Features des UNU Rollers 3.0?

sadudadu
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:44
Roller: UNU Scooter Classic 2 KW
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von sadudadu »

Hallo Leute!

Auch wenn der "neue" UNU eigentlich erst seit Kurzem ausgeliefert wird, hat er ja doch schon fast drei Jahre auf dem Buckel und auch wenn noch nicht alle Kinderkrankheiten aus der Welt geschafft wurden, fände ich es mal interessant zu wissen was ihr von einem Folgeroller, dem UNU 3.0, erwarten würdet. Ist hier natürlich alles nur ein Wunschkonzert aber vielleicht liest ja jemand bei UNU mit :-)

Also hier meine Punkte die ich echt feiern würde:
  • Das "Zusammenschalten" beider Akkus, damit nicht mehr umgesteckt werden muss.
  • Mindestens 60 Kilometer Reichweite pro Akku. Auch wenn eine Steigerung von 20 % sicherlich ambitioniert ist fände ich das super, vor allem weil ich einen etwas längeren Weg zur Arbeit habe.
  • Wie beim UNU Classic ein vorderes Fach unterhalb des Lenkers für Sonnenbrillen, Masken, Smartphones, Einkaufschips usw.
  • Unterstützung von Apple CarKey oder ähnlichem. Ich finde es einfach cool auf den Roller zuzulaufen und ohne das man etwas machen muss entriegelt und startet er von alleine. Ich finde die aktuelle Lösung mit NFC Karte sogar etwas nerviger als klassisch mit dem Schlüssel, denn ich habe meine Brieftasche fast gar nicht mehr bei mir. Auch das Entsperren per Handy ist nett aber auch nicht wirklich ideal, besonders wenn wenn ich an den Winter und meine Handschuhe denke.
  • Ein vielleicht etwas "hübscheres" und evtl. schnelleres Display (der Start)
  • Längerer Standby dank größerer integrierter Batterie
  • 5G Unterstützung. Mir geht es hier nicht um Schnelligkeit sondern eher um Zukunftssicherheit, damit man auch in 10 Jahren noch Updates bekommen kann.
Mit dem Rest, also was Design, Stauraum usw. angeht bin ich eigentlich vollkommen zufrieden.

Dann Lasst mal hören!

LG

ligustah
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Feb 2021, 21:50
PLZ: 13
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von ligustah »

Vom Apple car key mal abgesehen würde ich die alle unterstützen. Ich hatte vor einigen Monaten mal eine entsprechende Liste angefertigt, nachdem ich nun über 3000km gefahren bin.
  • mehrfachbelegung der Buttons. Jeweils einer der Buttons ist inaktiv, je nachdem ob ich fahre oder stehe
  • Haptisches Feedback bei Benachrichtigung (z. B. vibration im linken Griff)
  • gewissermaßen als Kombination der beiden vorherigen Punkte: letzte Benachrichtigungen anzeigen (bzw erst nach Bestätigung ausblenden)
  • Lampe unter dem Sitz, damit man im Dunkeln nicht eine Taschenlampe braucht um das Fach ordentlich zu nutzen
  • ich hatte bisher keinen Grund den Roller ohne sperre abzustellen. Ich würde gerne einstellen, dass er sich weigert auszugehen, wenn der lenker nicht weit genug links steht

Nahpeds
Beiträge: 199
Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:08
PLZ: 52072
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von Nahpeds »

Ich würde mir zusätzlich einen echten Schlüssel wünschen.
Ich würde mir eine 90 km/h Version wünschen mit einer echten Reichweite von 100 km. Platz für mehr Akkus hätte er ja.
Du willst einen unu bestellen?

Mit dem Code 12345678 bekommst Du bei der Bestellung keinen Gratis Helm
Kaufe dir lieber einen richtigen Integralhelm.

DomeS
Beiträge: 36
Registriert: So 2. Jan 2022, 09:30
Roller: Unu Scooter
PLZ: 88471
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von DomeS »

Das allerwichtigste wäre mir persönlich Fernlicht. Das wäre der einzige Punkt, der mich beinahe einen anderen Roller hätte kaufen lassen. Einem plötzlichen unerwarteten Hindernis könnte ich bei Nacht beim jetzigen Scheinwerfer nicht mehr wirklich ausweichen.

Ein Mechanisches Backup für den Sitz wäre nett, nicht verkehrt, aber mir jetzt nicht zwingend wichtig, da ich eigentlich das ganze Jahr hindurch fahre.

Das wären für mich jetzt aber bisher die einzigen zwei Punkte. Der Roller ist ansonsten genau wie ich ihn haben möchte und brauche. Der Rest kommt ja noch per update...

mike64646
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 07:47
Roller: Uno 2.0 3000
PLZ: 68519
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von mike64646 »

Ich würde mir nur Fernlicht wünschen. Den Rest bitte so lassen - keep it simple. alles was nicht da ist, geht nicht kaputt. ;-)

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von Elektrobär »

Meine Wünsche wären:

- echtes keyless go (wie beim Horwin EK3 oder noch besser beim Tesla) - denn das aufschließen mit RFID Card ist zwar cool, aber noch unpraktischer als mit Schlüssel - ich will hier aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass da noch was kommt, eventuell wenigstens das automatische abschließen des Rollers, wenn man ihn nach einer Fahrt abstellt, Ständer rausklappt usw. An sich sind dafür alle Voraussetzungen vorhanden. Das auf und zu schließen stelle ich mir ähnlich unkomfortabel vor. Aber mal sehen.
- mehr Speed, also 70kmh+ Variante
- Standardmäßig besser einstellbare spiegel
- größere ausbeulung beim Sitz
- weicherer Sitz / bessere Federung
- weniger riesige spaltmaße
- Navigation auf dem Display
- roller sharing mit Freunden

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von Thunder115 »

Das mit der Ausbeulung im Sitz nervt mich beim Classic. Dann werde ich, wenn ich allein auf dem Roller bin, in eine Sitzposition gezwungen, obwohl ich gerne paar Zentimeter weiter hinten sitzen würde.

Sharing und Navi waren angekündigt ..

Wegen dem Keyless: das Ganze ist auch eine Sicherheitsfrage. Ein RFID-Chip ist passiv (keine Batterie im Schlüssl) und sendet selber keine Funksignale, kann damit auch nicht abgehört (außer man ist näher als ca. 10cm dran) oder umgeleitet werden.
Bequemer wäre es wohl, wenn das ganze System etwas performanter reagieren würde. RFID ansich ist da eigentlich schon recht fix, da reicht ein Sekundenbruchteil für die Authentifizierung.

Komisch, dass sich niemand einen Hauptständer wünscht ;-)

Beim Fach am Lenker, wäre aber eine Abdeckung gut, ebenso beim Taschenhaken ein Clip, der den Haken verschließt, so das die Griffe einer Tasche/Beutel "gefangen" sind. Ich nutze mein Fach gar nicht, weil Sachen, die da drin rumspringen schnell auf der Straße liegen, wenn das nächste Loch auf der Straße durchfahren wird. Da liegt maximal ein Lappen drin, mit dem man mal die Sitzbank abwischt.

Tempomat?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

sadudadu
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:44
Roller: UNU Scooter Classic 2 KW
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von sadudadu »

Stimmt ein Tempomat wäre nicht schlecht, wobei das wahrscheinlich an UNUs "weniger ist mehr" Ansatz scheitern würde.

sadudadu
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Feb 2022, 15:44
Roller: UNU Scooter Classic 2 KW
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von sadudadu »

Bin gespannt ob da in naher Zukunft noch was kommt. Der aktuelle 2.0 ist ja prinzipiell auch schon von 2019 aber bis auf ein paar Updates kam ja nicht viel neues raus.

Tecx
Beiträge: 214
Registriert: Di 18. Aug 2020, 19:58
PLZ: 10559
Kontaktdaten:

Re: Features des UNU Rollers 3.0?

Beitrag von Tecx »

So schnell kommt da nix, so eine Entwicklung muss sich einspielen. Die fangen doch nicht von vorne an.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste