UNU fabrikneu -- Batterie / Akku wird nicht geladen

Antworten
Schweinsbreu

UNU fabrikneu -- Batterie / Akku wird nicht geladen

Beitrag von Schweinsbreu »

Guten Morgen!

Seit vorgestern besitze ich einen UNU 2000W. Vor der ersten Fahrt zeigte der Akku 75% Ladezustand, die Energieanzeige unter dem Tacho zeigte 100% an. Nach den ersten 25 km zeigt die Energieanzeige immer noch 100% an, während der Akku selbst 25% anzeigt (was mir realistisch erscheint). Daher wollte ich dann den Akku laden.
Das Ladegrät an Steckdose angeschlossen und eingeschaltet, 1. LED leuchtet rot, ein paar eher unauffällige Geräusche. Danach mit Akku konnektiert, 2. LED leuchtet dann grün, was voll geladen bedeuten soll, aber nicht sein kann. Während der Akku an das Ladegerät angeschlossen ist, zeigte die Akkuanzeige selbst 100 % an, sodass ich davon ausging, dass irgendeine Spannung anliegen könnte. Am nächsten Morgen zeigt der Akku aber immer noch 25% an während der Unu mir wieder sagt: voll geladen.

Ich hab den Akku in verschiedenen Varianten konnektiert mit dem Ladegrät, so wie oben beschrieben aber auch erst alles konnektiert und dann das Ladegrät eingeschalten. Am Ergebnis hat sich nichts geändert.

Mein Verdacht ist, dass der Akku sowohl dem Roller als auch dem Ladegerät signalisiert er sei voll, gleichzeitig sagt er selbst er sei leer (was nach den gefahrenen Kilometern realistisch ist). Kann das sein?

Ich bin jetzt nicht weiter damit gefahren, weil ich mit einem nicht richtig funktionierenden Akku eine Tiefentladung befürchte bzw. sich das Teil im besten Falle noch irgendwo in der Pampa einfach abschaltet.

Wäre um Hilfe dankbar, werde morgen früh gleich Unu kontaktieren.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: UNU fabrikneu -- Batterie / Akku wird nicht geladen

Beitrag von MEroller »

Schweinsbreu hat geschrieben:werde morgen früh gleich Unu kontaktieren.
Genau das Richtige ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Guten Morgen,

habe auch seit gestern einen UNU und habe ähnliches Problem. Ladegerät zeigt ständig bereit voll geladenen Akku (LED2=grün)
Ausgangsspannung ist voll da, ca. 58 V DC. Lüfter macht keine anstalten etwas zu tun.
Support ist wahrscheinlich heute nicht erreichbar (Sa). Email bringt auch heute nicht viel!
So das ist jetzt schon etwas bescheiden mit dem leeren Akku. :(
Wie wurde dir eigentlich weiter geholfen. Leider habe ich darüber keine Info gelesen!

Grüße rudi

Schweinsbreu

Beitrag von Schweinsbreu »

Ich habe relativ fix einen Ersatzakku bekommen, hatte dort leider dasselbe Problem. Danach habe ich ein zweites Ladegerät bekommen, was auch nichts geändert hat. Nachdem ich dann in der Werkstatt einen dritten Akku ausprobiert hatte, wurde klar, dass das Problem bei den Akkus liege muss. Der wurde mir danach umgehend zugeschickt. Jetzt scheint es erstmal zu funktionieren.

Bei Dir scheint aber doch der Akku voll zu sein, wenn die Spannung 58 Volt beträgt, wieso sollte das Ladegerät dann laden?

Antworten

Zurück zu „Unu“