Suche unu-Ladegerät Reparaturservice
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile 2 defekte schwarze Lüfterladegeräte aus 2015. Kennt jemand jemanden der sich die Dinger mal anschauen könnte und ggf. Reparatur anbietet? Sicherungen sind i.O.
Vielen Dank schon jetzt für Tipps
ich habe mittlerweile 2 defekte schwarze Lüfterladegeräte aus 2015. Kennt jemand jemanden der sich die Dinger mal anschauen könnte und ggf. Reparatur anbietet? Sicherungen sind i.O.
Vielen Dank schon jetzt für Tipps
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
Ich kann mir die Teile gerne mal ansehen, ohne Schaltplan ist es aber oft schwierig.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Mein lokaler PC Service hat mir auch schon Mal geholfen oder ein Amateurfunker in der Gegend kann das oft auch.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Roller: UNU 3 kW
- PLZ: 1210
- Land: A
Bei den Amazonen oder I-Bäh gibt es regelbare Labor-Netzgeräte um unter 100 Euronen. (Was kostet eine Arbeitsstunde?)
ZB 0-60 V, 0-10 A.
Wenn man nur zu Hause laden möchte, könnte man so eines als Ersatz andenken, zumal man solche auch anderweitig verwenden kann (Autobatterie).
Die maximale Spannung auf 57.5 V einstellen, den Strom mit 7 A begrenzen, das sind auch die Werte, die mein Lüfter-Ladegerät liefert.
Für unterwegs sind diese Geräte aber wohl zu groß.
ZB 0-60 V, 0-10 A.
Wenn man nur zu Hause laden möchte, könnte man so eines als Ersatz andenken, zumal man solche auch anderweitig verwenden kann (Autobatterie).
Die maximale Spannung auf 57.5 V einstellen, den Strom mit 7 A begrenzen, das sind auch die Werte, die mein Lüfter-Ladegerät liefert.
Für unterwegs sind diese Geräte aber wohl zu groß.
- elektronaut
Hi Julinho, vielen Dank für das Angebot. Kannst du mir bitte eine PN mit deiner Adresse schicken? Ich würde dir die Dinger in der Tat gern schicken. Wenn du was erreichen kannst, zeig ich mich natürlich erkenntlich. Viele Grüsse und Danke schon jetzt
- elektronaut
So, gestern hat es jetzt das 3.Lüfterladegerät bei mir erwischt (rote und grüne LED leuchten gleichzeitig und der Ladevorgang beginnt nicht). Hab noch 2 funktionierende hier, die laden die Akkus einwandfrei. OhmBike in Berlin hats nicht hinbekommen die beiden Ladegeräre zu reparieren und auch mit Hilfe hier vom oben genannten Mitglied, hab ich mir die grossen Elkos bestellt und an einem Gerät getauscht. Hat leider nix gebracht, Sicherungen sind auch i.O. Ich bring den Thread deshalb noch einmal nach oben: Kennt jemand eine Werkstatt oder auch Privatperson die sich die 3 defekten Ladegeräte noch einmal anschauen und ggf. reparieren könnte? Vielen Dank 
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Als " elektronaut " sollten 3
defekte LG s kein Problem für Dich sein. 

Gruß Conny
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
@elektronaut
Warum oder weshalb hast Du 5 (!) identische Ladegeräte? Und wenn schon drei davon mit exakt dem selben Fehlerbild "defekt" sind, kaufe oder repariere ich doch nicht mehr diesen erwiesenen Kernschrott?

Warum oder weshalb hast Du 5 (!) identische Ladegeräte? Und wenn schon drei davon mit exakt dem selben Fehlerbild "defekt" sind, kaufe oder repariere ich doch nicht mehr diesen erwiesenen Kernschrott?

Liebe Grüße
Andi
Andi
- elektronaut
2 zu Hause mit welchen ich meine beiden Akkus immer zeitgleich am Abend für meinen Arbeitsweg am kommenden Tag lade (damit schneller, weil ich sonst 2x~4h warten müsste - so nur 1x ~4h ohne umstöpseln in der Nacht). 1 habe ich noch auf Arbeit im Büro um den Range zu erweitern, falls ich mal Zusatzfahren nach Feierabend habe (Einkauf, Kino usw., hab keine Lust immer eins mit rumzuschleppen))E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Do 26. Okt 2023, 12:48@elektronaut
Warum oder weshalb hast Du 5 (!) identische Ladegeräte?
5? weil ich dann immer die ausgefallen Geräte durch jeweils ein neues ersetzt habe ... Naja, immerhin haben sie immer einige Jahre gehalten (aktuell bin ich knapp 20000km auf 2 Akkus verteilt gefahren) ... wenn nach einer Reparatur pro Gerät jeweils wieder ~3 zusätzliche Jahre rausspringen lohnt eine Reparatur schon (hab die Dinger ja daliegen jetzt ...). Das lüfterlose Ladegerät kam erst etwas später raus, weshalb ich eins mit und eins ohne nachgekauft habe. Kennst du für den unu Classic denn ein Ladegerät mit besserer Qualität das einen ähnlichen Ladestrom mit Ladeschlussspannung von 57,4V bietet? (das die Qualität der LüfterLadegeräte nicht die beste ist, habe ich auch gemerkt ...)E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Do 26. Okt 2023, 12:48@elektronaut
Und wenn schon drei davon mit exakt dem selben Fehlerbild "defekt" sind, kaufe oder repariere ich doch nicht mehr diesen erwiesenen Kernschrott?![]()
![]()
Zuletzt geändert von elektronaut am Do 26. Okt 2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
- elektronaut
Dachte ich auch