Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Antworten
techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von techsoz »

manno, ich hab mich eigentlich gefreut bald mehr schöne Elektroroller zu sehen. Heute in Berlin den ersten Emmy-Leih-Niu an der Ampel getroffen. Als ich bei der Inspektion bei meinem NIU Händler war fuhr auch ein weißer (!) Unu 2 vorbei, aber das ist nicht verwunderlich deren Büro ist nur 300m entfernt. Auf der Straße gegenüber (ja, deren Lager scheint einfach auf der Straße zu sein, so spart man Kosten ;)) standen neben etwa 40 "classics" noch 3-4 Schwarze 2er und ein blauer.

Peter51
Beiträge: 6161
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Peter51 »

Die Schrauben vom Lagerdeckel haben sich gelöst. Ein Tropfen Loctite pro Schraube hätte das verhindern können. Neuerdings gibt es wohl auch 11 Zoll single shaft Motoren. Und der Laufrichtungspfeil ist auch verkehrtherum.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Kinobetreiber
Beiträge: 112
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 23:36
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
PLZ: 970xx
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Kinobetreiber »

Ist das möglich, dass sich das Rad durch die Montage mit falscher Laufrichtung gelöst hat? Wie eine Tretkurbel beim Fahrrad?

Man könnte meinen, unu ist Opfer von Sabotage.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km

Goggl
Beiträge: 1608
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Goggl »

Kann man meinen, kann aber so nicht sein . Weil der Reifen ja nur auf der Felge sitzt, und die Laufradbefestigung davon gänzlich unabhängig ist. Die Felge ansich muss ja sicher verschraubt sein.Tretkurbel soll wohl Pedal meinen, oder ?

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von apfelsine1209 »

Unu fehlert sich um kopf und kragen ...

Wär's 'ne AG, würd' ich sagen "Leute, deckt Euch mit put-optionen ein" ...

achim
Beiträge: 2540
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von achim »

Ich will da wirklich nichts schönreden, aber die Sache mit dem Hinterrad könntec uch eine einmalige Sache sein. Dürfte natürlich nicht passieren, kann aber halt doch. Nicht umsonst bin ich der Meinung dass man sich nur auf die eigene Kontrolle verlassen kann. Das gilt auch für jede Inspektion. Klar steht da dass SÄMTLICHE Schraubverbindungen zu prüfen sind, aber dass hier Theorie und Praxis meilenweit auseinander klaffen dürfte jedem klar sein.
Klar sein sollte auch, dass man bei einem gänzlich neuen Modell mit aller Art Mängel rechnen muss, besonders wenn es aus China kommt.
Das Niu es geschafft hat den N1s mit nur minimalen Mängeln in den Markt einzuführen ist da eher die Ausnahme als die Regel.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17234
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von MEroller »

Wenn ein Laufrichtungs-gebundener Vorderreifen auf ein Hinterrad aufgezogen wird, muss er entgegen der Laufrichtung aufgezogen werden. Der soll ja im Gegensatz zu vorn vor allem ANTREIBEN, bremsen dagegen kaum wegen der starken Laständerung nach vorn beim starken Bremsen.
Und solange noch niemand weiß oder zeigt, wie der Motor auf der linken Fahrzeugseite angebunden ist alles diskutieren hier ein stochern im Nebel!

Fakt ist auf jeden Fall, dass der Radnabenmotor IN der Radnabe drin ist, unter dem großen schwarzen Deckel. Und gegenüber MUSS der Stator des Motors eine sehr stabile Welle rausstrecken, die in der Radmitte an der Einarmschwinge festgeschraubt sein muss. Die leeren Gewinde außen um die Felge dürfen nirgends festgeschraubt werden, denn sonst dreht sich das Rad nicht mehr...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Thunder115 »

pgm_rollt hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 16:31
Nach Regenfällen bin ich nachmittags einkaufen gefahren und habe beim langsamen Abbiegen das Hinterrad verloren! Dabei ist mir erst aufgefallen, dass es nicht am Antrieb mit Schrauben fixiert ist! Ein Glück ist mir und meiner Beifahrerin nichts passiert.
Ich habe den Verdacht, dass hier viele gerade den falschen Schluß ziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand mehrere Schrauben einfach vergessen hat, dadurch das Rad abfällt und das Ganze dann auch noch 100km funktioniert. Da reicht die erste Bremsung um das Rad/Motor von der Einarmschwinge abzuscheren.
Ich interpretiere mal mit "verloren" - ich bin weggerutscht. <- siehe der Hinweis auf Regen.
Wenn man in der Kurve das Rad komplett verliert, dann legt man sich aber sowas von auf die Fresse ... da passiert mir und erst recht dem Beifahrer schon was, außer beide sind auf einem 45er Roller gekleidet wie auf einer Hayabusa. Andere Teile wie Verkleidung, Lenker, Bremshebel sind dann auch meist dahin.
Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob das Rad ab wäre. Peter51 hat da schon eine andere plausiblere Erklärung geliefert.

Hier wäre ein 2. Post des Threaderöffners zur genaueren Erklärung und auch ein Foto der anderen Seite des Rollers hilfreich.

Laufrichtung falsch - dem Chinesen am Band ist das sowas von egal - Gummi drauf und fährt - wen juckts ...
Aber das hier anscheinend bei der Firma Logwin als Auslieferungspartner die Roller wirklich nur umgeladen werden ist echt ein Problem. Da verläßt man sich zu sehr auf die Chinesen. Mein Bruder war 13 Jahre in China im Qualitätsmanagement und wer glaubt, die Chinesen machen das wie abgesprochen, der wird sehr schmerzlich merken, wie man sich irren kann. Da man wohl zur Zeit eben nicht vor Ort sein kann (Einreiseregelungen wegen Corona), ist es unabdingbar sich die Produkte vor Ort anzusehen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von Thunder115 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 20:07
Man sieht auf dem Bild nur die Deckelseite, wo es sowieso keine Befestigungsmöglichkeit gibt noch braucht. Auf der Rückseite dafür umso mehr!
Mir hat das keine Ruhe gelassen und statt haltlose Unterstellungen und Häme zu posten habe ich nach Fakten gesucht.

Mal ehrlich. Ich würde denken, dass das Rad analog wie beim Auto angeschraubt ist.
Linke Seite ist die Einarmschwinge, dort dann die Scheibenbremse und der Motor montiert. Die Felge selber wird von rechts aufgesetzt und wir sehen auf den Bildern nur den Deckel bzw. die Radkappe. Nach lösen der 8 Inbus-Schrauben ist die Abdeckung ab und man kommt an die Radschrauben ran.
Auf dem Bild vom Threaderöffner ist aber ein abgeschliffener Ring zu sehen und lauter Löcher (12 Stück in Summe - die lösen sich nie alle aufeinmal). Vergleicht man dies mit Bildern von der Unu-Webseite erschließt sich einem nicht, was das sein soll. Auf Originalbildern der rechten Seite sind keine Löcher oder Schrauben, aber auf der anderen Seite! Video 1:24 min:

https://www.youtube.com/watch?v=CSLmaYuViZk&t=267s

schaut mal in diesem Video Minute 1:11 und 1:38. Ich sage, die ganze Felge ist falsch rum drauf und deswegen auch der Reifen. Ventil im Video links. Auch sieht man dort Schrauben einer Abdeckung, die zu den Löchern in der Felge des Threaderöffners passen könnten.

Hier ebenfalls bei 0:31min auf linker Seite keine Schrauben in der Felge, nur am Deckel:
https://www.youtube.com/watch?v=206JOUff6Uk&t=3s

Edit: 4:10min Akku 2 hat Anschlüsse :-( Der Roller ist wohl ein Vorserienmodell und der Tester redet von automatischem Umschalten. :evil:
anderes Video https://www.youtube.com/watch?v=2eS9K9trWRs&t=1331s
- andere Aussage 21:30 min - Akku schalten nicht automatisch um ...
Zuletzt geändert von Thunder115 am So 28. Mär 2021, 00:59, insgesamt 4-mal geändert.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Neuer unu Roller: Hinterrad nicht fixiert, fiel während der Fahrt ab!

Beitrag von The Rob »

Thunder115 hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 23:50
Ich habe den Verdacht, dass hier viele gerade den falschen Schluß ziehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand mehrere Schrauben einfach vergessen hat, dadurch das Rad abfällt und das Ganze dann auch noch 100km funktioniert. Da reicht die erste Bremsung um das Rad/Motor von der Einarmschwinge abzuscheren.
Ich interpretiere mal mit "verloren" - ich bin weggerutscht. <- siehe der Hinweis auf Regen.
Und ich habe den Verdacht, dass du den Threadtitel nicht gelesen hast.
Ich stimme aber ganz klar zu, dass wir mehr trotzdem Infos brauchen, damit wir nicht weiter in der Luft stochern müssen, warum so ein Rad abfallen kann.

Gut jedenfalls, dass dem TE außer dem Schreck nichts passiert ist. Und dafür trotzdem gute Besserung, auch der leichteste Zweiradunfall ist eine seelische Belastung, insbesondere in so einem Fall.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hans-hansen, Kifahc und 31 Gäste