Neuer Unu "2.1": Licht vorne einstellen?

Zusan
Roller: Unu 4kW
PLZ: 53773
Neuer Unu "2.1": Licht vorne einstellen?

Beitrag von Zusan »

Wir haben seit vorgestern einen neuen Unu, laut Lieferschein in der Version 2.1. Der Frontscheinwerfer war lose in der vorderen Verkleidung. Ich habe die Verkleidung abgeschraubt und den Scheinwerfer in die, ziemlich billig und wenig stabil, wirkenden Plastikhalterungen wieder eingeklipst. Dazu unten die Schraube festgezogen. Die ist aber wohl für die Einstellung der Leuchtweite, wenn ich das richtig sehe, oder? Damit kann ich die Neigung des Scheinwerfers zwar einstellen, aber leider ist die Schraube ziemlich lose und bewegt sich bei Erschütterungen. Ist das richtig so oder gehört da womöglich noch eine Mutter rein oder es hat sich noch was anderes gelöst?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es beim Bremsen vorne ziemlich klackert. Ist das normal? EDIT: Habe gerade gelesen, dass es diesen Effekt wohl öfter gibt und die Werkstätten das nicht beheben (wollen). Hmmm...

Oder sollte ich wegen beidem mal die Werkstatt aufsuchen? Wobei ich dazu eigentlich keine große Lust habe, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Übrigens liess sich der Unu zunächst überhaupt nicht einschalten und auch der vom Support erklärte Reset mit 3 x (10 Sek. beide Bremsen halten, dann 1 Sek. rechts loslassen) funktionierte nicht. Nachdem ich irgendwo eine Anleitung mit 4 statt 3 Wiederholungen gefunden und dies gemacht hatte, ging er dann doch an. Der Support wollte ihn aber direkt gegen einen neuen tauschen oder in die Werkstatt schleppen lassen.

Desert Eagle
Roller: UNU 3 kW
PLZ: 1210
Land: A
Re: Neuer Unu "2.1": Licht vorne einstellen?

Beitrag von Desert Eagle »

Diese Schraube wird mit einer Feder gegen selbstverstellen gesichert, zumindest beim Classic ist das so.
Wenn diese Feder locker ist oder fehlt, kann sich der Scheinwerfer selbst verstellen.
Man könnte die Schraube mit einer zweiten Mutter kontern, wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist.

DomeS
Roller: Unu Scooter
PLZ: 88471

Beitrag von DomeS »

Jo, ich hab die Feder im Dunkeln beim Einstellen mal verloren. Hab sie durch eine andere aus meiner Bastelwerkstatt ersetzt. Das mit der Kontermutter klingt aber auch vernünftig, musst dann halt mal zu zweit sein, um den Scheinwerfer einzustellen, sonst wird es ein übles gefrickel... Feder ist sicher der einfachere Weg.

_SoP_
Roller: unu 2, 4kW, >3900km
PLZ: 85622

Beitrag von _SoP_ »

Gestern war ich seit langem wieder bei Dunkelheit unterwegs und war entsetzt über den total verstellten Scheinwerferlichtkegel - maximal 5m des Weges vor mir wurden ausgeleuchtet. Wenn da außerorts ein Fußgänger oder ein Tier auf der Fahrbahn ist, wird es bei Tempo 48 problematisch. Da ist mein Fahrradscheinwerfer deutlich besser.
Gibt es eine Anleitung, wie man den Scheinwerfer einstellen kann? Oder einfach mal die Abdeckung aufschrauben und gucken?

Viele Grüße
Gernot

_SoP_

Beitrag von _SoP_ »

Der unu-Support hat mich auf diesen Artikel verwiesen:
https://help.unumotors.com/de/articles/ ... egulierung

Zusan
Roller: Unu 4kW
PLZ: 53773

Beitrag von Zusan »

Danke für eure Antworten und auch den Link zum Artikel zur Einstellung. Den hatte ich trotz Suche auf der Hilfeseite von unu nicht gefunden.

Bei mir ist tatsächlich auch noch ein Feder vorhanden. Allerdings habe ich beim verstellen der Einstellschraube nicht das Gefühl, dass die Feder irgendeine Stabilität/Fixierung herstellt. Die Schraube ist sehr locker. Ich werde mal sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verstellt oder nicht. Zur Not muss man sich halt etwas stabileres einbauen.

_SoP_

Beitrag von _SoP_ »

Zusan hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 14:13
Bei mir ist tatsächlich auch noch ein Feder vorhanden. Allerdings habe ich beim verstellen der Einstellschraube nicht das Gefühl, dass die Feder irgendeine Stabilität/Fixierung herstellt. Die Schraube ist sehr locker. Ich werde mal sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verstellt oder nicht. Zur Not muss man sich halt etwas stabileres einbauen.
Bei meinem Roller ist auch eine Feder, das ganze fühlt sich aber in der Tat sehr klapprig und locker an. Und es ist fraglich, wie lange man die Rändelschraube drehen kann, da sie da unten ziemlich im Siff des Vorderrades ist. Beobachtungswürdig...

nixwieweg
Roller: unu
PLZ: 03000

Beitrag von nixwieweg »

Zusan hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 14:13
Allerdings habe ich beim verstellen der Einstellschraube nicht das Gefühl, dass die Feder irgendeine Stabilität/Fixierung herstellt. Die Schraube ist sehr locker. Ich werde mal sehen, ob sie sich im Laufe der Zeit verstellt oder nicht. Zur Not muss man sich halt etwas stabileres einbauen.
Habe das gleiche Problem, gestern justiert heute über Kopfsteinpflaster - eine erneute Lichteinstellung war zwingend notwendig. Wird wohl auf eine DIY Lösung rauslaufen.
---
Reichweite ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Reichweite

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Die Feder zwischen Scheinwerfer und Trägerplatte der Einstellschraube ist wirklich ein wenig lulli, kein Vergleich zum Classik.
Ich stelle ein und tupfe ein wenig klasischen Schraubensicherungslack (kein Loctite) auf die Stelle vo die Schraube im Gewinde verschwindet.
Hält bisher. :D

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Ups, klassisch nicht klasisch

Antworten

Zurück zu „Unu“