Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Antworten
Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Elektrobär »

Hallo Zusammen,

seit einer Weile funktioniert bei mir Bluetooth am Unu nicht mehr.
Ich sehe in den Einstellungen meines Handys, dass er sich verbindet. Aber in der App ist das Einschalten des Rollers ausgegraut.

Ich habe Firmware 1.12
iOS App 2.0.8

Habe den roller neugestartet, das pairing erneut durchgeführt und nun keine Idee mehr.
Hatte das Problem schon mal jemand und eine Lösung dafür?

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von joseffe »

In der Tat hatte ich das Problem auch geraume Zeit. Ich vermutete irgendetwas durch ein FW-Update Verursachtes.

Letztlich war die Lösung ein Produkt aus FW-Update und dem Löschen von allem (App, und das Gerät in den BT Settings) und dann das neuerliche Installieren und Pairen. Ob die FW tatsächlich einen Anteil hatte oder nur ein zufälliges Timing, ist nicht klar. Jedenfalls lies sich nach neuerlichem Pairen alles wieder steuern. Das bloße Entfernen der App (ohne BT Settings) hatte hingegen keinen Effekt.

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Thunder115 »

Es scheint eine Eigenart von iOS zu sein, sich die Geräte zu merken. Man muß die ID der Geräte im iPhone irgendwie loswerden, um dann neu zu koppeln.
Wie, keine Ahnung, nutze seit Ewigkeiten Android.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Robert87 »

Das hatten wir auch hin und wieder mal.. So wie beschrieben vom 2. Post beschrieben muss die Bluetooth Kopplung umbedingt gelöscht werden sonst kein Effekt.

Ist nervig aber lässt sich wenigstens beheben.

Elektrobär
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Apr 2020, 20:32
Roller: Ecooter E1S / Horwin EK3 / Unu 2.1
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Elektrobär »

Hey, hab es jetzt Tatsache wieder hinbekommen. Habe die Bluetooth Verbindung gelöscht, das hatte ich zwar vorher auch schon, aber diesmal habe ich auch noch die dazugehörige Unu App gelöscht. Dann wieder installiert und neu gekoppelt, dann ging es wieder.

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Robert87 »

Seit wir die Probleme mit dem App verbinden haben sind, lassen sich beide unsere Roller immer schwerere Aus dem Ruhezustand holen. Alle 2 Tage mittlerweile muss ein Reset ausgeführt werden.

Bei mir wird auch oft behauptet das die Sitzbank offen ist (in der App) obwohl diese geschlossen ist und auch im Display nicht als offen angezeigt wird.

Ich habe einen Termin in der Werkstatt und hoffe das es dann Klärung über die Probleme gibt. Die Werkstatt ist aber schon ziemlich genervt über UNU ...
Hoffe das die da nicht abspringen...

Hubiii
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Mär 2022, 09:37
PLZ: 40235
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Hubiii »

Gleiches Thema auch bei mir.
Offene Sitzbank trotzdem schließt er. Alles nach neu koppeln der Bluetooth Verbindung weil mein Handy den Unu nicht mehr gefunden hat.
Was ich zudem festgestellt habe : aufwecken aus dem Ruhemodus benötigt extrem lange.
Teilweise kommt auch keine Rückmeldung über das “erwacht sein” dann funktioniert trotzdem das entsperren mit der karte.
:( das hat alles mal besser funktioniert.

joseffe
Beiträge: 90
Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:29
Roller: Unu 2
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von joseffe »

Was ich zudem festgestellt habe : aufwecken aus dem Ruhemodus benötigt extrem lange.
Teilweise kommt auch keine Rückmeldung über das “erwacht sein” dann funktioniert trotzdem das entsperren mit der karte.
Das kann ich - als das Aufwachen per App noch geklappt hat - bestätigen!

Robert87
Beiträge: 70
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 08:20
Roller: Unu Scooter 2.1
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Unu 2.0 Bluetooth funktioniert nicht mehr

Beitrag von Robert87 »

Habe mein Roller nun seit einer Woche in der Werkstatt.

Resultat ist das jetzt eine Steuergerät zugesendet wird.. das benötigt dann ca. 5-7 Tage.

Die Werkstatt hat soweit nichts gefunden... Auch ist die Hilfestellung seitens Unu wohl ziemlich mies laut der Werkstatt..

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste