absolut zufrieden mit ihrem unu sind und nie ein Problem hatten. Von denen lese ich hier recht wenig, aber der Grund dafür liegt auf der Hand.
Aber irgendwie...wir kommen vom Thema ab und machen das Forum hier ziemlich unübersichtlich, wenn wir jetzt von anderen Firmen reden, die Probleme derer und von unu erörtern und dazu (grundsätzlich berechtigte) ethische Fragen stellen. Eine dieser Frage wäre dann auch, wie ethisch ist es, Kunden, die sich kein Auto leisten können oder eine Monatskarte oder überhaupt keine öffentliche Verbindung zu ihrem täglichen Ziel, so im Regen stehen zu lassen. Natürlich, wir können die Kette immer und immer wieder nachverfolgen und stellen fest, unu ist am Akku-Problem wohl am wenigsten schuld. Sie können es aber nicht zeitnah lösen und glänzten auch davor nicht mit großer Kundenfreundlichkeit. Ja, bei mir gingen sie auch regelmäßig ans Telefon. Aber man wusste nie etwas von meinem letzten Anruf, der letzten Mail oder den letzten Versprechungen. Ich kann dafür die Verantwortung aber nicht tragen. Ich kann es mir schlichtweg finanziell nicht leisten.

Ich klinke mich jedenfalls, was diese eben genannten Fragen betrifft, jetzt aus. Meinen Erfahrungsbericht wurde ich los und hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Faybeebo »

Moin, ich habe gestern mit Sedgwick gesprochen die für den Austausch des Akku zuständig sind. Das Gespräch war völlig unbefriedigend.
Meine UNU kommt Ende Oktober in den "Winterschlaf". Bis dahin werde ich mit dem jetzigen Akku fahren der erst im März von Govecs ersetzt wurde.
Faybeebo

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Faybeebo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 08:36
Das Gespräch war völlig unbefriedigend.
Bis dahin hilft es niemandem, eine Entscheidung zu treffen.
Welche Erwartung hattest du und welche Auskunft konnte man dir denn geben?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Elroha
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Jul 2019, 15:54
Roller: Unu Classic
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Elroha »

Thunder115 hat geschrieben:
So 10. Okt 2021, 20:20
Faybeebo hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 08:36
Das Gespräch war völlig unbefriedigend.
Bis dahin hilft es niemandem, eine Entscheidung zu treffen.
Welche Erwartung hattest du und welche Auskunft konnte man dir denn geben?
Das würde mich auch sehr interessieren...

Ich habe am Donnerstag eine Mail von Sedgwick bekommen, in der es unter anderem heißt:

"Wir sind nun in der Lage, die Lieferung der Verpackung und die Abholung deiner Batterie zu arrangieren. Die Verpackungslieferungen und Abholungen werden nächste Woche ab dem 11. Oktober anfangen."

Benutzeravatar
Faybeebo
Beiträge: 56
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:11
Roller: unu Rebel 2KW
PLZ: 22419
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Faybeebo »

Moin, die haben mich darauf hingewiesen da die zuständige Zulassungsbehörde dem Eigentümer o. Halter nach eigenem Ermessen die Betriebserlaubnis entsagen kann und wird . Das Risiko gehe ich bis Ende Oktober ein.
Faybeebo

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste