Gleichstromwandler unu Classic

Antworten
Sylvia
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Jul 2022, 13:46
Roller: Unu Classic
PLZ: 32547
Kontaktdaten:

Gleichstromwandler unu Classic

Beitrag von Sylvia »

Hallo
Ich fahre den Classic schon seit vielen Jahren. Aber neuerdings hat er folgendes Problem.. Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist, blinken der vordere und hintere Scheinwerfer im Sekundentakt. Ich muss das Kabel vom Akku lösen, damit es aufhört. Leider ist in meiner Nähe keine Werkstatt mehr. Und unu ist in diesem Fall leider auch wenig hilfreich. Sie haben mir nur gesagt, dass es vermutlich der Gleichstromwandler ist.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich das selber tauschen?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5119
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromwandler unu Classic

Beitrag von didithekid »

Hallo,

hier wurde das Thema schon behandelt:
viewtopic.php?t=12929&p=163964#p163964

Wenn mann den originalen DC/DC-Wandler für den UNU bekommt (also mit dem richtigen Stecker) wäre der Wechsel nicht schwer.
Ein Standard DC/DC-Wandler (aus China) mag aber einfacher und billiger zu beschaffen sein, wenn man die Verkabelung anpassen kann:
https://www.ebay.de/itm/154444610571?va ... gJvePD_BwE

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 216
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromwandler unu Classic

Beitrag von Julinho »

Sylvia hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 13:56
Hallo
Ich fahre den Classic schon seit vielen Jahren. Aber neuerdings hat er folgendes Problem.. Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist, blinken der vordere und hintere Scheinwerfer im Sekundentakt. Ich muss das Kabel vom Akku lösen, damit es aufhört. Leider ist in meiner Nähe keine Werkstatt mehr. Und unu ist in diesem Fall leider auch wenig hilfreich. Sie haben mir nur gesagt, dass es vermutlich der Gleichstromwandler ist.
Hat jemand damit Erfahrung? Kann ich das selber tauschen?
Hört sich merkwürdig an, ich tippe eher darauf, dass der Akku nicht richtig wegschaltet und den Spannungswandler noch ein bisschen mit Strom versorgt. Hast du die Möglichkeit, einen anderen Akku auszuprobieren?

Falls du noch einen älteren Akku hast, der nicht weggeschaltet werden kann, dann ist das Problem eher beim Zündschloss.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste