Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Antworten
Benutzeravatar
iunu
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:21
Roller: NIU MQI GT 70km/h
PLZ: 10***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von iunu »

Puli hat geschrieben:
Puli hat geschrieben: An der Ampel vor einem LKW oder auch Linienbus gestartet, hat man die gesamte Bergfahrt den Rücken frei. Verkehrshindernis war ich nie.
Toll ist, dass der UNU einfach nur langsamer wird. Die Benziner werden ähnlich langsamer, aber an der Leistungsgrenze immer mit mords Krawall
und oft mit Rauchfahne, als ob das letzte Stündlein geschlagen hätte. Ein bischen Mitleid habe ich dann schon immer...

Schöne Szene am Rande:
An der Ampel rechts neben mir eine Vespa "altmodisch", links neben mir eine Harley "oldscool". Die ersten 3 Meter gehörten ganz elegant
mir auf dem UNU, die beiden Krachmacher mühten sich hinter mir darum, die Kraft auf die Strasse zu bringen :mrgreen:

Was gar nicht geht, sind die 45 km Endgeschwindigkeit auf Landstrassen und auf langen Strecken in der Stadt mit 50 km Geschwindigkeitsbeschränkung.
Das liegt aber nicht an der Leistung des UNU, sondern eher daran, dass wir Deutschen ein Volk von Sonderlingen zu sein scheinen, die
eine solche Fahrzeugklasseneinteilung wünschen - auch wenn dadurch potentiell eine größere Gefahr entsteht als wenn man halt die Fahrzeugklassen
harmonisch an die gesetzlichen Geschwindigkeiten anpassen würde. :roll:
das hätte ich nicht besser schreiben können, würde das aber gern bestätigen, die o.g. szene hatte ich auch schon mehrfach mit den stinke rollern rechts und links neben mir und sogar mit dem 2000er UNU ist man schneller weg von der ampel, mit dem 3000er natürlich noch schneller :lol: und das mit der geschwindigkeitsbegrenzung und der endgeschwindigkeit, sowie der gefahr für die roller fahrer dadurch, finde ich auch nicht schön :roll:
Gruß IUNU

sent mobile, so excuse typos

Rough Riding Rentner

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Rough Riding Rentner »

Hallo an alle!

Auch ich habe erst vor Kurzem das Forum entdeckt, mich angemeldet und mich fleißig eingelesen.
Sommer 2014 habe ich - nach meinem ersten Roller, Honda SH 125, dann SH 300i, erstmals einen
fabrikneuen Roller gekauft: SH 150i. Für einen Verbrenner ein wirklich klasse Ding... ;)

Augenblicklich sind meine Frau und ich in der Kaufphase eines Hauses, somit ist die Kasse eine Art
Hostie, doch plane ich mittel- oder langfristig den Kauf eines E-Rollers, da wir demnächst auch
eine Garage mit Stromanschluß unser Eigen nennen können, was natürlich sehr von Vorteil ist.

Zum Thema 45 km/h - Begrenzung: Volle Zustimmung! Es ist zum Haareraufen, wenn man nicht mal
in der Innenstadt die Ampelphasen am Stück erreicht, sondern statt dessen als Hindernis der Autos
und somit als "Gegner" angesehen wird. Darüber hinaus Energieverschwendung durch Stop-and-Go.
Dies durfte ich mit diversen 50ern schon erleben.

Es wäre klasse, wenn bei 60 Schluss wäre, wie oben schon gesagt, um "mitschwimmen" zu können.

Bis später. :)

Benutzeravatar
iunu
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Okt 2014, 10:21
Roller: NIU MQI GT 70km/h
PLZ: 10***
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von iunu »

gestern habe ich meinen 3000er mal auf 96 km Langstrecke aus der Stadt aufs Land getestet.
52 km mit einer Akkuladung war das maximale, was funktoniert hat.
am Ende der Akkukapazität nur noch mit 37km/h lt. Tacho, was bei meinem UNU so 33km/h real sein müssten, das war das einzige was anstrengend war, sonst war ich positiv überrascht, dass die Reichweite wirklich so weit ist.
sonst bewege ich mich nur in der Stadt und lade die Akkus schon nach der maximalen Fahrt von 30km hin- und zurück zur Arbeit auf, weil nach dieser Strecke die Geschwindigkeit auch nur bei 40 km/h lt. Tacho liegt und das mit den aggressiven Autofahrern dann schon langsam gefährlich wird. :oops:

im übrigen, da wir einen 3000er und einen 2000er UNU haben und da nun nach einigen Fahrten zu zweit Erfahrung gesammelt haben, kann ich berichten, dass wirklich der einzige Unterschied zwischen den beiden Rollern die Beschleunigung bei der Anfahrt ist, der 2000er Roller hat durch seine eigene Controllereinstellung sogar geschafft auf längere Distanz den 3000er zu überholen, obwohl der 3000er schneller los gefahren ist :evil:
Gruß IUNU

sent mobile, so excuse typos

Piff

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Piff »

Kann jemand aus Erfahrung sagen, wie stark sich die 3000W und die 2000W Variante am Berg / an Steigungen von ca. 10% unterscheiden? Was ist die maximale Geschwindigkeit die erreicht werden kann? Ich schwanke zwischen der 3000W und der 2000W Variante, in der grösseren Umgebung gibt es aber leider keine Möglichkeit, die 3000er Variante auszuprobieren. Den Aufpreis für die 3000er Variante würde ich sonst lieber in einen zweiten Akku investieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob der 2000er genug Leistung für die Steigungen hat. Wäre toll, wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich hat.

Kalle
Beiträge: 32
Registriert: So 18. Jan 2015, 16:27
Roller: UNU 2000 W
PLZ: 66
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Kalle »

iunu hat geschrieben:im übrigen, da wir einen 3000er und einen 2000er UNU haben und da nun nach einigen Fahrten zu zweit Erfahrung gesammelt haben, kann ich berichten, dass wirklich der einzige Unterschied zwischen den beiden Rollern die Beschleunigung bei der Anfahrt ist, der 2000er Roller hat durch seine eigene Controllereinstellung sogar geschafft auf längere Distanz den 3000er zu überholen, obwohl der 3000er schneller los gefahren ist :evil:
@Piff, Das sagt doch eigentlich alles aus. Ich habe den 2000 und habe lieber in den zweiten Akku investiert, das war für mich interessanter.
Gruß Kalle

Piff

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von Piff »

Kalle hat geschrieben:
iunu hat geschrieben:im übrigen, da wir einen 3000er und einen 2000er UNU haben und da nun nach einigen Fahrten zu zweit Erfahrung gesammelt haben, kann ich berichten, dass wirklich der einzige Unterschied zwischen den beiden Rollern die Beschleunigung bei der Anfahrt ist, der 2000er Roller hat durch seine eigene Controllereinstellung sogar geschafft auf längere Distanz den 3000er zu überholen, obwohl der 3000er schneller los gefahren ist :evil:
@Piff, Das sagt doch eigentlich alles aus. Ich habe den 2000 und habe lieber in den zweiten Akku investiert, das war für mich interessanter.
Ich tendiere auch zu der Lösung mit 2000W und Zweitakku, allerdings ist der oben erwähnte Test ja im flachen Berlin durchgeführt worden und ich frage mich eben, ob ich das einfach so auf den doch etwas bergigeren Schwarzwald übertragen kann ;)

unufahrer

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von unufahrer »

Piff hat geschrieben: Ich tendiere auch zu der Lösung mit 2000W und Zweitakku, allerdings ist der oben erwähnte Test ja im flachen Berlin durchgeführt worden und ich frage mich eben, ob ich das einfach so auf den doch etwas bergigeren Schwarzwald übertragen kann ;)
ich stand auch vor der Wahl des Motors, denn hier im Oberbergischen Kreis hamm wir auch ein paar Berge.
An den Bergen kommt sie aber gut weg und auch bei längeren Steigungen zieht sie schön durch, auch wenn die Geschwindigkeit nach unten geht.

In bin letztendlich froh, die 3000er mit 2. Akku genommen zu haben.
Aber das ist ja auch alles eine Frage des Klingelbeutels :D

Ciao Stefan

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von electro jo »

Hallo,
wir haben gestern bei unserer netten Tour(sieheUNU Logbuch27.12.15) mal den 2000er und 3000er verglichen.
Bei der Beschleunigung aus dem Stand, bei der Fahrt bergauf, und bei der Endgeschwindigkeit liegt der 3000er etwas besser.
Bei der Fahrt auf gerader, ebener Strecke und Vollgas, ist der Vorteil minimal. Irgendwo auch klar. So um die 45km/h werden beide abgeregelt.
Die Beschleunigung aus dem Stand ist besser, aber weit hinter mir kann ich den 2000er nicht lassen.
Auch am steilen Berg ist der 3000 besser, aber auch hier lasse ich den 2000er nicht abgeschlagen hinter mir.
Ich bereue den Kauf des 3000er nicht, denn einen Tick schneller bin ich schon. Ist halt die Frage ob einem die Mehrkosten das Wert sind.
Wir sind mit annähernd gleichem Ladezustand gestartet und die Ladeanzeige zeigte keine nennenswerten Unterschiede im Verbrauch nach der Fahrt.
Wir werden sicher noch ein paar Vergleichsfahrten machen.
Interessant wäre jetzt noch der Vergleich mit einem 1000er.

Bis in Kürze :D
jo
Zuletzt geändert von electro jo am Mo 28. Dez 2015, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von herby87 »

Die Ladeanzeige dürfte für einen Vergleich zu ungenau sein. Genauer ist eine Messung beim Laden, wieviel Energie hineingeschoben wird.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Benutzeravatar
electro jo
Beiträge: 157
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 22:48
Roller: UNU1- 3KW 18019km-UNU2- 3KW11638km erobern das Siebengebirge
PLZ: 536
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit dem 3000W Motor?

Beitrag von electro jo »

Stimmt. Wir werden nach einer weiteren Fahrt die Akkus neu vollladen und mal messen welche Energie wir hineingeschoben haben.
Gruß jo
Seit fast vier Jahren begeistere UNUfahrer.
:D Je Roller immer noch die 1.Akku´s und 1.Controller im Einsatz! :D 3UNU-2kw-4448Km 10/2015 :D
Unser UNU-Empfehlungscode:
VG719REF

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste