Unu per App Ein-und Ausschalten ab sofort möglich

Rellor
PLZ: 10245
Unu per App Ein-und Ausschalten ab sofort möglich

Beitrag von Rellor »

Liebe Unu-Fahrer,

falls es euch so wie mir geht, habt ihr sicherlich sehnlich darauf gewartet: Der Unu lässt sich seit heute mit der App entriegeln und wieder sperren. Es stand heute im Newsletter. Falls ihr auf der Empfängerliste seid und es nicht gesehen habt: Schaut im Spam oder "Werbung" Ordner nach, da ist er bei mir gelandet.

Wie es geht und so weiter könnt ihr der App oder eben der Mail entnehmen, deshalb gehe ich nicht weiter darauf ein.

Ich bin natürlich sofort runtergerannt nachdem ich das Update im Appstore installiert habe und habe es ausprobiert. Das Koppeln war problemlos möglich. Dann dauerte das Auf und Zusperren aber sehr lange, ca. 30 Sekunden. Na toll, dachte ich mir. Dann aber funktionierte der Standard-Trick: App komplett schließen und neu starten, dann ging es sehr schnell.

Ich habe mich inzwischen an die Karte gewöhnt aber so finde ich es nochmal komfortabler und auch ziemlich cool 8-)

Euer Rellor

colibri
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2
Re: Unu per App Ein-und Ausschalten ab sofort möglich

Beitrag von colibri »

Eeenndlich!!! Und es funktioniert wie eine eins bei mir! :D Und zum Glück auch, wenn kein Akku eingesteckt ist.
Ich kann jetzt meinen Roller vom Küchenfenster aus ein und ausstellen :lol:

Elektrobär
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1

Beitrag von Elektrobär »

Bei mir hat es auch erst ewig gedauert. Dann ging es 5-6x sehr schnell. Dann wieder sehr langsam zum Abschied. Wollte schon die schlüsselkarte rausfummeln. Mal sehen wie es so in den nächsten Tagen ist.

Tecx
PLZ: 10559

Beitrag von Tecx »

funktioniert erstaunlich gut!

Desert Eagle
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von Desert Eagle »

Ein Ehepaar im Flugzeug.
Da sagt sie: "Schau, Schatz, mit meinem Handy kann ich per * und # die Landeklappen aus- und einfahren!"

chrisalxlng
Roller: Unu Scooter
PLZ: 1

Beitrag von chrisalxlng »

Freue mich zwar sehr über das Feature, ist bei mir aber noch sehr unzuverlässig. Einschalten funktioniert nur jedes 2. Mal innerhalb von 10 Sekunden und Ausschalten ist noch unzuverlässiger. Musste jetzt schon zweimal nach 30 Sekunden die Keycard nehmen. Wie schnell geht das denn bei euch und wie zuverlässig ist das Ganze? Und ab wann versucht ihr den Roller einzuschalten, erst wenn ihr direkt daneben steht oder schon beim drauf zulaufen?

Jörgi
PLZ: 12524

Beitrag von Jörgi »

chrisalxlng hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 12:44
Freue mich zwar sehr über das Feature, ist bei mir aber noch sehr unzuverlässig. Einschalten funktioniert nur jedes 2. Mal innerhalb von 10 Sekunden und Ausschalten ist noch unzuverlässiger. Musste jetzt schon zweimal nach 30 Sekunden die Keycard nehmen. Wie schnell geht das denn bei euch und wie zuverlässig ist das Ganze? Und ab wann versucht ihr den Roller einzuschalten, erst wenn ihr direkt daneben steht oder schon beim drauf zulaufen?
Bei mir funktioniert es auch nur bei jedem zweiten mal.

Und aus dem Ruhezustand bekomme ich ihn garnicht aufgeweckt.
Unu Scooter seit 22.06.2021
1000km - 28.08.2021
3000km - 16.12.2021
5000km - 14.04.2022
7000km - 15.08.2022
9000km - 15.11.2022
11000km - 28.04.2023
13000km - 24.08.2023
15000km - 15.11.2023
17000km - 19.03.2024
19000km - 25.06.2024
20000km - 21.08.2024
21000km - 02.10.2024
22000km - 12.11.2024
23000km - 13.01.2025
24000km - 21.03.2025
25000km - 09.05.2025
26000km - 30.06.2025

colibri
Roller: unu scooter 3kW
PLZ: 2

Beitrag von colibri »

Ich kann jetzt nach 2,5 Tagen intensiver Benutzung sagen, dass die Funktion bei mir tatsächlich sehr zuverlässig läuft. Ich hatte jetzt zwei Mal den Fall, dass die Verbindung nicht augenblicklich in der App angezeigt wurde; sprich dass der Swipe-Schalter erst nach ca. 10 Sekunden blau wurde. In zwei Situationen hat es auch einige Zeit gedauert (vielleicht 10 oder 15 Sekunden), bevor das Öffnen oder Schließen nach dem Swipen in der App auch umgesetzt wurde. Die anderen Male lief es quasi in Echtzeit.

Da unu das Feature komplett über Bluetooth abwickelt und die Funktion nicht über die Cloud ausgelöst wird, hängt der Erfolg oder Misserfolg leider auch vom verwendeten Smartphone ab. Manche Geräte wechseln in eine Art Energiesparmodus und prüfen nur alle x Sekunden, ob ein bekanntes Bluetooth-Gerät in der Nähe ist. Bei manchen Geräten und Herstellern läuft Bluetooth insgesamt nicht immer rosig. Ich denke deshalb werden wir hier auch sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte zu sehen bekommen.

Ich fände jetzt noch eine auto(un)lock-Funktion klasse. Also dass der Roller automatisch entsperrt wird, wenn das gepairte Gerät ganz nah ist und gesperrt wird, wenn das Signal sehr schwach wird bzw. verloren geht 8-) Technisch wäre das auf jeden Fall umsetzbar, der Aufwand wäre jedoch recht hoch, da man wohl ähnlich wie bei der Corona-App die unterschiedliche Signalstärken der verschiedenen Smartphones irgendwie berücksichtigen müsste. Also wird so etwas wohl nie kommen.

DomeS
PLZ: 88471

Beitrag von DomeS »

Ja, denke das automatische Abschalten könnte gefährlich werden im Straßenverkehr. Oder sehr ärgerlich wenn ein Smartphone spackt und dadurch der Roller ausgeschaltet wird...

Ich hab die neue Funktion die letzten 2 Tage auch ausgiebig getestet und bin mega begeistert! Funktioniert bei mir jedes Mal fast in Echtzeit mit dem Swipe, viel schneller als mit der Schlüsselkarte.
B.t.w. bin grad in eine allgemeine Verkehrskontrolle gefahren, dem Polizisten hats auch sehr gut gefallen. Ich hatte das Gefühl er hätte meinen Unu gern behalten. :lol:

Edit: Smartphone Samsung Galaxy S21 ultra
Zuletzt geändert von DomeS am Do 14. Apr 2022, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Rellor
PLZ: 10245

Beitrag von Rellor »

Ein kleiner Bug ist, dass bei eingeklappten Seitenständer die App verwirrt wird und irgendwann der "Fahrzeug außer Reichweite"-Fehler kommt, aber das ist noch überschaubar. Welche Smartphones habt ihr? Ich habe ein iPhone 7 Plus und es geht wunderbar. Dauert keine Sekunde bis der Roller an bzw ausgeht.

Antworten

Zurück zu „Unu“