Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Antworten
MasterX
Beiträge: 42
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 23:11
Roller: UNU Classic 2.0 3KW
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von MasterX »

Wie ist eigentlich der Plan, wenn man in ne Werkstatt muss und die feststellt, dass der Akku hin ist und ihn einkassiert? Kriegt man dann sofort einen Ersatzakku? Oder bezahlt Unu das Taxi zum heimfahren? Oder soll man 20km nach Hause laufen?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Zitat aus der ersten Email:
"In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Deine Batterie nicht unseren Qualitätsstandards entspricht, wird die Werkstatt Dir Deine Batterie nicht zurückgeben. Bitte beachte, dass Du Deinen Roller erst einmal nicht fahren kannst, solltest Du keinen zusätzlichen, voll funktionsfähigen Akku besitzen. Unser Team wird sich dann so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen. Als Entschädigung für eine mögliche Wartezeit erhältst Du in diesem Fall von uns ein zusätztliches Jahr unserer Herstellergarantie auf Deinen Roller."
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

LOL...Unu und Livecycle. Das ist wie ne Ehe, die irgendwie nicht rund läuft^^

Heute kam ne Mail von Unu, dass man uns die Mail von Livecycle bestätigen möchte, uns Livecycle zu Hause besuchen wird und Livecycle uns dazu bereits eine Mail gesendet hat.
Leider kam keine Mail von Livecycle. Nix...weder im Spam noch in den gelöschten Nachrichten.

Also morgen erst mal bei Unu und Livecycle anrufen...mal wieder. Es ist echt anstrengend diese beiden Partner an der Seite zu haben -.-
Zuletzt geändert von turbofoen am Fr 26. Jun 2020, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Thunder115 »

Hääää? :shock: :roll: Vielleicht mal den Text und nicht nur die Überschrift der Mail lesen.

Also ich habe am 23.6. eine Mail von Govecs (Max Weidenhiller) bekommen, in der nur steht, dass in den nächsten 7 Tagen (Werkstatt) bzw. 2 Wochen (zu Hause) eine Info zur Terminfindung stattfinden wird. Also ab dem 30.6.!
Weiterhin stand in der Mail für welche Kunden ein Werkstattbesuch (München, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln oder Stuttgart ) geplant ist und der Rest der Kunden zu Hause besucht wird.

Heute in der Mail von Unu stand damit nur noch mal die Bestätigung, dass man mich bei mir zu Hause besucht. In der ersten Mail vom 10.6. hatte man mir schon angedeutet, dass ich die Werkstatt besuchen soll (hier in Dresden Bosch) - da hab ich mir logischerweise keine Gedanken gemacht.
Erst nach der Mail von Govecs war dann klar WER es macht und WO es stattfindet.
In keiner Mail wird ein konkreter Termin genannt!

Service-Werkstatt:
In den nächsten sieben Tagen werden wir Dir eine Kalenderwoche, in der Du die Werkstatt besuchen kannst, mitteilen.
Über den konkreten Termin werden wir Dich zwei Wochen vorher per E-Mail informieren.


außerhalb dieser Städte:
Du wirst innerhalb der nächsten 2 Wochen von uns zu einer direkten Terminabstimmung kontaktiert. Wir werden Deinen unu Scooter Classic und die dazugehörige(n) Batterie(n) bei Dir vor Ort überprüfen.

Also locker bleiben, auf eine wirkliche Mail mit einem Terminvorschlag ab dem 30.6. bzw. 6.7. warten und nicht die Pferde verrückt machen. Vielleicht hilft ja ein Anruf bei Frau Merkel oder der Seelsorge :lol:
Alternativ eine Tasse Tee (Earl-Grey) und abwarten.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von turbofoen »

Hmmm....witzig. Du solltest Standup Comedy machen.
Unu hat geschrieben, dass Livecycle uns bereits eine Mail geschickt hat (Vergangenheit) und sie dies nun bestätigen...


So schwer war das doch nicht zu entziffern, oder?




Zumindest deckt sich diese Aussage aus dem Telefonat von letzter Woche, dass sich Livecycle Anfang dieser Woche bei uns melden wird.

IMG-20200625-WA0000.jpg


Mir geht es auch nicht primär um einen Termin, denn der Roller ist eh mal wieder Defekt uns steht in der Garage, sondern darum, dass sich Livecycle immer noch genau so verhält, wie sie es schon zuvor getan haben.
Wir sind oft genug von diesem Verein (bewußt!) belogen und hingehalten worden. Also ist das Vertrauen dementsprechend nicht auf besonders hohem Niveau ;)

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Frage ist doch auch, ob der Servicepartner überhaupt berechtigt ist, die Batterie gegen den ausdrücklichen Willen des Eigentümers einzubehalten. Meiner Meinung nach ist das juristisch gar nicht haltbar. Mit dem Entrichten des Kaufpreises geht die Sache vollumfänglich in das Eigentum des Käufers über. Mit welcher rechtlichen Handhabe sollte da der Akku einbehalten werden können? Denkbar ist allenfalls dass der Kunde schriftlich bestätigen muss über das Risiko aufgeklärt worden zu sein und der Händler damit seiner Sorgfaltspflicht Genüge getan hat.

Gruß,
Achim

ManuHH
Beiträge: 141
Registriert: Di 25. Feb 2020, 11:05
Roller: NIU MQi GT(45)
PLZ: 22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von ManuHH »

Etwas unglücklich find ich das trotzdem.

Erst heißt es, die melden sich innerhalb von 2 Wochen um einen Termin zu vereinbaren; jetzt heißt es, die schicken mir eine Email mit einer Kalenderwoche.... und dann 14 Tage davor nochmal einen konkreten Termin...

Wieso rufen die nicht einfach an und vereinbaren direkt einen konkreten Termin?

Eilig scheinen sie es irgendwie nicht zu haben, warte ich ohnehin seit 3 Wochen auf nen Anruf wegen einer Terminvereinbarung für eine andere Sache...

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von Nahpeds »

achim hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 13:49
Frage ist doch auch, ob der Servicepartner überhaupt berechtigt ist, die Batterie gegen den ausdrücklichen Willen des Eigentümers einzubehalten. Meiner Meinung nach ist das juristisch gar nicht haltbar. Mit dem Entrichten des Kaufpreises geht die Sache vollumfänglich in das Eigentum des Käufers über. Mit welcher rechtlichen Handhabe sollte da der Akku einbehalten werden können? Denkbar ist allenfalls dass der Kunde schriftlich bestätigen muss über das Risiko aufgeklärt worden zu sein und der Händler damit seiner Sorgfaltspflicht Genüge getan hat.

Gruß,
Achim
Hallo Achim ich stimme dir da voll zu. Eine Firma hat nicht das Recht dein Eigentum zu beschlagnahmen. Ein Amt/eine Behörde darf das.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

STW
Beiträge: 7335
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von STW »

Ohje ...

Gehen wir mal davon aus, dass irgendeine kleine dreistellige Zahl von Rollern überprüft werden muss. Ein Teil davon ist in den Hipsterhochburgen beheimatet und fährt selbst in die Werkstatt, ein Rest, immer noch zwei- bis dreistellig, soll zu Hause besucht werden.

Aufgaben:
1. Feststellen und dokumentieren, wie man mögliche Problemakkus erkennen kann.
2. Mitarbeiter schulen, eine Anleitung stricken, Ersatzteile oder Software für die Fehlerkorrektur bereitstellen und verschicken, dazu eine Erfolgskontroller aufziehen
3. Vorher die Routinen mal durchprüfen, den Zeitaufwand pro Roller ermitteln
4. Feststellen, in welchen Gebieten die Roller stehen
5. Tourenplanungen simulieren / durchführen, auf besondere Terminsituationen der Kunden etwas Rücksicht nehmen
6. Bedenken, dass Urlaubszeit ist, trotzdem Hochsaison für Rollerwerkstätten, und das in die Personalplanung einbauen
7. Rückmeldewege und -Dokumentation etablieren, damit man irgendwann zum Abschluss kommt und dokumentiert, dass man seiner Verantwortung nachgekommen ist (Produkthaftung ...)
8. ... (ich habe bestimmt etwas vergessen, z.B. wie verfahre ich bei Kunden, die nicht mitziehen; Abrechnungsmodalitäten mit dem Dienstleister erarbeiten usw.)

Ich bewundere immer die Leute, die meinen, sie wären die einzigen auf der Welt, die sofort richtig bedient werden müssen, und überhaupt "warum dauert das alles so lange". Kleiner Tipp: gute Organisatoren und Projektmanager sind gesuchte Leute am Arbeitsmarkt, wer aber nicht mal ansatzweise die Komplexität des Themas mental erfassen kann, bekommt so einen Job nie im Leben.

Und Nein, beschlagnahmen dürfen die Firmen nicht. Aber ich bin mir sicher, dass Du den Akku gegen eine Unterschrift wiederbekommst, mit der Du versicherst, dass Du das Problem verstanden hast und von jetzt an auf Gewährleistung und vor allen Dingen auf Produkthaftungsansprüche verzichtest. Das wird lustig, wenn der Akku dann mal wirklich abfackeln sollte, Sach- und Personenschäden entstehen, und jemand will Geld von Euch oder der Herr Staatsanwalt weist grobe Fahrlässigkeit nach.
Mit Pech bekommst Du dann später Post vom Kraftfahrtbundesamt, dass Du die Durchführung der Reparatur nachweisen mußt, da ansonsten der Roller stillgelegt wird. Mit noch mehr Pech zahlst Du dann die Reparatur anschließend selbst.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Rückrufaktion Batterie Unu Classic

Beitrag von achim »

Naja, mit den Risiken lebt jeder der seinen Akku selbst gebaut hat, ein Eigenheim besitzt und die Wasser - und Elektroinstallation geändert hat, der die WaMa oder sonst ein Gerät repariert, an seinem Auto geschraubt hat, ect., ect.
Wollte man das alles beherzigen, führte man ein seeeehr trauriges Leben.....

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste