Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

michael1
Beiträge: 59
Registriert: So 1. Jul 2018, 11:16
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von michael1 »

Im Mai 2019 habe ich den Unu Modell 2019 bestellt. Während Unu länger für Entwicklung, Testen und Produktion benötigt als damals angegeben, hat sich die Welt weitergedreht. Das hier ist der Versuch einer Themensammlung zur Entscheidungshilfe für alle, die über Pre-Order bzw. Storno nachdenken. Wirklich neuen Content kann ich hier nicht bieten. Ich versuche nur, die bekannten Infos einmal an einer Stelle zusammenzustellen. Ich führe hier mal bewusst auch grundsätzliche Alternativen zu Rollern vor, weil ja trotz 5+ Jahren Unu und Co. aus Deutschland noch kein Roller-Land geworden ist.

Alternative: 125er
In Deutschland ist es seit ein paar Monaten für langjährige Autoführerschein-Inhaber möglich, mit relativ wenig Aufwand (~700€, 10 Stunden, keine Prüfung), eine Fahrerlaubnis in Deutschland für 125er Roller zu erwerben, die s.g. Kennziffer B196. Selbst für diejenigen, die ihren Unu nur in der Stadt bewegen wollen: Er wird bei 45km/h gedrosselt werden und darf nicht auf Kraftfahrt- und Bundesstraßen (auch nicht innerorts). Mit der 125er (max. 11kW) kommt man auf mind. 70 km/h. Auch in der 125er Klasse gibt es inzwischen E-Roller, die ähnliche Ausstattung wie Unu bieten und nicht wesentlich teurer sind als der neue Unu. Siehe unten unter "Alternativen".
Unu hat nach eigenem Bekunden aktuell keine Pläne, in den Markt für 125er einzusteigen.
Persönlich finde ich, dass die Einführung des B196 eine Art "Game Changer" ist, zumindest für alle, die den Autoführerschein entsprechend lang haben.
Zur beachten ist, dass natürlich für einen 125er mehr für die Versicherung und Steuern anfallen und dass man damit wie mit dem Auto regelmäßig zum TÜV muss.

Unu: B2B vor B2C
Unu gibt unter https://help.unumotors.com/de/articles/ ... odell-2019 an, dass die Produktion des neuen Unu für den Sharing-Markt schon angelaufen ist. Das heisst also, dass die Endkunden diesmal - trotz der Verzögerungen, die man uns zumutet, nicht als erstes bedient werden. Ich bin sicher, Unu wird hier gegenkommentieren, dass natürlich jeder Endkunde ihnen der liebste ist. Aber faktisch läuft die Produktion für die Sharing-Scooter, während die B2C-Vorbestellter noch nicht einmal eine Jahreszeit genannt bekommen, wann ihre Roller geliefert werden. Auch wenn ich Unu wirklich sympatisch finde, muss man zur Kenntnis nehmen, dass die B2B Kunde offensichtlich Priorität vor uns B2C-Kunden haben.

Alternative: E-Roller Sharing
Zumindest in den größeren deutschen Großstädten hat ein möglicher Unu-Neukunde inzwischen eine oder mehrere Alternativen zu einem eignen Roller. Nennen möchte ich Tier-Mobility, die die Coup-Flotte (Gogoro) aufgekauft haben und nun in Berlin, München und Köln verleihen. Außerdem natürlich Emmy mit der "50er" E-Schwalbe. Natürlich muss man dabei in Kauf nehmen, teils mehrere Hundert Meter bis zum nächsten freien Roller zu laufen. Außerhalb der betreffenden Städte hat man natürlich auch nichts von den Angeboten.

Alternative: E-Bikes, E-Scooter
Das Vakuum, das durch Corona und die damit einhergehende Vermeidung von ÖPNV einhergeht, scheinen E-Bikes gefüllt zu haben. In den einschlägigen Läden sind E-Bikes vielfach vergriffen. Auch im Sharing-Umfeld hat sich etwas interessantes getan: MIt Bond ist ein Anbieter in Deutschland am Start, der s-Pedelecs (45 km/h) zum Leihen anbietet.
Natürlich sind E-Bikes nicht für jeden eine Alternative. In meinem Bekanntenkreis beobachte ich aber auch, dass ehemalige (Benzin-)Roller-Fahrer aus verschiedenen Gründen auf E-Bikes umsteigen und sehr zufrieden sind. Durch die diversen Pop-Up Bike-Lanes in einigen Städten kommt man ja inzwischen dort tatsächlich häufig mit dem Rad schneller voran als mit Auto oder Roller.

Alternative: andere E-Roller Modelle
Seit Mai 2019 wurden viele neue Modelle von Niu, Piaggio/Vespa, Govecs (E-Schwalbe), Kumpan, Supersoco etc. angekündigt und sind größtenteils auch schon in Stückzahlen verfügbar. Einschlägige Tests und Erfahrungsberichte finden sich hier im Forum.
Ein Tipp für alle, die noch etwas warten können und mit dem B196-Führerschein liebäugeln: SEAT möchte in's E-Roller Geschäft einsteigen und will mit dem spanischen Hersteller Silence Anfang 2021 einen m.E. recht netten Roller auf den Markt bringen. Er kostet "nur " etwa 150% vom Unu 2019 (6000€ statt 4000€), kommt aber mit großem herausnehmbarem Akku, 100km/h Top-Speed und einigen netten Features, wie einer Schuko-Steckdose am herausgenommenen Akku. Noch dazu ist der Roller wirklich von Grund auf für zwei Personen konzipiert. Wenn jeder SEAT-Händler den Roller verkauft, wartet und repariert, wäre das m.E. ein Riesen-Vorteil.

Alternative: Bahn und E-Faltrad?
Mir ist klar, dass folgender Vorschlag nicht für jeden relevant ist, aber ich finde, er ist eine Erwähnung wert:
Wer den Roller v.a. für die Fahrt zur Arbeit nutzt, fährt nach meinem Eindruck auch deshalb häufig nicht mit der Bahn sondern mit dem Roller, weil er/sie den Weg von zu Hause zum Bahnhof bzw. vom Zielbahnhof zur Arbeit scheut. Ich möchte hier einmal darauf hinweisen, dass sich im Markt für Falträder einiges getan hat. Viele Startups tummeln sich inzwischen in dem Markt - teilweise mit Modellen mit, teilweise ohne Motor.
Persönlich finde ich besonders das Tern BYB P8 interessant, weil es sich sehr klein falten und wie einen Trolley schieben lässt, sich aber anders als ein Brompton trotzdem erwachsen fahren lässt. Also Vorschlag: Mit dem Faltrad zur Bahn, mit der Bahn zum Zielbahnhof, mit dem Faltrat zum Büro.

Was spricht für den neuen Unu?
  • Sehr guter Support von Unu, hoher Grad von Kulanz, schnelle Reaktion bei Problemen
  • Umfangreiches Digitalisierungskonzept angekündigt (Access Sharing, Navi auf Display, GPS/SIM-Karte)
  • Viel Stauraum
  • Augenscheinlich edles Design
  • Vermutlich wieder ein gewisser "Kult"-Status
  • Vermutlich wieder ordentlicher Wiederverkaufswert, solange noch kein anderes neues Unu-Modell auf dem Markt ist
Schlussbemerkung
Ich möchte hier keine Empfehlung abgeben. Ich hoffe aber, dass ich Euch ein paar Denkanstöße für Eure Entscheidung geben konnte. Bin gespannt auf Euer Feedback! Ich selbst habe die Bestellung noch nicht storniert, mache aber gerade noch den B196er Führerschein. Sobald ich den habe, plane ich zumindest mal für ein paar Wochen einen 125er E-Roller (NIU, Vespa oder Schwalbe) zu mieten, um zu schauen wie es ist.

rollerfan
Beiträge: 18
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:38
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von rollerfan »

Hallo!

Ich habe den Classik (2. Version), 3 kW.

Ich bin insbesondere mit den Controllereinstellungen sehr zufrieden. Kein ruppiges Anfahren und er hält die Endgeschwindigkeit (lt. Geschwindigkeitsanzeige 48 kmh) bis fast zum Ende der Akkuanzeige.

Wenn ich dann im Forum bei anderen Herstellern lese, dass nach ein paar Kilometern Fahrt die Geschwindigkeit merklich runter geht, dann freue ich mich über meinen UNU.

(Ich habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da in unserer abgelegenen Gegend nur UNU Probefahrten ermöglicht hat)

Bis jetzt musste ich auch noch nichts "basteln" oder schrauben. Ich bin daher mit der Verarbeitungsqualität zufrieden.
Roller November 2018

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von Thunder115 »

Dem kann ich nur zustimmen. Controllersoftware funktioniert seit Auslieferung. Wenn ich bei den Kollegen von Niu lese, feiert man sich für jede neue Software, sofern sie auch so einfach OverTheAir kommt oder geht zum Käffchen in die Werkstatt und mit viel Glück bringt es dann doch paar Änderungen mit sich, die man auch merkt. Obergau: viewtopic.php?p=175998#p175998
Also mein 3kW fährt fast immer Tacho 52/53, was echte 50 sind (also die Toleranz der 10% nach oben ausnutzt).
Am neuen Unu würde mich die versprochene Beschleunigung interessieren . jetzt 12 s auf 45 km/h sind OK, aber andere Hersteller sind deutlich flotter, auch wenn es Akku kostet.
Wichtig für mich wäre eine echte Probefahrt hinsichtlich Beschleunigung und dauerhafte Endgeschwindigkeit nach GPS!
Meine Testfahrt mit dem 2 kW war deutlich anders vom Fahrgefühl als mein jetziger 3 kW. Allerdings sind 1000€ mehr auch schon ein Ansage.

PS: auto motor sport hat gerade 125er getestet und wie Wunder haben dort die sehr teueren ganz toll abgeschnitten. >6K €
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... e-a1-test/
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von achim »

Da muss ich jetzt aber als Niufahrer der ersten Stunde widersprechen. Ich hab nix zu bemängeln und von daher auch nie mit dem Gedanken gespielt da irgendwas ändern zu lassen. Der Roller läuft seit über 3 Jahren ohne Mucken , ohne Service, ohne Änderung und ohne App. Besser geht eigentlich nicht.
Es gibt immer große Kinder mit Spieltrieb die leuchtende Augen bekommen wenn irgendeine neue Software verfügbar ist.
Das darf man nicht dem Roller anlasten. So wie er ausgeliefert wurde läuft er astrein.

Gruß,
Achim

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von chrispiac »

michael1 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 20:09


Zur beachten ist, dass natürlich für einen 125er mehr für die Versicherung und Steuern anfallen und dass man damit wie mit dem Auto regelmäßig zum TÜV muss.
Je nach Versicherung und Schadendsfreiheitsklasse kann ein Leichtkraftrad (entspricht bis 125ccm bzw. bis 11kW) in der Versicherunge günstiger als ein Kleinkraftrad (max. 50ccm max. 45km/h) sein. Zudem ist dabei auch Vollkasko möglich, wo man bei Kleinkrafträdern normalerweise keine Wahlmöglichkeit beim Kaskoschutz hat. Leichtkrafträder sind Steuerfrei. Der Gesetzgeber hat eingesehen, das die Erhebung für 1x vollständige 100 ccm in keinem Verhältnis zu den (Erhebungs-)Kosten steht. Die Hauptuntersuchung ist jedoch alle 2 Jahre nötig - lediglch die Kosten der Abgasuntersuchung entfallen.
michael1 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 20:09
Unu: B2B vor B2C
Das würden wahrscheinlich alle Hersteller so machen, einfach weil B2B Kunden sich selber um Wartung und Pflege kümmern und verläßlich hohe Stückzahlen abnehmen, was Anlaufkosten verläßlich kalkulierbar machen bzw. den „Return of Investment“ beschleunigen. So werden Kosten im Aftersale Bereich gespart, bzw. man kann mit den Erfahrungen im B2B Bereich hier auf vorhandende/erwartete Probleme die Mitarbeiter schulen, sofern sich diese in der Produktion nicht gleich beheben lassen. Wenn der Endkunde länger wartet, ist das für diesen zunächst ärgerlich, könnte sich für ihn aber auszahlen (wenn der Hersteller diese Chancen nutzt).

michael1 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 20:09
Alternative: E-Roller Sharing


Alternative: E-Bikes, E-Scooter


Alternative: andere E-Roller Modelle


Alternative: Bahn und E-Faltrad?
Das ist alles richtig, aber sehr individuell. Nicht jede (Klein-)Stadt bietet diese Möglichkeiten, ebenso unterschiedlich sind die Wege von/zur Arbeit, bzw die Bedürfnisse. Hat man z.B. Familie und nur direkt nach der Arbeit die Zeit nötige Einkäufe zu erledigen, wird man eher zu einem Auto tendieren als ein Single in der Großstadt, der nur einen sicheren Abstellplatz für Fahrrad oder Motorroller hat. Ist noch nicht einmal das gegeben, dürften Miet- Leihmodelle ggf. atraktiver erscheinen … usw.
michael1 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 20:09
Was spricht für den neuen Unu?
Nun, Du wirst Dich ja bewußt für den UNU entschieden haben und grundsätzlich hat sich daran ja nichts geändert, wenn man mal von der mangelnden Verfügbarkeit absieht, sofern Du dringend einen entsprechenden Elektroroller benötigst.

Natürlich sieht das mit dem (inzwischen vorhandenem?) Schlüsseleintrag B196 anders aus, weil sich damit die Anforderungen (Leichtkraftroller statt Kleinkraftroller) für Dich ändern könnten. Sollte die mögliche höhere Geschwindigkeit maßgeblich für das zu erwerbende Fahrzeug sein, ist UNU ohne Angebot in diesem Segement raus - fertig! Mach es Dir doch nicht so kompliziert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von Fotomanni »

michael1 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 20:09
Alternative: 125er
In Deutschland ist es seit ein paar Monaten für langjährige Autoführerschein-Inhaber möglich, mit relativ wenig Aufwand (~700€, 10 Stunden, keine Prüfung), eine Fahrerlaubnis in Deutschland für 125er Roller zu erwerben, die s.g. Kennziffer B196.
Ist das eine neue Einschränkung? Bisher hätte ich die doch mit meinem alten grauen Lappen eh fahren dürfen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von The Rob »

Fotomanni hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 10:12
michael1 hat geschrieben:
Fr 26. Jun 2020, 20:09
Alternative: 125er
In Deutschland ist es seit ein paar Monaten für langjährige Autoführerschein-Inhaber möglich, mit relativ wenig Aufwand (~700€, 10 Stunden, keine Prüfung), eine Fahrerlaubnis in Deutschland für 125er Roller zu erwerben, die s.g. Kennziffer B196.
Ist das eine neue Einschränkung? Bisher hätte ich die doch mit meinem alten grauen Lappen eh fahren dürfen.
Nein, keine Einschränkung, du darfst immer noch wie vorher. Alle anderen, die bis jetzt den echten A1 brauchten, können jetzt stattdessen den B196 ablegen.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von Thunder115 »

B196 setzt ein Alter von 25 Jahren und den Besitz des Führerscheins Klasse B von mindestens 5 Jahren voraus!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 11:08
B196 setzt ein Alter von 25 Jahren und den Besitz des Führerscheins Klasse B von mindestens 5 Jahren voraus!
Das stimmt natürlich.
Ich meinte mit "keine Einschränkung", dass es keine Einschränkung der bisherigen "vor Tag X ist der A1 mit drin"-Regelung ist, bezogen auf den vorherigen Post.
Gut, dass du es nochmal ergänzt hast.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Kauf / Storno neues Unu-Modell

Beitrag von tiger46 »

LOL - UNU 2.0 kann man noch immer vorbestellen. Schon über 1 Jahr.

Irgendwie hat sich UNU da jetzt etwas verspekuliert, einer der Mitgründer hat sich ja aus dem aktiven Geschäft zurück gezogen.

Mit der Einführung von einem "leicht" erwerbbaren 125er Schein auch in D, so wie in AT schon lange möglich, ist der Preis und das Gebotene jetzt viel zu teuer.

Obwohl ich gestehen muss, auf den großen Stauraum & das Design stehe ich.

Da aber auch kein 125er angedacht ist, wird die Preispolitk & die "nicht Verfügbarkeit" der Tod für UNU mittelfristig bedeuten. Ich würd mir keinen neuen mehr holen.

Weiters dann das Problem ich kaufe online & muss dann schauen wer sich um das Service kümmert.

Die Strategen bei UNU haben es vor wahrscheinlich 2, 3 Jahren verbockt und auch nicht mit dem leicht erwerbbaren 125er gerechnet.

NIU bietet ca. 60% mehr Geschwindigket & ca. 75% mehr Akku ums selbe Geld.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jasach und 58 Gäste