Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

es ist scheinbar soweit. Ich habe eine Mail bekommen, dass man nun Tesfahrt im HQ von Unu in Berlin buchen kann. Gefahren wird dann der Unu 4KW in Matt Black.
Hab mir mal für morgen einen Termin gebucht. Sind noch jede menge frei.
Ich dachte vlt. können wir ja hier unsere Erfahrungen teilen. =)

Grüße

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

erik.on.tour hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 19:41


Also ich hatte eben meine Testfahrt in Berlin und bin insgesamt schon sehr zufrieden gewesen!

Kurz zum Ablauf:
- gab bei Bedarf ein kleines Getränk
- dann im Showroom ein paar Erklärungen und man konnte sich das Modell anschauen und Fragen stellen (es waren drei Farben vor Ort: matt schwarz, glossy blue und matt stone)
- dann Führerschein zeigen und Personalausweis als Pfand hinterlegen
- anschließend ging es nach unten, kurze Einweisung und dann konnte man 15 Minuten fahren
- danach Schlüsselkarte abgeben und fertig

Meine Eindrücke (unsortiert, einfach was mir gerade so einfällt):
- schicker Roller und ich muss sagen, dass er in matt stone echt cool aussieht (wobei schwarz vermutlich trotzdem praktischer ist)
- das Staufach unter dem Sitz ist echt riesig, habe ich bisher so noch nicht gesehen
- mir fehlt eine Ablage in der Front, wo man sein Handy oder Portemonnaie mal eben rein schmeißen kann
- beim Anfahren fand ich ihn etwas "träge" (im Verhältnis zur Leistung), aber ab 20 km/h merkt man schon die 4kW und er ist schön agil im Stadtverkehr
- die Rekuperation beginnt sobald man eine der Bremsen betätigt und wird auch im Display angezeigt - die Reku war für mich etwas ungewohnt, aber das sollte kein Problem sein
- das Display war sehr minimalistisch und nicht verspielt, was mir gut gefallen hat - konnte jetzt auch keine Probleme beim ablesen feststellen
- man kann immer nur einen Akku gleichzeitig benutzen, sprich man muss aktuell noch manuell den Stecker wechseln falls man den zweiten Akku nutzen möchte
- wenn man den Blinker ausschalten will, muss man den Knopf wieder in die Mitte schieben und nicht rein drücken, was ich besser finden würde

Leider hat mein Handy in der Hosentasche keine GPS-Zeiten aufgenommen und da es keine Handyhalterung und viel Verkehr gab, wollte ich das Handy auch nicht in der Hand halten.

Die nette Dame von Unu hatte mir gesagt, dass man in dieser Woche noch einen Link für die Bestellung bekommen soll, unabhängig davon welche Farbe man ausgewählt hat. Man kann dann wohl auch noch mal die Farbe auf schwarz wechseln, falls man den Roller gerne früher haben will.

Summa summarum gefällt mir der Roller schon sehr gut und macht viel Spaß, vor allem das große Staufach weiß zu überzeugen. Auf der anderen Seite kostet der Unu mit 4kW auch min. 3.900€, was schon nicht gerade wenig ist... Ich bin ehrlich gesagt noch ziemlich unentschlossen, ob ich den Roller tatsächlich kaufen werde. Aber ich kann jedem nur empfehlen, einfach mal eine Probefahrt zu buchen und sich selbst ein Bild vom Roller zu machen.
Zuletzt geändert von Elektrobär am Fr 21. Aug 2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Systray »

Guter Bericht, vielen Dank. :)

Das Du den neuen UNU trotz der 4KW beim Anfahren etwas träge gefunden hast, könnte auch damit zusammen hängen, das Du Deinen E1S gewöhnt bist, der auf Grund seines Mittelmotors eben einen sehr guten Anzug hat.

Den Ratschlag auf jeden Fall selbst eine Probefahrt zu machen, kann ich nur unterstützen.

Von den doch recht hohen Investitionen in einen eRoller mal abgesehen, sind die techn. Daten der Hersteller nur bedingt aussagekräftig und nicht jeder eRoller passt zu jedem Fahrer oder seinen Anforderungen.

erik.on.tour
Beiträge: 5
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:45
PLZ: 10247
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von erik.on.tour »

Systray hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 13:01
Das Du den neuen UNU trotz der 4KW beim Anfahren etwas träge gefunden hast, könnte auch damit zusammen hängen, das Du Deinen E1S gewöhnt bist, der auf Grund seines Mittelmotors eben einen sehr guten Anzug hat.
Da hast du was verwechselt - der Text von Elektrobär war von mir, er/sie hatte nur meinen Text aus dem anderen Thread zitiert ;)

Aber zurück zum Thema: ich kenne die Gogoro von TIER (früher Coup) und die Schwalbe von Emmy ziemlich gut und im Vergleich dazu kam er mir einfach etwas "schwach" vor. Er war aber definitiv nicht langsam und bei der Testfahrt hat die Dame von unu mehrfach gesagt, dass die Software noch im Beta-Status ist - also vielleicht ändert sich daran ja noch was.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

ja genau, sorry, vlt nicht ausreichend kenntlich gemacht. der vorbericht war von erik.on.tour.

aber hier nun meiner :)

erst Besichtigung der Roller und kurze Einführung im showroom (eiglt unu office, aber derzeit umfunktioniert)

- hier wurden bei einem kostenlosen getränk geduldig alle fragen kompetent beantwortet
- die ganzen app und sharing funktionen werden erst nach dem launch sukzessive ausgerollt (finde ich okay so, dass man erst mal den roller auf die straße bringt)
- aber sogar Gespräche mit apple wegen apple carkey finden aktuell statt (sehr cool!)
- der roller soll übrigens auch für diejenigen die jetzt erst bestellen noch im oktober ausgeliefert werden
- ich war ehrlich gesagt überrascht, auch wenn er zwar 1kw mehr hat als ein unu mit 3kw (den ich neben dem ecooter e1s mit 3k und mittelmtor auch fahre), er trotzdem deutlich mehr abging als ich gedacht hätte!
- meine gemessene zeit waren 8s von 0 auf 50km/h (laut tach) - ich wiege ca 100kg (laut mitarbeiter ca 7-9s je nach gewicht)
- bei angezeigten 54km/h auf dem tacho (das war das maximum) waren es laut GPS nur 46km/h - ich denke hier geht noch mehr
- das design, der stauraum, das fahrgefühl - einfach genial! kann man kaum besser lösen
- solche details wie akkuladeanzeige direkt am akku (nice!) oder wenn man den roller abstellt und man zwei akkus hat, dann leuchtet der mit weniger akkuladung, den man dann also mitnehmen und laden soll (sehr nice) - wirkt insgesamt sehr durchdacht
- gestört hat mich ebenfalls der blinker, da muss man schon "genau zielen" um ihn auszuschalten, aber ist eine klinigkeit und kenne ich von meinem ecooter e1s auch so... wurde wohl so gemacht, da man so auf das etwas fehleranfällige system mit der feder verzichten konnte.
- beschleunigt hat der ecooter e1s mit 3kw im direkten vergleich übrigens trotzdem schneller, dass liegt sicherlich vor allem auch daran, dass der unu sehr human (aus sicherheitsgründen) losfährt, der anzug kommt tatsächlich erst später
- den seitenständer fand ich noch etwas sperrig angebracht und scharfkantig (hab mich da minimal dran gekratzt), aber ist ja auch noch eine betaversion gewesen, von daher soll da noch was dran gemacht werden
- das mit den zwei akkus und dem stecker umstecken kann ich nicht nachvollziehen. bei dem roller den ich heute gefahren habe, hat man den akku einfach reingesteckt (egal wie rum) und dann konnte es losgehen, man musste keinen stecker einstecken, kann mir daher nicht vorstellen, das man bei zwei akkus irgendwas umstellen muss

insgesamt würde ich sagen ein super gelungener roller und aus meiner sicht im bereich 45km/h das beste was es bis jetzt gibt (mal preis leistung außen vor). schade, dass man hier mit schnelleren versionen noch so hinterm zaun hält. es gibt da bisher wohl nur vage pläne.

grüße

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Verbesserung

Beitrag von HerbyK »

Elektrobär hat geschrieben:
Do 20. Aug 2020, 21:00
ja genau, sorry, vlt nicht ausreichend kenntlich gemacht. der vorbericht war von erik.on.tour.

aber hier nun meiner :)
......

grüße

... dann könntest du doch deinen Beitrag nach editieren? Du musst nur das
[/quote]
oben ausschneiden und am Zitatende einfügen, oder?
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von techsoz »

Kann man den Akku/die Akkus jetzt eigentlich auch "am Roller", also Netzteil ansteckend, laden? Oder müssen die Batterien in diese Docking Station?

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Elektrobär »

das hab ich leider nicht gefragt. habe aber auch kein stecker / anschluss dafür gesehen...

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von Tecx »

Hatte heute meine Testfahrt:

- Die Testmodelle sind nicht Final, das Material und Farbe kann sich ändern. Zb Schuhgebrauchsspuren sollen durch anderes Material gelöst sein.
- zum langsamen Anfahren: hatte mir schlimmer vorgestellt als es war, der hatte Druck.
- sehr sehr agil, hat mich sehr überrascht, hat mir mehr Spaß gemacht der Gogoro! Bin kein erfahrener Rollerfahrer, aber habe mich mit dem mehr getraut als sonst.
- Blinker muss man selbst zurückschieben
- Kofferraum ist rieesig :)
- Akkus muss man nicht umstecken

hat Spaß gemacht

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Testfahrten neues Unu Modell buchbar - Erfahrungen

Beitrag von HerbyK »

Tecx hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 13:08
Hatte heute meine Testfahrt:
....
- Blinker muss man selbst zurückschieben

hat Spaß gemacht
Ist das echt so?
Normalerweise, also bei FHZ die ich kenne, wird das Ausschalten durch mittiges Drücken des Schalters gegen die Lenkstange, also nach vorne, erreicht.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 40 Gäste