Aussetzter....

Antworten
kritzmania

Re: Aussetzter....

Beitrag von kritzmania »

Hallo zusammen

Seit Freitag bin ich nun auch Besitzer eines Unu und heute kam noch mein Kontrollschild vom Strassenverkehrsamt.

Am Freitag in der Tiefgarage eine kleine Testrunde gedreht und alles super soweit. Akku raus und Unu geparkt.

Heute habe ich das Kontrollschild montiert und wollte losrollen, ging nichts mehr, abgesehen vom Motor :(
Kein Licht, keine Hupe, kein Blinker, ...

Ich schon ziemlich genervt auf die Kiste gesprungen um ihn auf den Parkplatz zu rollen mit dem Gedanken, morgen in die Werkstatt zu fahren (wie gesagt: 6km auf dem Tacho), ging auf einmal die ganze Elektronik wieder an...

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, könnte das sehr gut der Akkustecker sein, oder? Durch meinen "Aufschwung" auf den Sattel scheint es wieder richtig Kontakt gegeben zu haben.

Ist das möglich?

Viele Grüsse
Christoph aus ZH

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von herby87 »

Das ist gut möglich, da der Akkustecker direkt unter der Sitzbank ist und wenn man sich mit Schwung auf die Sitzbank setzt, dann kann diese schon auf den Stecker drücken.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

kritzmania

Re: Aussetzter....

Beitrag von kritzmania »

So richtig glaube ich ja nicht daran... Heute Morgen auf Arbeit gefahren, Licht, Blinker etc. gingen und nach ca. 1.5km auf einmal ein Flackern mit anschliessendem Abschalten. Kein Reaktivieren möglich. Motor läuft aber - ist aber auch das Einzige :D

Kontakte habe ich vorhin alle gecheckt, dass sieht soweit gut aus. Werde wohl oder übel am Tag des ersten Einsatzes bereits in die Werkstatt fahren müssen. So hatte ich mir das nun nicht vorgestellt :(

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von anpan »

Wenn der Motor läuft, Beleuchtung und Hupe aber nicht, würde ich auf den DC-Wandler tippen. Entweder der Wandler selbst oder die involvierte Verkabelung.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

kritzmania

Re: Aussetzter....

Beitrag von kritzmania »

Unu sagte am Telefon gerade das Gleiche. Sie senden die Ersatzteile an meine Werkstatt. Also nochmal eine Woche mehr oder weniger warten, bis es losgehen kann... :(

Was soll's... Geduld ist eine Tugend :)
Danke euch.

Leoson
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:23
Roller: UNU 2kw (03/2016)
PLZ: 51789
Wohnort: Lindlar
Tätigkeit: Student Wirtschaftsinformatik
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Leoson »

Hallo Liebes Forum,
letzten Herbst habe ich auch einen UNU gebraucht erwerben können.
In letzter Zeit habe ich auch diese Aussätzer. Bei voller fahrt höre ich ein Klackern im Motor und danach schaltet er sich ab. Licht funktioniert. Nach ein paar Minuten(oder auch Stunden) kann ich auch wieder weiterfahren.

Stecker und Kontakte am Controller habe ich schon überprüft.

Hat jemand von euch eine Idee, wo genau der Fehler liegen könnte?
Wie ich aus den anderen Threads schon mitbekommen habe kann man einige Infos, aus dem Controller auslesen. Kann mir jemand sagen ob es dort auch einen Fehlerlog gibt?
Der UNU ist von 03/2016, also hat er keine Garantie mehr und hat knapp 2800km auf den Tacho.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von smuglor »

Willkommen in der unu Gemeinde!
Der Controller unter dem hinteren Ende des Sitzes hat eine rote LED, die aktuelle Fehlermeldungen durch blinken anzeigt. Man kann durch den Schlitz für den Schließbügel durchlugen und muss so den Sitz nicht extra ausbauen.
Es gibt keinen Speicher oder Protokoll

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von FM2N »

smuglor hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 00:29
Willkommen in der unu Gemeinde!
Der Controller unter dem hinteren Ende des Sitzes hat eine rote LED, die aktuelle Fehlermeldungen durch blinken anzeigt. Man kann durch den Schlitz für den Schließbügel durchlugen und muss so den Sitz nicht extra ausbauen.
Es gibt keinen Speicher oder Protokoll
Wenn man das Blinken der roten LED mitzählt, kann man ja anhand der Anzahl auf den Fehler schließen. Gibt es hierfür eine Übersicht?

Leoson
Beiträge: 6
Registriert: Do 23. Aug 2018, 18:23
Roller: UNU 2kw (03/2016)
PLZ: 51789
Wohnort: Lindlar
Tätigkeit: Student Wirtschaftsinformatik
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von Leoson »

Ja, ich hatte auf der Controller Herstellerseite mal ein Datenblatt gefunden. Das war aber leider nur auf Chinesisch.
Hier mal durch den Google Übersetzer übersetzt: (Ich kann hier leider keine Tabelle einfügen, daher als Anhang)

PS.: Bei mir war es damals wahrscheinlich auch der nicht richtig gesteckte Stecker. Der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten.
Dateianhänge
LED.PNG

FM2N
Beiträge: 34
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 13:41
Roller: Unu 3kW
PLZ: 73
Tätigkeit: Bitschubser
Kontaktdaten:

Re: Aussetzter....

Beitrag von FM2N »

Leoson hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 21:13
Ja, ich hatte auf der Controller Herstellerseite mal ein Datenblatt gefunden. Das war aber leider nur auf Chinesisch.
Hier mal durch den Google Übersetzer übersetzt: (Ich kann hier leider keine Tabelle einfügen, daher als Anhang)

PS.: Bei mir war es damals wahrscheinlich auch der nicht richtig gesteckte Stecker. Der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten.
Danke! Als ich heute im Dunkeln zu Hause ankam, fiel mir bei geöffneten Sitz das Blinken auf, welches ich auch gleich mitzählte. 15 passt ja soweit, der Ständer war ausgeklappt und daher das Bremslicht an. Die Tabelle wäre sicher bei den FAQs gut aufgehoben.

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste