Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

obacht

Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von obacht »

Liebe unu-Gemeinde,

bei meinem unu wurde vor zwei Wochen die vordere Bremse auf Garantie ausgetauscht, da diese gequitscht hatte. Eigentlich sollte damit das Problem behoben sein - war es auch die ersten Tage. Nun ist das Quitschen leider wieder da - trotz neuer Bremse. Und ich habe sogar das Gefühl, dass es nun nnoch lauter und nerviger ist. Tritt aber nur beim Schieben oder sehr niedriger Geschwindigkeit auf.

Bei wem von Euch wurde denn auch die Bremse ausgewechselt und ist damit das Quitschen weg? Gibt es sonst noch einen Trick, dies zu beseitigen, ohne dass ich wieder in die Werkstatt muss?

Viele Grüße aus München
Florian

obacht

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von obacht »

Ich dachte die neuen/ausgetauschten Bremsen sind besser, Alfred?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17317
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Das gibts nämlich nicht, weil alles an unseren Fahrzeugen von Japanischen Vorbildern abgekupfert ist. Vieleicht gibts ja mal eine neue Karosserieform, aber alle relevanten Teile sind abgekupfert.
Unsere großen Böcke sind aber eher von Europäischem abgekupfert, Peugeots etwas älteren Semesters Speedfight lässt herzlich grüßen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Anna Unu

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von Anna Unu »

Hey Florian,

was du probieren kannst (hat bei Mathieu gut geklappt) ist, den unu einmal richtig einzubremsen. Soll heißen, 2-3 gute Vollbremsungen auf ruhiger Straße hinzulegen.
Weiterhin gibt es eine Keramikpaste, die man auf die vorderen Stoßdämpfer aufbringen könnte, sollte das Problem hier liegen.

Melde dich doch kurz und sag mir Bescheid wie das funktioniert.

Liebe Grüße
Anna

obacht

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von obacht »

Danke Anna, das werde ich mal probieren! :-) Ich werde berichten....

Benutzeravatar
elektronaut
Beiträge: 835
Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von elektronaut »

2Alf20658 hat geschrieben:Meine Bremsbeläge kosten 11€ros/China gegen 30€uros/LUKAS.
...
Und niemand soll mir erzählen das es diese bei UNU nicht gibt.
Wo gibt es den die LUKAS Bremsbeläge oder andere Markenbeläge für den unu2.0?
(das Quietschen scheint doch bei Einigen sehr present zu sein - > die Bremsen sind sehr wichtig, weshalb ich da überhaupt nicht sparen würde (ist ein sicherheitsrelevantes Teil und in brennzligen Situationen zählt manchmal jeder cm im Bremsweg) - desweiteren gehen schleifende Bremsen auf die Reichweite des Akkus)
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

obacht

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von obacht »

Anna Unu hat geschrieben:Hey Florian,

was du probieren kannst (hat bei Mathieu gut geklappt) ist, den unu einmal richtig einzubremsen. Soll heißen, 2-3 gute Vollbremsungen auf ruhiger Straße hinzulegen.
Weiterhin gibt es eine Keramikpaste, die man auf die vorderen Stoßdämpfer aufbringen könnte, sollte das Problem hier liegen.

Melde dich doch kurz und sag mir Bescheid wie das funktioniert.

Liebe Grüße
Anna

Hallo Anna,

ich habe eine paar Vollbremsungen hingelegt, aber leider quitscht er immer noch sehr stark, besonders wenn ich ihn schiebe.

Kann ich die Keramikpaste selbst auftragen? Das Quitschen der Stoßdämpfer wird nun nämlich immer stärker und nerviger.


Danke!
Florian

emkay
Beiträge: 112
Registriert: Di 18. Nov 2014, 10:56
Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Thema: Quitschende Bremsen

Beitrag von emkay »

Las die Bremsen vernünftig einstellen / ggfs. tauschen. Du hast doch Garantie.
An solchen Sicherheitsrelevanten Dingen solltest Du nicht selbst rumhantieren wenn Du nicht weißt, was du tust.

Melde Dich bei unu und kläre mit denen was zu machen ist.

Gruß
EmKay

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Julinho und 8 Gäste