Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

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Dav
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Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Dav »

Hi allerseits,

bis jetzt hat mein Unu Classic erfolgreich seinen Dienst verrichtet, heute allerdings:

Akku 3/4 geladen (lt. Ladeanzeige am Akku), angeschlossen, Zündschlüssel gedreht. Roller beschleunigt und fährt, eigentlich alles normal.
Aber: Der Ladestand wird nicht angezeigt (bleibt auf 0 - sowohl beim Zünden als auch während der Fahrt), Lichter (beide Varianten; vorne + hinten) / Blinker (vorne + hinten) / Tachobeleuchtung funktionert nicht mehr. Hupe außer Funktion. Tacho und KM-Zähler funktionieren noch.

Eine konkrete Ursache gab's nicht. Vor ein paar Tagen hat alles noch normal funktioniert, seitdem stand der Unu. Zwischendurch gab's nen kräftigeren Regen, aber das ist in Hamburg auch nicht das erste Mal.

Was kann das sein?
Ist hier ein Reset oder gar eine Reparatur möglich?
Und falls nicht: Mit welcher Diagnose (und Budget) muss ich bei der Werkstatt rechnen?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Dav am Di 28. Jun 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

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elektronaut
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von elektronaut »

Kannst messen ob die 12V überhaupt noch anliegen z.B. am Rücklicht (Sockelkontakt Standlicht). Ich tippe auf den 12V-Wandler
Aktueller unu-Kilometerstand: >19000km (ab 07/2015)

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Dav
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Dav »

elektronaut hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 17:18
Kannst messen ob die 12V überhaupt noch anliegen z.B. am Rücklicht (Sockelkontakt Standlicht). Ich tippe auf den 12V-Wandler
Danke für deine Antwort!
Leider übersteigt das meine Fähigkeiten - ich vermute, mit der Selbstreparatur wird's dann eng. :D Aber für weitere Tipps, die die Ursache eingrenzen können, wäre ich sehr dankbar! Angenommen es wäre der 12V-Wandler - was kostet der Austausch in einer Werkstatt etwa?

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Julinho
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Julinho »

Arbeitszeit laut UNU:

Wechsel Spannungswandler:
Ausbau 3min
Einbau 4min

Vorher muss Akkubehälter ausgebaut werden:
Ausbau 2min
Einbau 2min

und der Gepäckträger ausgebaut werden:
Ausbau 3min
Einbau 3min

und der Verkleidungskasten hinten ausgebaut werden:
Ausbau 7min
Einbau 8min

Also insgesamt über eine halbe Stunde + Material.


Es gibt auch eine Sicherung, die vor dem Spannungswandler sitzt und eine dahinter, die sollte man vorher checken.

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Dav
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Dav »

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe die Anfrage auch an Unu geschickt, wo man folgende Erklärung für mich hatte:
Vermutlich hat sich das interne Batterie Management System aufgehängt, durch einen Reset kann das neu gestartet werden und die Batterie sollte daraufhin wieder wie gewohnt laden. Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und danach wieder vollständig aufgeladen werden.

Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:

Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.

Durch diesen Vorgang sollte das BMS neugestartet werden und Deine Batterie wieder funktionieren. Sollte dies nicht so sein, melde Dich bitte erneut bei uns.
Ich glaube aber, hier hat man sich verlesen - denn die Batterie als solche (für den Antrieb) funktioniert ja noch. Oder wäre es einen Versuch wert?

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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Thunder115 »

Die Lösung gabs hier im Forum schon einmal aber nicht bei deinem Problem.
Ich denke auch eher, dass auf der 12V Schiene etwas nicht stimmt.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

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Julinho
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Julinho »

Ich glaube aber, hier hat man sich verlesen - denn die Batterie als solche (für den Antrieb) funktioniert ja noch. Oder wäre es einen Versuch wert?
[/quote]

Wenn der Unu noch fährt, hat sich die Batterie nicht aufgehängt.
Die Spannungsanzeige im Tacho geht deshalb nicht, weil die auch 12 v braucht.

Entweder Wandler defekt oder Sicherungen.

pixelbrain
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von pixelbrain »

Hallo,

Mich ereilte heute dasselbe Problem. Letzte Woche war alles ok, heute schnell zum Bäcker und alles was 12V ist war „offline“.

Danke dem Forum hier bin ich drüber gestolpert und dachte mir, eh ich es in die Werkstatt bringe, Check ich mal selbst die Sicherungen.

Den Wandler tauschen kann ich nicht adhoc ;-) weil, woher nehmen?

Also, Akkus raus, Gepäckträger ab, Akkukasten raus und den hinteren Anbau abschrauben.
Die erste 5A Sicherung sitzt direkt am Rahmen … die war ok.

Die zweite Sicherung, Glassicherung F5AL250V, war defekt und sitzt, festgezipped, hinter dem Controller

Kurz bei WM ran… 3 neue Sicherungen geholt, siehe da… alles wieder gut.

Frage dennoch, als ich mit dem Duspol gemessen habe, lagen trotzdem, abnehmend, 13 bis 10 Volt an… wo kommen die her?

Grüße
Dirk
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Julinho
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von Julinho »

pixelbrain hat geschrieben:
Sa 10. Jun 2023, 12:49


Frage dennoch, als ich mit dem Duspol gemessen habe, lagen trotzdem, abnehmend, 13 bis 10 Volt an… wo kommen die her?

Grüße
Dirk
Wo genau hast du die Spannung gemessen?

pixelbrain
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Re: Unu Classic: Fährt normal, aber kein Blinker/Licht - Ursache?

Beitrag von pixelbrain »

Zwischen den beiden Anschlüssen der Glassicherung

Grüße
Dirk
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