Unu Controller Tweaking

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fotomanni »

Adrian02_de hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 10:31
Ich hab mir erstmal Heidenau K58 3.5 aufgezogen, bringt schon mal 2 km/h :D
Das ist jetzt eine ganz andere Baustelle aber interessiert mich von jemand zu hören der tatsächlich Erfahrungen damit hat. Ist Rollgeräusch und Fahrverhalten tatsächlich so ruppig wie man immer liest? Und ist der Grip bei Nässe besser als bei den serienmäßigen K50?

Hast du die K58 oder die K58 mod.? Irgendwie ist es mir nicht gelungen den Unterschied herauszubekommen.

Und vor allem was kostet der Spaß? Die Reifen sind ja nicht übermäßig teuer aber das aufziehen.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Hi Manfred, hab die gestern erst montiert. Ja, klar, sind "etwas" lauter, aber der Fahrtwind ist eh laut :D ... Ruppig? Ich finde die fühlen sich gut an ...
Ich versuche heute Abend nochmal ein bisschen zu fahren ...

Ich habe die Reifen selbst ausgebaut und dann zum Reifenhändler gebracht. Der wollte 25,- Euro ... Die Reifen habe ich mitgebracht ... gab ein wenig mehr Trinkgeld ;-) Nach ner Stunde durfte ich se abholen. Habe ein wenig seinen Ehrgeiz geweckt, da die Felge mit Motor und starrer Achse nicht auf seine Maschine gepasst hat. Er hat das dann von Hand gemacht. Top!

Der Ausbau des Vorderrads ist ja Standard. Beim Hinterrad: Hauptständer und bischen was zum "unterbauen" und "festzurren" bereitstellen, Akkubox/Sitz ausbauen, Gepäckträger abbauen, farbige Verkleidung hinten abschrauben, aushaken und leicht nach hinten schieben, Fotos machen von Kabelweg und Controller zwecks Wiedereinbau ;-) Kabelbinder entfernen, Halteklammern aufbiegen, Kabel vom Controller lösen, Sensorkabel lösen (erst den Kabelbinder der fixiert den Stecker!!), Bremse aushängen. Bremse ist noch mit einem Hebel und einer Schraube am Rahmen befestigt. Dann Achsmuttern lösen und kleine Verstellschrauben neben der Achsmutter auch lösen, Motor nach hinten rausziehen. Achtung: ist schwer. Langsam machen und zu zweit sein und es läuft :D

Hab die gekauft: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... k58+_h1023

Grüße
Adi

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von DerAutomatiker »

Ist der Ausbau des Hinterrades wirklich zwingend so kompliziert oder würde man von unten wenn der Roller "hängt" das ganze auch leichter ausbauen können?

:Frage einer unwissenden Elektrofrachkraft :roll: :lol: :lol::

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Du musst halt die verdammten Kabel vom Controller lösen und die sind leider auf der Oberseite. Sry. Ist aber echt selbsterklärend. Keine Angst! Ne Schnellkupplung am Motor wäre da ne Top Erfindung :D

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Adrian02_de hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 15:10
Mein Roller hält die Max-Geschwindigkeit auch bis der Akku fast leer ist. Spricht das nicht auch noch für andere, nicht sichtbare Parameter?
Möglicherweise liegt darin die Ursache der bisherigen erfolglosen Versuche.

UNU liest hier ja mit und war über die bisherigen Tweakingversuche nicht begeistert. Ebenso ist bekannt, welche Softwareversionen für Lingbo-Controller im Netz frei verfügbar sind.

Was läge also näher, bei den neuen Lingbo-Controllern von Bosch den wilden „Tuningmarkt“ einzubremsen, in dem man weitere Parameter im Controller hinterlegt, welche mit der alten Version der Software nicht angesprochen werden können.

Da die „neuste“ Version hier die V4.0.0 vom 25.01.2015 ist, liegt es nahe dass es mittlerweile eine aktuellere aus 2017 oder 2018 gibt.

Also ran an die hier mitschreibenden Fachhändler, ob das so stimmt, wie die aktuelle Version heisst und wie man da dran kommt.

Oder noch besser, hier im Raum 7 wohnen und arbeiten eine Menge „Boschler“, evtl. kommt man ja über einen persönlichen Kontakt und auf dem konzerneigenen „kleinen Dienstweg“ an eine aktuelle und unlimitierte Version der Software. :mrgreen:

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von FM2N »

In dem Zusammenhang wäre auch interessant welches Baujahr/ Monat/ Leistung die jeweiligen Roller haben. Vielleicht lassen sich dann schon Zusammenhänge (geht/ geht nicht) erkennen.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Ich denke dieses "Problem" betrifft einfach alle UNUs mit "Bosch" Controller. Meiner ist 06/2017 :)

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Hell »

Ich werde mir am Wochenende auch mal ein Kabel aus diversen einzeln gekauften Einzelteilen zusammenbasteln. Knapp 100 Euro und lange Wartezeit auf eine Lieferung eines Kabels ist auch nicht in meinem Sinne. Habe extra ein paar mehr Teile bestellt, damit ein Kabelsatz günstiger wird. Mal schauen, was ich mit den anderen Kabeln dann mache, Weihnachtsschmuck vielleicht :-D

Meiner ist von 09/2017.

bukl
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:35
Roller: Unu 3kW
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von bukl »

Für den Adapter reichen 4 Jumperkabel und ein USB-UART Umsetzer. Aus China für unter 5€ zu haben. Bei Amazon vielleicht 10€.

Mein Unu ist von Mitte 2018.
Dass Änderungen angenommen werden kann ich jetzt auch bestätigen, ich habe seit gestern den automatischen Tempomat aktiviert. Das ist echt ein Komfortgewinn sich auch mit der rechten Hand an der Nase kratzen zu können :D.

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Haaaaaaaaaaaaaalt, Auch haben will!! :D Wie haste das gemacht? Noch n Schalter? Danke :D

Ich tippe mal Parameter ab:

Cruise enable:
Manual-Cruise-Mode enable:
Auto-Cruiise-Mode enable:
Min-Throttle(enter cruise mode) (V):
Min-Speed-Coeff(enter cruise mode) (%):
Response time (enter auto-cruise mode) (s):

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste