Akku für Unu classic, neu und alt

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callmeuhu
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von callmeuhu »

Feuerteufelchen hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 16:31
Ein rot/grünes Kabel gibt es bei mir nicht....
so, nicht :?:

Bild

Kabelfarben am Kontaktschloss: grün/rot/schwarz/gelb
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Feuerteufelchen
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Feuerteufelchen »

Julinho hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:32

Mit diesen Steckern hast du aber immer noch kein Y-Stück.
Aber ich sollte 2 Kabel auf einen Pin anklemmen können.
callmeuhu hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 19:51
Feuerteufelchen hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 16:31
Ein rot/grünes Kabel gibt es bei mir nicht....
so, nicht :?:

Bild

Kabelfarben am Kontaktschloss: grün/rot/schwarz/gelb
OK ich dachte du meinst rot grün auf einem Kabel, ja auf dem Kabel ist rot Akku + und grün Akku - aber egal ob Zündung aus oder eingeschaltet, sobald der Akku eingesteckt ist ist da volles Rohr Saft drauf und das hat da einfach lose rumgebaumelt ohne Abdeckung oder Verbindung irgendwohin.

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Feuerteufelchen
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Feuerteufelchen »

Operation geglückt, Bypass funktioniert! Jetzt läuft auch der 18er Akku im ollen Unu. :D
Kurze Probefahrt gemacht und ich bilde mir ein ich habe ne ganze Ecke mehr Anzug!
Bin gespannt auf die Reichweite.
Danke an alle für den Technischen Beistand.

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callmeuhu
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von callmeuhu »

ich habe den 2013er Vorserie auf 2018 umgebaut. Nur habe ich Andersonpole und Chogorie für beide Akkutypen. Ich habe natürlich den originalen Kabelbaum, den 2018er Motor, sowie den passenden Controller, alles 2 Kw

Gratulation zum erfolgreichen Projekt :)
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Julinho
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Julinho »

Ich fasse noch mal kurz die letzten Beiträge zusammen weil es etwas unübersichtlich geworden ist.(falls etwas falsch ist, bitte um Korrektur):

Die Ersten Unu Classic hatten einen Akku, der ständig Spannung am Ausgang liefert, über das Zündschloss wurde dann der 12V-Wandler für die Beleuchtung und der Motorcontroller eingeschaltet.

Die nächste Generation(2?) bekam dann einen Akku, der über Pin5(Akku+) eingeschaltet werden musste. Dazu wurde zusätzlich das Signal vom Zündschloss auf Pin 5 des Akkusteckers gelegt.

Das führt dazu, dass neue Akku nicht in den alten Unus funktionieren, weil sie nicht aktiviert werden.

Das Problem kann behoben werden, indem man bei den alten Unus Pin 5 mit dem Zündschloss verbindet.

Die Datenleitungen vom Akku sind mit dem Tacho verbunden. Siehe Schaltplan :
unu_schaltplan_bms.jpg
Pin 5 kommt also vorne beim Tacho an, wird aber nicht benutzt. Erste Lösung wäre das ungenutzte Ende mit dem Zündschloss zu verbinden(Schwarz oder gelb).

Die Zweite Lösung ist aus meiner Sich einfacher, weil die Stellen leichter zugänglich sind.

Im Schaltplan ist ein Stecker rot markiert, dieser befindet sich unter dem Sitz auf der rechten Seite:
stecker bms.jpg
Orange geht rein, rot kommt raus. Diese Leitung muss jetzt noch mit dem Zündschloss verbunden werden, das geht am besten am 12V-Wandler(rotes Kabel):
rotes kabel.jpg
Verbindet man also das rote Kabel vom 12V-Wandler mit orange oder rot vom Stecker unter dem Sitz wird der Akku mit dem Zündschloss aktiviert.

Mit diesem Umbau funktionieren als neue Akkus im alten Unu.

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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von callmeuhu »

nach eigener Erfahrung: alte Akku(1.1) in neuem Roller(1.2)= inkompatibel
Erklärung von unu: andere Verdrahtung

Folge: unu lässt sich zwar ausschalten, 12V bleibt aber aktiv(Beleuchtung, Blinker, Hupe)
Abhilfe eigene Erfahrung: LSS im Kabelbaum(Minus/Schwarz) integrieren und am Rahmen befestigen, sodass man den unu komplett abgeschaltet bekommt

Da aber die unu 1.1 Akku schon uralt sind, hat man das Problem nur dann, wenn man an den Polen die Spannung nicht misst und als Besitzer eines 1.2 einen 1.1 Akku "ergattert" ;)
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Julinho »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 11:39
nach eigener Erfahrung: alte Akku(1.1) in neuem Roller(1.2)= inkompatibel
Erklärung von unu: andere Verdrahtung

Folge: unu lässt sich zwar ausschalten, 12V bleibt aber aktiv(Beleuchtung, Blinker, Hupe)
Abhilfe eigene Erfahrung: LSS im Kabelbaum(Minus/Schwarz) integrieren und am Rahmen befestigen, sodass man den unu komplett abgeschaltet bekommt

Da aber die unu 1.1 Akku schon uralt sind, hat man das Problem nur dann, wenn man an den Polen die Spannung nicht misst und als Besitzer eines 1.2 einen 1.1 Akku "ergattert" ;)
In diesem Fall ist wahrscheinlich der 12V-Wandler fest mit dem Akku verbunden, und wird mit dem Akku ein- und ausgeschaltet. In diesem Fall müsste man den Eingang vom 12V-Wandler auftrennen und mit dem Zündschloss verbinden.

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Feuerteufelchen
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Feuerteufelchen »

Bin jetzt ca. 20 km mit dem "neuen" Akku gefahren, klappt wunderbar!
Jetzt habe ich nur das Problem das mein Ladegerät den 2018er Akku auch nicht mag.
Akku zeigt aktuell eine grüne LED und die rote.
Jetzt wollte ich ihn laden aber der Lüfter geht nicht an und die zweite LED leuchtet grün als wenn der Akku voll wäre, und nu? :?

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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Julinho »

Feuerteufelchen hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 23:00
Bin jetzt ca. 20 km mit dem "neuen" Akku gefahren, klappt wunderbar!
Jetzt habe ich nur das Problem das mein Ladegerät den 2018er Akku auch nicht mag.
Akku zeigt aktuell eine grüne LED und die rote.
Jetzt wollte ich ihn laden aber der Lüfter geht nicht an und die zweite LED leuchtet grün als wenn der Akku voll wäre, und nu? :?
Wahrscheinlich musst du am Stecker des Ladegerätes eine Brücke von + auf Pin 5 legen. Ich glaube, ich habe im Forum schon mal etwas dazu gelesen.

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Feuerteufelchen
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Re: Akku für Unu classic, neu und alt

Beitrag von Feuerteufelchen »

Ich habe auch schon mal so was gelesen, bilde mir aber ein es ging um den Stecker im Roller.....
Hmm ich suche noch mal....

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