UNU Logbuch
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Scroll mal ein kleines Stück weiter runter: Da steht Inspektion (X Jahre / XXX km, je nachdem, was zuerst erreicht wird). Und ja, ich fand Netto 65€ auch recht deftig für die Erstinspektion. Aber gut, das ist dann halt so.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2150
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Das habe ich gelesen. Daraus geht aber nicht hervor, dass der Roller 6 Mal im Jahr zur Inspektion muss, es sei denn, man fährt 2500 km in nur 2 Monaten (also 15.000 km in einem Jahr). Nur dann ist tatsächlich jeden 2. Monat eine Inspektion fällig, was unterm Strich 6 Inspektionen pro Jahr ergibt.
Wie oft dein Roller zur Inspektion muss, hängt also davon ab, wieviel du pro Jahr bzw. pro Monat fährst. Die durchschnittliche Fahrleistung für 45er Roller liegt bei 2500 km/Jahr (was beim Unu eine Inspektion pro Jahr bedeuten würde). Ich selbst fahre etwas mehr und komme daher auf ca. 6.000 km pro Jahr. Das ist mehr als das Doppelte des Durchschnitts. Trotzdem müsste ich, hätte ich einen Unu, nur zweimal im Jahr zur Inspektion. Aber 6 Mal? Das erfordert eine für einen 45er Roller wirklich exorbitante Jahresfahrleistung.
Gruß
Michael
Wie oft dein Roller zur Inspektion muss, hängt also davon ab, wieviel du pro Jahr bzw. pro Monat fährst. Die durchschnittliche Fahrleistung für 45er Roller liegt bei 2500 km/Jahr (was beim Unu eine Inspektion pro Jahr bedeuten würde). Ich selbst fahre etwas mehr und komme daher auf ca. 6.000 km pro Jahr. Das ist mehr als das Doppelte des Durchschnitts. Trotzdem müsste ich, hätte ich einen Unu, nur zweimal im Jahr zur Inspektion. Aber 6 Mal? Das erfordert eine für einen 45er Roller wirklich exorbitante Jahresfahrleistung.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Da hab ich wohl nich richtig gelesen
Ja, 15.000km schaff ich im Jahr. In den 4 oder 5 Wochen, bevor er in die Werkstatt gekommen ist, hatte der ja schon 1500km auf der Uhr.
Ja, 15.000km schaff ich im Jahr. In den 4 oder 5 Wochen, bevor er in die Werkstatt gekommen ist, hatte der ja schon 1500km auf der Uhr.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2150
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Bei einer solchen Fahrleistung hätte ich mir keinen Roller gekauft, der alle 2500 km zur Inspektion muss.anpan hat geschrieben:Ja, 15.000km schaff ich im Jahr.
Vor einiger Zeit habe ich über den Kauf eines 125er Benzinrollers nachgedacht. Eines der Kaufkriterien waren die Inspektions-Intervalle. Die Nase vorn hatten Peugeot Citystar und Satelis. Die müssen nur alle 10.000 km zur Inspektion. Das beweist, dass so lange Inspektions-Intervalle durchaus machbar sind, und das sogar bei den deutlich wartungsintensiveren Benzinrollern. Wäre ich Vielfahrer, würde ich vermutlich keinen Roller mit kürzeren Intervallen akzeptieren. Schon gar keinen Elektroroller, denn bei denen gibt es nicht wirklich viel zu warten.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- herby87
- Händler
- Beiträge: 1152
- Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
- PLZ: 81249
- Wohnort: München
- Tätigkeit: Händler für E-Roller
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Benziner mit goßen Wartungsintervallen sind mit Vorsicht zu genießen, denn durch gealtertes Öl steigt der mechanische Verschleiß, der sich innerhalb der Garantie noch nicht bemerkbar macht, aber die Gesamtlebensdauer verkürzt. Hier setzen die Hersteller auf die nicht Vielfahrer, so dass im statistischen Mittel die Rechnung aufgeht.
Bei emco sind die Intervalle größer, aber dafür auch der Einstandspreis, so dass man hier mit spitzer Feder rechnen muss. Vielleicht wäre es für einen Vielfahrer wie anpan besser den Roller für vier Jahre zu mieten, wie emco es anbietet, hier sind alle Kosten enthalten einschl. Vollkaskoversicherung und nach vier Jahren kann man das Fzg ablösen oder bei entsprechendem Verschleiß zurückgeben.
Bei emco sind die Intervalle größer, aber dafür auch der Einstandspreis, so dass man hier mit spitzer Feder rechnen muss. Vielleicht wäre es für einen Vielfahrer wie anpan besser den Roller für vier Jahre zu mieten, wie emco es anbietet, hier sind alle Kosten enthalten einschl. Vollkaskoversicherung und nach vier Jahren kann man das Fzg ablösen oder bei entsprechendem Verschleiß zurückgeben.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Als ich den gekauft habe, gab es weder Inspektionsplan noch Bedienungsanleitungwiewennzefliechs hat geschrieben:Bei einer solchen Fahrleistung hätte ich mir keinen Roller gekauft, der alle 2500 km zur Inspektion muss.anpan hat geschrieben:Ja, 15.000km schaff ich im Jahr.
Schaunmermal, vielleicht kann man ja mit der Werkstatt reden, wenn man schon so regelmäßig da ist.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
-
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:26
- Roller: e-max 110s 38345 km
- PLZ: 44
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Kann es sein das es sich hierbei um einen Übersetzungs bzw. Druckfehler seitens Unu geht.!!!!!!?????
Und es sich hier um 2500 MEILEN handelt????
2500 Meilen x 1.609 = 4022.5Km
Und es sich hier um 2500 MEILEN handelt????
2500 Meilen x 1.609 = 4022.5Km
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Ich denke nicht, denn telefonisch wurden mir die 2500km seitens Unu bestätigt.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
Re: UNU Logbuch
Und jetzt stellt euch vor, man ist erst 2270 km gefahren wenn man zur 1. Inspektion (2500) fährt. Denn der Tacho zeigt ja etwa 10% mehr als GPS an
Gruß
füllfaktor21
Gruß
füllfaktor21
- anpan
- Beiträge: 989
- Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU Logbuch
Die erste Inspektion ist nach 500km.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste