Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
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Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Hallo werte Forumskollegen,
ich hab ein echtes Problem und mich auch schon hier über die Suche etwas umgeschaut, aber keine Lösung gefunden.
Mein unu Classic hat seit letztem Jahr Oktober einen defekten Spannungswandler. Ich hab auch hier schon gefunden und gelesen, dass es Schwierigkeiten mit der Ersatzteillieferung gab und die Narrative ist, dass scheinbar ein Ersatzteillager "abgebrannt" ist.
Jedenfalls war das alles ok, meine Werkstadt hatte Schwierigkeiten, mit unu in Kontakt zu treten und so zog sich das hin... die Wintersaison 20/21 war quasi gelaufen.
Im MAI (halbes Jahr später!) hat mich die Werkstatt meines Vertrauens dann gebeten, selbst mit unu Kontakt aufzunehmen, da sich nichts tat, bzw Ersatzteile nicht bzw falsch geliefert worden waren.
Nun hatte sich scheinbar ein AKKU Problem ergeben/herausgestellt, der Akku liefert scheinbar nicht mehr die nötige Spannung oder sowas.
SEIT DEM hat es unu nicht geschafft (jetzt ist einfach NOVEMBER 2021!) mir irgendwas außer "wir kümmern uns drum" mitteilen zu können!
Was soll ich (außer dort anzurufen und irgendwelche armen Servicemitarbeiter mit meiner Leidensgeschichte zu nerven) jetzt machen?
Ich hab eine relativ kulante Rechtschutzversicherung, vielleicht sollte mal jemand anderes als ich mit unu in Kontakt treten?
Hat jemand von Euch Profis hier eine Idee für mich? Bin für alle Vorschläge sehr dankbar!
ich hab ein echtes Problem und mich auch schon hier über die Suche etwas umgeschaut, aber keine Lösung gefunden.
Mein unu Classic hat seit letztem Jahr Oktober einen defekten Spannungswandler. Ich hab auch hier schon gefunden und gelesen, dass es Schwierigkeiten mit der Ersatzteillieferung gab und die Narrative ist, dass scheinbar ein Ersatzteillager "abgebrannt" ist.
Jedenfalls war das alles ok, meine Werkstadt hatte Schwierigkeiten, mit unu in Kontakt zu treten und so zog sich das hin... die Wintersaison 20/21 war quasi gelaufen.
Im MAI (halbes Jahr später!) hat mich die Werkstatt meines Vertrauens dann gebeten, selbst mit unu Kontakt aufzunehmen, da sich nichts tat, bzw Ersatzteile nicht bzw falsch geliefert worden waren.
Nun hatte sich scheinbar ein AKKU Problem ergeben/herausgestellt, der Akku liefert scheinbar nicht mehr die nötige Spannung oder sowas.
SEIT DEM hat es unu nicht geschafft (jetzt ist einfach NOVEMBER 2021!) mir irgendwas außer "wir kümmern uns drum" mitteilen zu können!
Was soll ich (außer dort anzurufen und irgendwelche armen Servicemitarbeiter mit meiner Leidensgeschichte zu nerven) jetzt machen?
Ich hab eine relativ kulante Rechtschutzversicherung, vielleicht sollte mal jemand anderes als ich mit unu in Kontakt treten?
Hat jemand von Euch Profis hier eine Idee für mich? Bin für alle Vorschläge sehr dankbar!
- rainer*
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Zweimal mit sinnvoller Frist schriftlich und nachweislich den Verkäufer zur Mängelbehebung auffordern und wenn weiterhin nichts passiert, das Recht auf Wandlung einfordern.
rainer*
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Dazu fehlt aber hier die Info, wie alt der Roller ist. Nach 2 Jahren ist nichts mehr mit Wandlung und Forderungen ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Ich bekomme bei meiner 2 Rad Werkstatt immer einen Zettel das ich das Moped abgegeben habe, damit wäre schon mal das Datum fest, ab dem sich die Werkstatt/ Händler kümmern muss.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Alles schön und gut, aber ihr vergeßt bei euren Tipps immer die Konstellation:
Unu ist Hersteller und Händler in einer Person.
Die Werkstatt, die Reparaturen ausführt ist in keiner Sitaution, wo sie sich bemühen müßten oder gar einen Roller wieder zurücknehmen. Sie führen nur im Auftrag von unu aus. Bei Garantiereparaturen, die nicht ausgeführt werden, sollte man sich daher mal von der Werkstatt einen Nachweis geben lassen, wann sie unu über den Garantiefall informiert haben.
Ansprechpartner innerhalb der 2 jährigen Garantie ist immer unu!
Unu ist Hersteller und Händler in einer Person.
Die Werkstatt, die Reparaturen ausführt ist in keiner Sitaution, wo sie sich bemühen müßten oder gar einen Roller wieder zurücknehmen. Sie führen nur im Auftrag von unu aus. Bei Garantiereparaturen, die nicht ausgeführt werden, sollte man sich daher mal von der Werkstatt einen Nachweis geben lassen, wann sie unu über den Garantiefall informiert haben.
Ansprechpartner innerhalb der 2 jährigen Garantie ist immer unu!
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Respekt - ein Jahr zu warten ohne zu eskalieren zeugt von übermäßiger, unabgebrachter Geduld.
Wer wie zuständig und verantwortlich ist, ist aufgrund der Schilderung unklar. War der Roller zu dem Zeitpunkt in der Gewährleistung, und ist die Werkstatt ein Vertragspartner von Unu zu dem Zeitpunkt gewesen, dann wäre Unu die Hammelbeine langzuziehen.
War der Roller bereits raus aus der Gewährleistung, oder eben nicht zur Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen seitens Unu benannt, dann ist das ein Ding zwischen Dir und der Werkstatt.
Und davo hängt ab, wem Du die Hölle heiß machen mußt.
Dass die Werkstatt sich nicht die Beine ausreißt, ist eigentlich klar. An Gewährleistungsabwicklung verdienen die nicht viel, und wenn die Suche nach passenden Ersatzteilen, die es auch sicherlich in kompatibler Form aus anderen Quellen gibt, länger als 15 Minuten dauert, dann verdienen die auch nichts daran.
Wenn jetzt noch der Akku breit ist, weil er über ein Jahr herumgestanden ist ohne ihn zwischenzeitlich zu laden, dann ist das eh ein Totalschaden.
Wer wie zuständig und verantwortlich ist, ist aufgrund der Schilderung unklar. War der Roller zu dem Zeitpunkt in der Gewährleistung, und ist die Werkstatt ein Vertragspartner von Unu zu dem Zeitpunkt gewesen, dann wäre Unu die Hammelbeine langzuziehen.
War der Roller bereits raus aus der Gewährleistung, oder eben nicht zur Abwicklung von Gewährleistungsansprüchen seitens Unu benannt, dann ist das ein Ding zwischen Dir und der Werkstatt.
Und davo hängt ab, wem Du die Hölle heiß machen mußt.
Dass die Werkstatt sich nicht die Beine ausreißt, ist eigentlich klar. An Gewährleistungsabwicklung verdienen die nicht viel, und wenn die Suche nach passenden Ersatzteilen, die es auch sicherlich in kompatibler Form aus anderen Quellen gibt, länger als 15 Minuten dauert, dann verdienen die auch nichts daran.
Wenn jetzt noch der Akku breit ist, weil er über ein Jahr herumgestanden ist ohne ihn zwischenzeitlich zu laden, dann ist das eh ein Totalschaden.
RGNT V2 ab 01/23 > 9000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Ich habe etwas länger mit Herrn U.K. aus F wegen der Reperatur eines Ladegerätes herumgemacht
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Wenn der Reparaturversuch während der Gewährleistungspflicht gestartet wurde:
Bessert der Verkäufer die Kaufsache nach oder unternimmt er einen Nachbesserungsversuch, führt das nicht ohne Weiteres dazu, dass die Verjährung der Gewährleistungsansprüche des Käufers neu beginnt (§ 212 I Nr. 1 BGB).
Insbesondere kann darin, dass der Verkäufer die Kaufsache dem Käufer im Anschluss an die Nachbesserung bzw. den Nachbesserungsversuch wieder übergibt, keine (zweite) „Ablieferung“ i. S. von § 438 II BGB gesehen werden. Vielmehr müssen besondere Umstände vorliegen, die es ausnahmsweise rechtfertigen, von einem Neubeginn der Verjährung auszugehen. Dieser kann deshalb allenfalls angenommen werden, wenn es um denselben Mangel oder um die Folgen einer mangelhaften Nachbesserung geht und die Maßnahmen des Verkäufers unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls als konkludentes Anerkenntnis seiner Pflicht zur Mängelbeseitigung anzusehen sind.
Von praktisch großer Bedeutung ist die Hemmung durch Verhandlungen zwischen den Vertragsparteien (§ 203 BGB), wozu insbesondere die Überprüfung des Fahrzeugs bzw. die Durchführung von Nachbesserungsarbeiten ausreicht. Es genügt jeder Meinungsaustausch über den Anspruch oder die ihn begründenden Umstände, sofern der Schuldner nicht sofort und eindeutig die Anspruchserfüllung ablehnt. Es genügen auch Verhandlungen über den Verzicht auf die Einrede der Verjährung oder dessen Dauer. Die Hemmung tritt nur in Bezug auf den einzelnen Mangel ein, wegen dem verhandelt wird.
Bessert der Verkäufer die Kaufsache nach oder unternimmt er einen Nachbesserungsversuch, führt das nicht ohne Weiteres dazu, dass die Verjährung der Gewährleistungsansprüche des Käufers neu beginnt (§ 212 I Nr. 1 BGB).
Insbesondere kann darin, dass der Verkäufer die Kaufsache dem Käufer im Anschluss an die Nachbesserung bzw. den Nachbesserungsversuch wieder übergibt, keine (zweite) „Ablieferung“ i. S. von § 438 II BGB gesehen werden. Vielmehr müssen besondere Umstände vorliegen, die es ausnahmsweise rechtfertigen, von einem Neubeginn der Verjährung auszugehen. Dieser kann deshalb allenfalls angenommen werden, wenn es um denselben Mangel oder um die Folgen einer mangelhaften Nachbesserung geht und die Maßnahmen des Verkäufers unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls als konkludentes Anerkenntnis seiner Pflicht zur Mängelbeseitigung anzusehen sind.
Von praktisch großer Bedeutung ist die Hemmung durch Verhandlungen zwischen den Vertragsparteien (§ 203 BGB), wozu insbesondere die Überprüfung des Fahrzeugs bzw. die Durchführung von Nachbesserungsarbeiten ausreicht. Es genügt jeder Meinungsaustausch über den Anspruch oder die ihn begründenden Umstände, sofern der Schuldner nicht sofort und eindeutig die Anspruchserfüllung ablehnt. Es genügen auch Verhandlungen über den Verzicht auf die Einrede der Verjährung oder dessen Dauer. Die Hemmung tritt nur in Bezug auf den einzelnen Mangel ein, wegen dem verhandelt wird.
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Herrje... ist da der Spannungswandler auf 12V gemeint?
Den gibts bei Amazon für nen Zehner und in einer Stunde ist er von einem Laien eingebaut. Das jedenfalls wäre mein Weg statt mich monatelang mit irgendwelchen Hirnis rumzuärgern und am Ende noch einen defekten Akku zu haben.
Gruß,
Achim
Den gibts bei Amazon für nen Zehner und in einer Stunde ist er von einem Laien eingebaut. Das jedenfalls wäre mein Weg statt mich monatelang mit irgendwelchen Hirnis rumzuärgern und am Ende noch einen defekten Akku zu haben.
Gruß,
Achim
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Re: Frage um Rat - Roller seit Oktober 2020(!) in Reparatur
Wenn es das war, dann kann ich dir auch nur raten, es selbst zu reparieren.
Das hoert sich leider nicht so gut an. Wenn der Akku jetzt 1 Jahr leer in der Werkstatt herumstand, koennte er natuerlich gealtert sein. Aber auch hier fehlen Details um das aus der Ferne beurteilen zu koennen.
Du hast 3 Moeglichkeiten:
- weiter auf den Weihnachtsmann/ein Wunder warten
- dich damit abfinden und Roller selbst reparieren.
- das volle rechtliche Programm durchziehen inkl. Maengelanzeige und Ruecktritt vom Kauf. Dazu musst du aber noch in dem Garantiezeitraum sein, sonst wird es schwer...
16.800km (06/22) mit Trinity Uranus 2017, L2 Akku (60V, 40Ah), EZ 8/17, Logbuch siehe hier
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