Ein oder Zweisitzer
-
- Roller: UNU 3kW rot
- PLZ: 1040
- Land: A
Liebes Forum,
bei der Anmeldung des Rollers bin ich gefragt worden, ob es ein ein oder Zweisitzer ist.
Für mich war es von Dimensionen ein Einsitzer laut Typenschein ist es ein Zweisitzer.
Da ich ihn alleine verwende, bin ich etwas erstaunt, daß die Anmeldung als Zweisitzer dreimal soviel kostet.
Einsitzer 43€
Zweisitzer 154€
Was meint ihr dazu?
bei der Anmeldung des Rollers bin ich gefragt worden, ob es ein ein oder Zweisitzer ist.
Für mich war es von Dimensionen ein Einsitzer laut Typenschein ist es ein Zweisitzer.
Da ich ihn alleine verwende, bin ich etwas erstaunt, daß die Anmeldung als Zweisitzer dreimal soviel kostet.
Einsitzer 43€
Zweisitzer 154€
Was meint ihr dazu?
-
- Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 26
Wieso Anmeldung? Du brauchst doch nur ein Versicherungskennzeichen? Bei meiner Versicherung wurde ich nicht gefragt ob es ein Ein- oder Zweisitzer ist...
Der unu ist zwar zugelassen für zwei Personen, aber sinnvoll fahren kann man nur alleine...
Der unu ist zwar zugelassen für zwei Personen, aber sinnvoll fahren kann man nur alleine...
- Chako
- Roller: UNU 2KW
- PLZ: 4
Wir sind auch einmal zu zweit gefahren.
Formal ist der unu für 2 Personen zugelassen. Die Versicherung fragt danach i. d. R. auch nicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zu zweit fahren keinen Spaß macht.
Es fing damit an, dass man 2 KW Unu trotz Anlauf zu zweit nicht die Tiefgaragenausfahrt hoch kam
.
Alleine geht's problemlos.
Ein weiteres Problem ist der geringe Platz auf der Sitzbank. Wenn beide noch Jacken an haben ist es sehr eng und es besteht die Gefahr, dass der Sozius unbewusst auf dem Gepäckständer sitzt.
Des Weiteren gibt es für den Sozius keine richtige Abstellmöglichkeit für die Füße, da keine Fußraster vorhanden sind und der Platz im Beinraum sehr begrenzt ist.
Die Schuhe konnten nicht gerade auf die Trittfläche gestellt werden sondern nur so, dass die Fußspitzen schräg rechts und links rausschauen.
Die Maximalgeschwindigkeit war dann aber noch ok.
Zusammengefasst: Zu zweit ist es sehr unbequem.
Empfehlung: Kauft auch 2 Unus
. Dann ist der Fahrspaß garantiert.
Formal ist der unu für 2 Personen zugelassen. Die Versicherung fragt danach i. d. R. auch nicht.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass zu zweit fahren keinen Spaß macht.
Es fing damit an, dass man 2 KW Unu trotz Anlauf zu zweit nicht die Tiefgaragenausfahrt hoch kam

Alleine geht's problemlos.
Ein weiteres Problem ist der geringe Platz auf der Sitzbank. Wenn beide noch Jacken an haben ist es sehr eng und es besteht die Gefahr, dass der Sozius unbewusst auf dem Gepäckständer sitzt.
Des Weiteren gibt es für den Sozius keine richtige Abstellmöglichkeit für die Füße, da keine Fußraster vorhanden sind und der Platz im Beinraum sehr begrenzt ist.
Die Schuhe konnten nicht gerade auf die Trittfläche gestellt werden sondern nur so, dass die Fußspitzen schräg rechts und links rausschauen.
Die Maximalgeschwindigkeit war dann aber noch ok.
Zusammengefasst: Zu zweit ist es sehr unbequem.
Empfehlung: Kauft auch 2 Unus

-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 51377
Guck mal auf Tikakans Herkunft - ist bei den Ösis wohl etwas andersemkay hat geschrieben:Wieso Anmeldung?

LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
-
- Roller: schwarzer UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 26
Da hast Du mich erwischt. Das habe ich in der Tat geflissentlich übersehen. Danke 

-
Genau, ich bin in Wien zuhause.
Versicherung und Zulassungsstelle sind nicht unbedingt eine. Ich habe z.b. die Versicherung beim ÖAMTC abgeschlossen und das Kennzeichen und das pickerl (TÜV) bei der Allianz abgeholt.
Mamche Versicherungen unterscheiden in Österreich anscheinend zwischen 1 und 2 sitzig.
Da ich und meine Frau beide über 1,85 m sind und jeweils um die 85 kilo wiegen möchten wir nur einzeln fahren
LG tika
Versicherung und Zulassungsstelle sind nicht unbedingt eine. Ich habe z.b. die Versicherung beim ÖAMTC abgeschlossen und das Kennzeichen und das pickerl (TÜV) bei der Allianz abgeholt.
Mamche Versicherungen unterscheiden in Österreich anscheinend zwischen 1 und 2 sitzig.
Da ich und meine Frau beide über 1,85 m sind und jeweils um die 85 kilo wiegen möchten wir nur einzeln fahren

LG tika
-
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 51377
Muss man in Österreich so einen 45er Roller nochmals extra zulassen und regelmäßig zum TÜV?
LG
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
Thomas
„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
-
Bei der Anmeldung bekommt man einen Typenschein und einen Zulassungsschein. Jedes Jahr zum TÜV muss man schon.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Tja, selbst in der EU kann jedes Land noch jede Menge eigene Süppchen kochen, aber den 45km/h Schwachsinn haben ALLE anstandslos übernommen, auch die, die es schon besser wussten

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Ein oder Zweisitzer
jaja, felix austria... -.-Tikakan hat geschrieben:Bei der Anmeldung bekommt man einen Typenschein und einen Zulassungsschein. Jedes Jahr zum TÜV muss man schon.