Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

CW1412HH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 18:24
Roller: Unu 2 4000w
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von CW1412HH »

Hallo,
Wer kennt folgendes Problem mit dem neuen Unu Scooter.
Der Unu zieht im ausgeschalteten Zustand (Lenkradschloss aktiv) soviel Strom, dass innerhalb weniger Stunden die interne Batterie leer ist.
Hatte zuerst die interne Batterie in Verdacht, da der Scooter letzte Woche schon leer geliefert wurde, aber nach dem Einbau einer neuen, besteht das Problem weiterhin.
Ich kann den Scooter deswegen nicht benutzen. Außer drei kurzen Runden um den Block, vor denen ich die interne Batterie immer neu laden muss, geht aktuell nichts.
Hat jemand schon einen ähnlichen Fall, und wenn ja, was war die Lösung?

colibri
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:11
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von colibri »

Probier's mal mit einem Neustart lt. Handbuch. Irgendetwas muss diesen Verbrauch verursachen und es könnte ein aufgehängter Prozess der Firmware sein oder ein Update, dessen Installation Probleme bereitet.

BoriaD
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Aug 2021, 10:32
Roller: UNU Scooter (3 Kw, Navy)
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von BoriaD »

Ich habe das nicht ganz so Krass auch festgestellt. Wenn es dunkel ist kann man das sogar sehen, die Nummernschild-LED hat permanent Strom. In der Nacht kann man die LED glimmen sehen. Der interne Akku ist sowieso ein Witz. Bei uns hält er ca. eine Woche dann muss schon gefrickelt werden.
Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt. Auch ein Auto mit wesentlich mehr Elektronik kann ich ruhigen Gewissens 2,3,4 Wochen stehen lassen ohne nennenswerte Probleme.
Die interne Batterie ist quasi immer leer und belastet dadurch den Hauptakku. Dieser hat jetzt außerhalb des UNU überwintert von Oktober bis März und hat ca. 65% verloren. Eingebaut im UNU sind es ca. 10% pro TAG :shock:

Ich überlege mir jetzt einen zwischen Schalter an die interne Batterie zu stecken um diese beim Abstellen vom Stromkreislauf des Rollers trennen zu können - vielleicht hilft das etwas.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von Elektrobär »

BoriaD hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 08:58
Ich habe das nicht ganz so Krass auch festgestellt. Wenn es dunkel ist kann man das sogar sehen, die Nummernschild-LED hat permanent Strom. In der Nacht kann man die LED glimmen sehen. Der interne Akku ist sowieso ein Witz. Bei uns hält er ca. eine Woche dann muss schon gefrickelt werden.
Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegt. Auch ein Auto mit wesentlich mehr Elektronik kann ich ruhigen Gewissens 2,3,4 Wochen stehen lassen ohne nennenswerte Probleme.
Die interne Batterie ist quasi immer leer und belastet dadurch den Hauptakku. Dieser hat jetzt außerhalb des UNU überwintert von Oktober bis März und hat ca. 65% verloren. Eingebaut im UNU sind es ca. 10% pro TAG :shock:

Ich überlege mir jetzt einen zwischen Schalter an die interne Batterie zu stecken um diese beim Abstellen vom Stromkreislauf des Rollers trennen zu können - vielleicht hilft das etwas.
Kannst doch einfach beim abstellen in den Ruhemodus, reicht das nicht aus um den Verbrauch und die Blastung des Hauptakkus zu senken? Das Problem ist wohl die dauerhafte Online-Verbundung. Und die ist ja aus, wenn man in den Ruhemodus geht.

Kleinischer
Beiträge: 42
Registriert: So 27. Feb 2022, 14:45
Roller: Kumpan 54 Iconic
PLZ: 5
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von Kleinischer »

Wenn so viele UNU Fahrer damit leben können, wird UNU wohl erst recht nichts an diesem Umstand ändern.

LG
Dirk

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von joseffe »

Eigentlich muss ja nix permanent online sein. Es würde ja reichen, in festen Intervallen nach Updates zu schauen. Darüberhinaus gibt es 1000 smarte Wege für die anderen Features (die teilweise ja gar nicht da sind). Generell ist der Batterieverbrauch - auch der der Hauptakkus bei der Fahrt - immenz.

Alles in allem ist die Technik sehr fragwürdig. Fahrgefühl und Design sind überdies aber toll.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von Elektrobär »

es steht außer Frage, dass das alles andere als optimal ist. Aber wenn man schon soweit geht es zu akzeptieren oder sich mit einem workaround (schalter einaheuen) behelfen will, würde ich doch stattdessen lieber den offiziellen und nicht garantiebefreihenden Vorgang wählen - Ruhemodus ;)

CW1412HH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 18:24
Roller: Unu 2 4000w
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von CW1412HH »

Ich hatte den Unu jetzt für eine Woche Urlaub im Ruhemodus (mit voll aufgeladener interner Batterie). Fahrakku hatte ich vorher rausgenommen. Nach der Woche ist der Roller schon wieder tot, ich vermute also die interne Batterie ist wieder leer. Es muss also doch irgendwo ein Kriechstrom die Batterie entleeren. Am kommenden Dienstag will das mobile Serviceteam von Unu kommen und eigentlich nur die interne Batterie tauschen, ich fürchte aber, dass dies das Problem nicht lösen wird.

BoriaD
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Aug 2021, 10:32
Roller: UNU Scooter (3 Kw, Navy)
PLZ: 01
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von BoriaD »

Ruhemodus ist ein super Tipp, test ich mal!

Andere Frage: wird die interne Batterie nur geladen wenn der UNU aktiv ist? Ich hab das Problem, dass die interne Batterie nur geladen wird, wenn ich fahre, sobald ich Ihn ausschalte passiert nichts mehr. Ist das Normal? Ich habe derzeit immer unter 25% ich hoffe aber nicht, dass es damit was zu tun hat. Dachte ich stecke den Hauptakku dazu und der lädt die interne?

CW1412HH
Beiträge: 6
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 18:24
Roller: Unu 2 4000w
PLZ: 22589
Kontaktdaten:

Re: Neuer UNU Scooter aktuell unbrauchbar, wegen Kriechstrom

Beitrag von CW1412HH »

Bei mir wird die interne Batterie laut App auch bei ausgeschaltetem Scooter geladen, wenn der Fahrakku eingesetzt ist.
Habe wegen dem Kriechstrom aktuell eben nur das Problem, dass trotz voller Ladeanzeige in der App, die interne Batterie leergesaugt wird.
Habe jetzt auch mal gemessen, der Scooter zieht im ausgeschalteten Zustand und im Ruhemodus konstant 0,3 Ampere.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste