Unu - Mein abschliessender Test

JackChck

Unu - Mein abschliessender Test

Beitrag von JackChck »

Kritik und Lob gerne hier.

Hier geht es zum Test: http://www.jackcheck.net/2016/01/elektr ... -unu-test/

Jan P.
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro
PLZ: 79...
Re: Unu - Mein abschliessender Test

Beitrag von Jan P. »

JackChck hat geschrieben:Kritik und Lob gerne hier.

Hier geht es zum Test: http://www.jackcheck.net/2016/01/elektr ... -unu-test/
Hallo JackChck !

Danke für Deinen Bericht - Ich finde, Kritik hin oder her, Du hebst Dich mit Deinen Aktionen
in Text und Bild von vielen hier ab. Jede/r darf das dann finden, wie er/sie will ! 8-)

Gruß von Jan ;)
1. Zero DSR/Bj.22' /Bei 36 580 Km am 29.9.24 Unfall + Totalschaden. :(
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 44161 Km (Feb. 2025).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.

Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Der Bericht ist, verglichen mit dem Video, deutlich besser.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Dav
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20

Beitrag von Dav »

Ich finde auch - der Artikel gefällt mir im Vergleich deutlich besser. In einigen Punkten stimme ich zu, in anderen nicht - aber daran ist ja nichts auszusetzen.

Was mir gar nicht gefällt, ist, einen Unu zu bestellen und ihn dann nach 2 Wochen wieder zurück zu geben. Dass der Roller für dich zu klein ist, hätte man einfach in einer Probefahrt testen können. Ich durfte mehrere Probefahrten machen - alles bei Nachfragen kein Problem! Ich weiß, dass der Widerruf ist ein Recht ist - und das ist auch gut. Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich hoffe Unu erhebt ihren Anspruch auf Wertersatz - aber als kulantes / serviceorientiertes Unternehmen verzichten sie wahrscheinlich darauf.

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Dav hat geschrieben: Was mir gar nicht gefällt, ist, einen Unu zu bestellen und ihn dann nach 2 Wochen wieder zurück zu geben.
Der Punkt war, glaube ich, geklärt. Er hat das so abgestimmt, dass er ihn zum Test haben kann und ggfs. auch wieder zurückgibt.
Ein kleines "Geschmäckle" hat es aber dennoch ...

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

JackChck

Beitrag von JackChck »

dirk74 hat geschrieben:
Dav hat geschrieben: Was mir gar nicht gefällt, ist, einen Unu zu bestellen und ihn dann nach 2 Wochen wieder zurück zu geben.
Der Punkt war, glaube ich, geklärt. Er hat das so abgestimmt, dass er ihn zum Test haben kann und ggfs. auch wieder zurückgibt.
Ein kleines "Geschmäckle" hat es aber dennoch ...

Gruß
Dirk
Das war beim Trinity Uranus. Hier wollte ich ihn mir wirklich privat anschaffen. Dinge nur zum testen bestellen mache ich nicht. Habe ich nie nötig gehabt und Mittwoch zum Beispiel teste ich den TESLA S :) Also ich mache das nicht. Hier hat mich einfach die private Investition enttäuscht.

Dav
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20

Beitrag von Dav »

Mag sein. Aber das beantwortet nicht die Frage. Probefahrt(en) wäre(n) möglich gewesen. Du wohnst sogar in Berlin - dort gibt's den Unu Store (in dem man im Übrigen alle 3 Modelle probefahren kann). Warum man dann bestellen muss, um festzustellen, dass er zu klein ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Tjelfe

Beitrag von Tjelfe »

Ich muss auch sagen das ich mit 185cm locker drauf sitzen kann kommt vllt echt drauf an wie lang die Beine sind wobei ich keine kurzen Stummel habe.

Den mit dem ich die Probefahrt gemacht habe der ist 192cm und hat auch Platz auf den Roller.
Zu dem Fahren mit 2 Personen hat er aber auch gemeint das sollte man eher auf sehr kurze Strecke machen.
Sowas wie jemand vom Bahnhof abholen 500m oder ähnliches...

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Solch einen Testbericht finde ich prinzipiell gut, erleichtert manchmal die Meinungsbildung. Der Bericht ist um Welten besser als das Video (die dort mehrfach falsch genannten 3000KW solltest Du korrigieren...).

Einige Fakten aus dem Bericht sehe ich anders:

1) Ich fahre mit meinen 1,88m super auf dem unu, was ich auch schon bei der Probefahrt feststellen konnte. Warum hast Du keine Probefahrt vorher gemacht (so wie Dav es bereits schrieb)?

2) Dem Zitat "So wird der Roller durch die gesetzliche Lager bei 45 km/h abgeregelt. Und selbst die erreichte der Roller nur selten. Meist ist bei 40-42 km/h Schluss." kann ich auch nicht zustimmen. Die ermittelten Mittelwerte aus der Top Speed Umfrage hier im Forum ergaben: Akkustand voll: 48,8km/h, Akkustand 99% - 50%: 45,1km/h, Akkustand 50%-20%: 42,1km/h
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Mosfet

Beitrag von Mosfet »

Also da muss ich jetzt auch nochmal eine Lanze für den Unu brechen:

Ich bin 193cm und fahre mit Ausnahmen täglich in die Arbeit. (10-15km einfache Strecke). Dabei habe ich keinerlei Platzprobleme.
Mit meiner Freundin (165cm) hinten drauf wird es zwar etwas enger, das hält uns aber nicht davon ab bequem Ausflüge durch die gesamte Münchener Innenstadt zu unternehmen.

Ist natürlich immer eine subjektive Sache :)

Antworten

Zurück zu „Unu“