Rückrufaktion Batterie Unu Classic

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turbofoen
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

achim hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 00:19
Zum Trost, so was kriegt auch Minimoto hin.
Telefonisch Termin ausgemacht, per mail bestätigt. Urlaub genommen, insgesamt 800 km umsonst gefahren weil einfach keiner kam.

Gruß,
Achim
Sowas ist geil, oder?
Wenn wir so arbeiten würden, müssten wir ständig stempeln gehen. -.-

achim
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Du hättest den im Netz gepriesenen "Showroom" sehen sollen.
Eine total versiffte Bude, das Fenster seit Jahren nicht mehr geputzt, alles verschmiert und drinnen standen zsammengedrängt ein paar Roller, eingerahmt von Verpackungsresten, Kartons und Müllsäcken.
Voll die Show der room :mrgreen:
Manchmal fragt man sich wie diese Leute sich ein erfolgversprechendes Gesschäftsgebaren vorstellen.

Thomas
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thomas »

Hallo guten Abend zusammen,

Bei mir heute war der Service Techniker aus Stuttgart Zuhause. Mein Akku ist defekt und wurde gleich mitgenommen.
Ich bin gespannt, wann der neue Akku kommt.

Gruß Thomas

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turbofoen
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Heute war der Techniker endlich auch bei uns....

Der wollte aber nur den Akku sehen und hat dort ein nach knapp 20 Minuten Test ein Update aufgespielt...
Ich dachte das Update bekommt der Controller vom Roller?

Bin jetzt etwas verwirrt -.-

Thunder115
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Mein Akku wurde diese Woche auch geprüft. Der Techniker war superpünktlich bei mir auf Arbeit da. Die ganze Aktion mit Laptop und einem Steckschlüssel war nach 20 Minuten erledigt. Beim Akkukasten die 4 Schrauben lösen, Kasten raus und schon lag der Anschluß für den Controller frei.
In der Software wurde der Wert der Rekuperation geändert. Das ging sehr schnell - zu schnell um genau hinzusehen. Wenn mich nicht alles täuschte wurde der Wert von 55A auf 15A reduziert. Laut Aussage des Technikers allerdings von 67A auf 45A. Dem steht allerdings das Bremsgefühl mit leicht gezogener Bremse (nur Rekuperation) entgegen. Vom Gefühl her gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen "Segeln" (also reinem Gaswegnehmen) und dem leichten Anbremsen.

Gute Zeichen jedoch vom Meßergebnis des Akkus: Alter 2 Jahre 2 Monate, Laufleistung 3400km bei mindestens 5°C Außentemperatur (unter 10 nehm ich den Akku mit ins Büro) und damit etwa 110 Ladezyklen im Bereich meist von 25-30% auf 100% (LED schaltet auf grün um). Manchmal hab ich auch schon bei ca. 75-80W Stromaufnahme des Ladegeräts getrennt (Akku hat dann laut Anzeige im Tacho knapp 5% weniger). Extra langes Laden über Nacht zum Balancing haben ich 2-3x gemacht - bringt am Ende so 1-1,5km mehr Reichweite - jedenfalls dauert es beim Fahren in etwa diese Strecke bevor der Akku/Controller die Rekuperation wieder zugelassen hat.
Die Meßwerte lagen bei alle Zellen bei mir zwischen 3958 und 3969 mV. Die maximale Differenz war also 11mV bei einem SOC von 78% laut Meßwertsoftware des Technikers. Bis 20 mV Differenz ist der Akku in sehr gutem Zustand.

Laut Techniker hat er wohl auch viele Roller mit Laufleistungen von knapp 500km und dann deutlich mehr Akkus, die nicht so gut in Schuß waren..

Also Fahren hilft dem Akku am meisten ;-)

Bleibt die Frage an die Fahrer, bei denen der Akku getauscht oder einbehalten wurde: Was macht ihr anders und damit den Akku kaputt?
Winterfahren unter 0°?
Ständiges stundenlanges Laden über Nacht?
Höhere oder extrem niedrige Laufleistungen?
Leerfahren unter 10% laut Tacho bis die AkkuLED dort blinkt?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von FM2N »

Ich habe jetzt heute tatsächlich auch eine Mail bekommen. Mal schauen wie es weitergeht, es wird sich wohl ein Techniker bei mir in der nächsten Zeit melden.

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Rayvip
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Rayvip »

Hi Leute,

mein UNU wurde vor ein paar Wochen geprüft und die beiden Akkus auch. Der Roller selber hat ein Update bekommen, bin aber seit dem Wetterbedingt nicht mehr gefahren, kann also nichts sagen ob sich da was verändert hat und bald kommt er eh in die Garage für den Winterschlaf.
Ein Akku war OK bei mir der andere witzigerweise neuere Akku hatte zu geringe Spannung und wurde vom Techniker mitgenommen.

Dann habe ich eine Mail bekommen von UNU in der mir mitgeteilt wurde das ich eine Wöchentliche Entschädigung bekomme die 1x im Monat auf mein Konto gebucht wird. Bis jetzt nichts erhalten, mal schauen... Das soll deswegen sein weil die lange Lieferzeiten für einen Ersatzakku haben.

Habt ihr das auch so mit euren defekten Akkus?

MfG Ray

rollerfan
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von rollerfan »

Mein Termin für morgen (13.11.20) wurde soeben abgesagt.

Es wurde mitgeteilt, dass das bisherige Rückrufverfahren momentan aufgrund neuer Erkenntnisse überarbeitet wird. Unu wird mich in den nächsten Tagen kontaktieren.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Roller November 2018

Waldmeister
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Waldmeister »

rollerfan hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 12:08
Mein Termin für morgen (13.11.20) wurde soeben abgesagt.

Es wurde mitgeteilt, dass das bisherige Rückrufverfahren momentan aufgrund neuer Erkenntnisse überarbeitet wird. Unu wird mich in den nächsten Tagen kontaktieren.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
mhh, uns hat seit Monaten keiner mehr kontaktiert und wir wohnen im selben PLZ Bereich

MasterX
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Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MasterX »

Kam gerade rein:
Hallo,

wir möchten Dich über wichtige Änderungen bei unserem unu Scooter Classic Batterie Rückruf informieren. Basierend auf neuen Erkenntnissen müssen wir den Zustand bestimmter Batterien im Feld neu bewerten. Dazu benötigen wir von Dir aktuelle Daten – unabhängig davon, ob Du bereits vom Rückruf betroffen warst oder wir Dich heute zum ersten Mal kontaktieren. Wir erklären Dir im Folgenden wie es dazu kommt.

Im Juni 2020 haben wir eine freiwillige Rückrufaktion durchgeführt, nachdem uns Vorfälle gemeldet wurden, die von einem erheblichen Verlust der Batterie-Reichweite bis hin zu vollständigen Ausfällen der Batterie reichten. In sehr wenigen Fällen haben diese zu einer Entzündung der Batterien geführt. Seitdem haben wir betroffene Besitzer*innen von unu Scooter Classic Batterien kontaktiert und Servicetermine vereinbart, um ihre Batterien überprüfen zu lassen. Dieser Prozess schien es uns zu ermöglichen, die Sicherheit der Mehrzahl der überprüften Batterien zu bestätigen, während wir diejenigen aus dem Feld zogen, die Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen.

Trotz alledem kam es zu neuen Vorfällen mit Batterien, die zuvor auf ihre Sicherheit überprüft worden waren und keine Abweichungen vom Normalzustand aufwiesen. Wir sind sehr erleichtert, dass bei keinem der Vorfälle jemand verletzt wurde. Wir haben die Vorfälle umgehend analysiert und weitere Labortests sowie gründliche Überprüfungen der Produktionsdaten durchgeführt. Dabei stellten wir Produktionsfehler bei unserem Lieferanten fest, die Schäden an Zellen oder Fehler im Batteriemanagementsystem verursachen und zu einem internen Kurzschluss führen können.

Leider können diese Schäden durch unsere derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen nicht erkannt oder verhindert werden. Deshalb müssen wir uns Batterien aus bestimmten Produktionszeiträumen genauer ansehen – auch solche, die bereits von unseren Servicepartnern überprüft oder als Ersatz zur Verfügung gestellt wurden. Um Deine Sicherheit zu gewährleisten, bitten wir Dich dringend, den Status Deiner Batterie zu überprüfen, indem Du uns Deine Batterieseriennummer mitteilst. Solltest Du mehr als eine Batterie besitzen, fülle bitte für jede einzelne dieser Batterien ein individuelles Formular aus.

Weitere Informationen findest Du in unseren FAQs. Solltest Du Deinen unu Scooter Classic oder Deine Batterie nicht mehr besitzen, leite diese E-Mail bitte entsprechend weiter oder wende Dich an unser Customer Support Team.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten zutiefst und versichern Dir, dass wir unermüdlich daran arbeiten, diese Situation so schnell es geht aufzuklären, um die Sicherheit all unserer Kund*innen zu gewährleisten. Vielen Dank für Deine anhaltende Unterstützung und Geduld.

Dein unu Team
https://help.unumotors.com/de/collectio ... ery-recall

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