Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Antworten
Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Tecx hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 13:56
teal hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 12:26
Tecx hat geschrieben:
Mi 7. Jul 2021, 16:05
Was mir aufgefallen ist, die anderen sind alle Weicher, in der Federung und auch der Sitz. Es war angenehmer auf holprigen Straßen. Hab eh das Gefühl, dass ich für UNU Federung zu leicht bin...
Man muss auch bedenken, dass unu kleinere Räder als die meisten anderen Roller nutzt. Der Komfortverlust ist dann der Preis für den größeren Stauraum.
Das ist mir klar, aber ich denke, wenn die Federung kaum runtergeht beim Draufsitzen, spielt es eine größere Rolle.

den Leistungseinbruch habe ich noch nicht erlebt, außer minimal bei 20% und stark unter 10%. Da schafft er, mit Sozius, nur max 44kmh.
Das ist ja die normale Drosselung die der Roller auch anzeigt. Aber den Gashahn kannst ja trotzdem voll aufdrehen 👌🏽

teal
Beiträge: 69
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 23:33
Roller: unu Scooter 2021 [4kW]
PLZ: 1024
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Product Person
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von teal »

Seba hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 13:02
Ich kann den Leistungseinbruch nicht nachvollziehen bei meinem Roller. Scheint also eine bestimmte Charge zu betreffen. Was natürlich keine Verteilung von Unu sein soll.

Ich habe dafür seit Auslieferung eine nicht funktionierende interne Batterie 🔋. Ende des Monats steht dann der nächste Werkstatttermin an, wo das Board getauscht werden soll. Wenn der Roller dann nicht funktioniert war es das für mich.
Bei mir trat es wie gesagt mit zwei komplett verschiedenen Rollern und drei Steuergeräten auf, d.h. unterschiedliche Rahmen, Batterien, Steuergeräte, ... kann natürlich trotzdem ne ganze Charge betreffen, aber so rein physikalisch würde ich denken, dass es bei allen 4kW-Modellen früher oder später passieren würde, vielleicht auch bei den kleineren.

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Marth3000 »

Endlich .... nach 10 Monaten seit Bestellung und Bezahlung wurde der unu nun auch nach Österreich geliefert.

Wie bei so vielen, kam er völlig entleert an - ich wusste bis dahin nix von den Akku-Problemen und klopfe jetzt im Nachhinein auf Holz: er öffnet das Fach. Ich bin jetzt ein paar Runden gefahren und vom Fahrkomfort bin ich zufrieden, die Anbindung an die Cloud funktioniert auch in Österreich. So das war es aber auch schon mit den positiven Aspekten.

Ich bin stark am überlegen, ob ich nicht noch vom Kauf zurücktrete. Die Spaltmaße im Fußbereich sind ein Witz, das Display hat einen leichten Spalt (ich sehe schon das Display-Regen-Problem), keine App und das Akku-Management machen den Scooter für mich fast unbrauchbar. Insbesondere da der Akku 8-10% Leistung pro Tag im Scooter verliert. Spontan mal draufspringen nach einer Woche? Na das wird dann wohl nix. Ganz ehrlich, dass ist für einen Innenstädter völlig ungeeignet, der nur 2-3 Fahrten in 14 Tagen macht.

Besonders ärgert mich, die Kommunikation dahinter. Ich habe am 13.6 eine Mail bekommen, wo faktisch drinnen steht, dass der Scooter im besten Fall mit 100% Akku und 100% interne Batterie 35 Tage hält. Ja ... und dann? Ich möchte an diesen Blogeintrag erinnern: https://blog.unumotors.com/ger/unsere-a ... ure-fragen wo 4-6 Monate Ruhezeit als "obligatorisch" betrachtet wurden. Das waren Argumente, die mich zu dem Kauf bewegt haben. Und ja, vielleicht ändert sich noch was durch Updates, aber ganz ehrlich, dass muss besser kommuniziert werden. Wir können nicht drauf hoffen, das vor dem Winter vielleicht da eine Lösung kommt. Aus technischer Sicht ist das Energiemanagement schockierend - die Kapazität des Akkus ist nicht so wenig, wo fließt da bitte die ganze Energie an einem Tag hin?

In Summe bin ich von unu schwer enttäuscht - ich wollte ein deutsches Start-up unterstützen und habe einen halbfertigen Scooter in Beta-Testung erhalten. Aktuell kann ich den Scooter insbesondere für Menschen, die ab und an eher spontan einen Weg zu erledigen haben, nicht empfehlen.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 262
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Horninho »

Marth3000 hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 07:01
Besonders ärgert mich, die Kommunikation dahinter. Ich habe am 13.6 eine Mail bekommen, wo faktisch drinnen steht, dass der Scooter im besten Fall mit 100% Akku und 100% interne Batterie 35 Tage hält. Ja ... und dann? Ich möchte an diesen Blogeintrag erinnern: https://blog.unumotors.com/ger/unsere-a ... ure-fragen wo 4-6 Monate Ruhezeit als "obligatorisch" betrachtet wurden.
die 4-6 Monate Ruhezeit haben die ja in dem FAQ Blog sogar auf ein Überwintern OHNE (!!!) eingelegten Hauptakku angepeilt, weil die davon ausgingen, dass der Nutzer ja logischerweise seinen Hauptakku in der Wohnung zum Überwintern lassen würde. Da die wenigsten Nutzer eine eigene Garage haben trifft das wohl auf die meisten zu. Ich würde das auch so machen.

Das war ja ein total unrealistisches Szenario was die sich da vorgenommenen haben. Von angepeilten 4-6 Monaten Standzeit wurden es anscheinend (soweit die Berichte hier repräsentativ sind) nur eine oder maximal zwei Wochen Ruhezeit.
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Marth3000 »

Horninho hat geschrieben:
Mi 14. Jul 2021, 09:44
Das war ja ein total unrealistisches Szenario was die sich da vorgenommenen haben. Von angepeilten 4-6 Monaten Standzeit wurden es anscheinend (soweit die Berichte hier repräsentativ sind) nur eine oder maximal zwei Wochen Ruhezeit.
Bei mir kam die interne Batterie von 100% in 4 Tagen auf 38% - Garage, konstante Temperatur bei 20 Grad. Die Angabe von unu - aus der nachgeschobenen Mail vom 13.6. - stimmt also mit 5-7 Tage halbwegs. Für den Ruhezustand (ab <25% interne Batterie) werden dann noch 12-14 Tage angegeben. Könnte man den Scooter zumindest gleich in den Ruhezustand versetzen (also bei 100% interne Batterie), dann wären es vielleicht 50 Tage ohne Akku. Aber auch da sind wir von 4 Monaten weiterhin sehr weit weg.

Der zweite Wahnsinn ist der Hauptakku selbst. Wie kann es sein, dass in ebenso 12-14 Tagen der Hauptakku mit 31,88-33,78Ah von 100% auf 0% fällt. Was ist das für ein unglaublicher Standby-Verbrauch? Zudem dürfte der Akku eine relativ hohe Selbstentladung haben - verstehe ich auch nicht.

In Wirklichkeit kann unu das nur retten, wenn sie einen Modus nachreichen, durch diesen der Ruhezustand selber aktiviert werden kann (vielleicht nur mit GPS-Tracking) und die interne Batterie wird nur dann auf 90% durch den Akku nachgeladen, wenn sie unter 25% fällt. Wenn kein Hauptakku drinnen ist, muss ein kompletter Abschaltmodus möglich sein.

freelancer86
Beiträge: 71
Registriert: Fr 6. Dez 2019, 11:59
Roller: Niu MQi GT
PLZ: 506xx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von freelancer86 »

Kann man denn wenigstens irgendwie die Sitzbank offen lassen und den Hauptakku dann außerhalb lagern? Wie ist denn in so einem Fall die Entladung des Hauptakkus? Für Leute ohne Garage ist das natürlich nix...

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Also ich war jetzt mal 14 Tage Auswärts unterwegs und hab vorher den internen Akku voll geladen, die Hauptakkus oben in der Wohnung, Sicherheitshalber die Sitzbank auf gelassen und siehe da nix geht 🤷‍♂️ tot, morgen werde ich mal den Hauptakku rein tun und gucken was sich tut.
Unu 2.0 4KW Black

Randy81
Beiträge: 92
Registriert: Do 20. Jun 2019, 13:56
Roller: Unu 2.0 4Kw Black
PLZ: 12555
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Randy81 »

Also nach 14 Tagen Stillstand hat der interne Akku noch 4,8V,bekomm nix mehr gestartet der eingesetzte Hauptakku bringt auch nix 🤷‍♂️Scheint den internen nicht zu laden, geht ein schon ein wenig aufm.......😡
Unu 2.0 4KW Black

Seba
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Dez 2020, 15:36
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Seba »

Randy81 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 19:47
Also nach 14 Tagen Stillstand hat der interne Akku noch 4,8V,bekomm nix mehr gestartet der eingesetzte Hauptakku bringt auch nix 🤷‍♂️Scheint den internen nicht zu laden, geht ein schon ein wenig aufm.......😡
Hey, was zeigt denn dein Unu im internen Menü an? Also beide Bremshebel 5 Sekunden ziehen. Dort steht ja seit dem letzten Update, ob der interne Akku geladen wird.

Marth3000
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Jul 2021, 16:25
Roller: unu Scooter 2.0
PLZ: 1
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Neuer Unu - Erste Erfahrungen

Beitrag von Marth3000 »

Seba hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 11:28
Randy81 hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 19:47
Also nach 14 Tagen Stillstand hat der interne Akku noch 4,8V,bekomm nix mehr gestartet der eingesetzte Hauptakku bringt auch nix 🤷‍♂️Scheint den internen nicht zu laden, geht ein schon ein wenig aufm.......😡
Hey, was zeigt denn dein Unu im internen Menü an? Also beide Bremshebel 5 Sekunden ziehen. Dort steht ja seit dem letzten Update, ob der interne Akku geladen wird.
Hi, wenn ich es richtig verstanden habe, dann zeigt das Menü gar nichts mehr. Der Scooter kann mit 4,8V nicht starten bzw. es wird nix angezeigt, weil er gar nicht hochfährt. Damit gibt es anscheinend auch kein Lademanagement und damit auch keine Aufladung der internen Batterie - Ferndiagnose: es bleibt nur der interne Batterietausch. Das würde mich aber auch nicht wundern. Der Scooter dürfte logischerweise nicht dafür konstruiert worden sein von 0 wegzuladen, da man ja eigentlich in diesem Zustand den Akku gar nicht einsetzten kann - die Klappe geht ja nicht auf, also hat vermutlich niemand das Szenario bedacht. Aber das ist nur meine Meinung.

Mein Lieblingskommentar offiziell von unu ist übrigens dazu:

"Da die interne Batterie unter normalen Umständen, genau wie bei einem Auto, aber gar nicht erst leer laufen sollte, handelt es sich hier also erstmal um keinen Designfehler, denn wenn diese genug Ladung hat kommst du jederzeit an dein Helmfach – auch wenn sich mal über längere Zeit hinweg kein separater Akku im Helmfach befindet" Auszug der Antwort von unu an das Kommentar von User Möhre unter dem Video https://www.youtube.com/watch?v=OC4Ipp9-SWw&t=4s

Man halte fest: die interne Batterie sollte gar nicht leer laufen. Jaja ... sie sollte nicht. Da sie es aber unter Umständen tut, wie wir sehen, handelt es sich am Ende das Tages durchaus um einen Designfehler. Dass nämlich eine interne Batterien irgendwann den Geist aufgibt oder ihr durch einen Absturz extern Energie zugeführt werden muss, dass hätte man nämlich durchaus einplanen können.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste